Antworten
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141
  1. User Info Menu

    Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    Hallo liebe Leute,

    es geht um meinen 28-jährigen Bruder. Mit diesem hatte ich eigentlich immer ein super Verhältnis, wir haben oft was zusammen gemacht, außerdem hatte er immer auch viele Freunde, die ihm (scheinbar) sehr wichtig waren.

    Nun hat er seit ca. 4 Jahre eine Beziehung mit einer Frau, die ihn total einnimmt. Er hat sich seitdem er mit ihr zusammen ist, von fast allen Freunden komplett distanziert, auch mit mir gibt es kaum mehr Treffen, und wenn dann muss ich immer fragen.

    Ich hab ja Verständnis dafür, wenn die Partnerin die Hauptrolle spielt, aber alle anderen Beziehungen einfach fallen zu lassen, geht doch auch nicht?!

    Ich hab einfach das Gefühl, es gibt nur noch seine Freundin, nennen wir sie Julia, für ihn. Auch bei Familienfesten kleben die zwei nur zusammen und tuscheln, wenn ich dann mal mit meinem Bruder quatschen möchte komm ich mir wie ein unerwünschter Eindringling vor.

    Ich hab wirklich das Gefühl, die zwei können nicht mehr ohneeinander, und das find ich wirklich nicht gesund. Die Partnerin hat meiner Meinung auch einige sehr zweifelhafte Charaktereigenschaften, und mein Bruder sieht das einfach überhaupt nicht!! Julia ist für ihn perfekt und unantastbar...

    Mein Bruder trifft sich auch nur noch mit den wenigen verbliebenen Freunden, wenn Julia mal auf Dienstreise ist, einfach so mal abends mit Freundin was trinken zu gehen (ohne Julia) wäre komplett undenkbar!

    Wenn Julia dann mal auf Dienstreise o.ä. ist, kommt er auch wieder bei mir angekrochen und will was unternehmen - und darauf hab ich einfach langsam keine Lust mehr! Ich will nicht der Notnagel sein und es tut mir einfach weh, dass er mich komplett ignoriert, solange Julia im Lande ist, und nur angekrochen kommt, wenn sie mal weg ist (was eh so gut wie nie vorkommt)...

    Ich möchte ihn wirklich packen und schütteln - ich versteh es einfach nicht!! Er ist ihr auch irgendwie total hörig - auch beruflich macht er ganz genau das, was sie ihm einflüstert!

    Wie würdet ihr damit umgehen?

    Danke im Voraus :)

  2. User Info Menu

    AW: Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    Bist du die Hüterin deines Bruders?
    "Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

    in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

  3. User Info Menu

    AW: Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    Nein das bin ich nicht.

    ICH hab aber ein Problem damit, weil ich es schade und enttäuschend finde, dass ich ihm scheinbar überhaupt nicht mehr wichtig bin und wir im Gegensatz zu früher überhaupt nichts mehr miteinander machen.

  4. User Info Menu

    AW: Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    du kannst versuchen ihn und seine sichtweise zu ändern. kann funktionieren- halte ich aber für unrealistisch.

    du kannst für die zeiten dankbar sein, wenn er zeit hat (sie auf dienstreise ist) und den kontakt ansatzweise halten.

    oder du kündigst ihm die freundschaft: nach dem motto: sie oder ich. und dann weisst du ja schon wie das ausgeht.



    also:

    a) du bist für ihn als schwester immer noch präsent, akzeptierst seine art zu leben.

    oder

    b) du verweigerst dich ihm weil er sich nicht so verhält wie du es möchtest.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

  5. User Info Menu

    AW: Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    Zitat Zitat von Mianovina86 Beitrag anzeigen
    Ich hab wirklich das Gefühl, die zwei können nicht mehr ohneeinander, und das find ich wirklich nicht gesund.)
    oft, sehr oft haben aussenstehende einen anderen blick als die beteiligten selber.

    offenbar ist dein bruder weder in einzelhaft noch sonst irgenwas.
    offenbar kannst du ihm das aber auch mal deutlich sagen? zumindest lese ich nichts aus deinem post, dass du schon einmal in aller ruhe mit ihm über deine gefühle gesprochen hast.

    dein bruder führt eine beziehung, die er offenbar genau so will. du scheinst aber auf der anderen seite (obwohl du ja kaum kontakt zu deinem bruder hast) sehr genau zu wissen, wie und was julia ihm alles einflüstert und wie hörig er ist.

    du solltest respektieren, dass dein bruder erwachsen ist und seine beziehung so führt, wie er es will.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

    Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.


    Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

  6. User Info Menu

    AW: Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    Zitat Zitat von Mianovina86 Beitrag anzeigen
    Nein das bin ich nicht.

    ICH hab aber ein Problem damit, weil ich es schade und enttäuschend finde, dass ich ihm scheinbar überhaupt nicht mehr wichtig bin und wir im Gegensatz zu früher überhaupt nichts mehr miteinander machen.
    dann rede mit deinem bruder, aber lass doch julia aus dem spiel, denn die hat vielleicht überhaupt gar nichts damit zu tun.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

    Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.


    Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

  7. User Info Menu

    AW: Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    Ja ich hab ihm das schon mehrmals gesagt, dass ich finde, dass er sich viiiiel zu viel einnehmen lässt und das ich es absolut nicht gut heiße, dass er alle anderen komplett vernachlässigt - aber das ist wie wenn man gegen eine Wand redet, bringt absolut nichts außer Streit...

    Ich hab schon Kontakt zu ihm, aber hauptsächlich per WhatsApp und co - ich find es einfach enttäuschend, dass er mich fallen lässt, obwohl wir uns ja grundsätzlich sehr gut verstehen. Andere Leute haben doch auch Beziehungen und pflegen trotzdem weiterhin Freundschaften bzw. Geschwisterbeziehungen!

    Wenn er dann was braucht oder Julia wie gesagt mal weg ist, bin ich dann nämlich schon wieder gut genug!

  8. User Info Menu

    AW: Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    Grundsätzlich ist er erwachsen und selbst für das verantwortlich was er macht.

    Du kannst ihm deine Sicht der Dinge mitteilen. Es bleibt aber seine Entscheidung, wie er damit umgehen will.

  9. User Info Menu

    AW: Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    dann rede mit deinem bruder, aber lass doch julia aus dem spiel, denn die hat vielleicht überhaupt gar nichts damit zu tun.
    Naja, das bezweifle ich. Das Julia mit diesem Verhalten zu tun hat, ist für mich ziemlich klar. Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ob Julia ihn wirklich von sich aus so einnimmt, dass er nichts mehr mit mir bzw. Freunden machen kann, oder ob er ihr aus irgendeinem Grund so hörig ist, dass er quasi "freiwillig", also von sich aus, nichts mehr ohne sie machen möchte, sie aber eigentlich gar nichts dagegen hätte.

  10. User Info Menu

    AW: Bruder hat symbiotische Beziehung und lässt alle andere links liegen

    Zitat Zitat von Mianovina86 Beitrag anzeigen
    Ja ich hab ihm das schon mehrmals gesagt, dass ich finde, dass er sich viiiiel zu viel einnehmen lässt und das ich es absolut nicht gut heiße, dass er alle anderen komplett vernachlässigt - aber das ist wie wenn man gegen eine Wand redet, bringt absolut nichts außer Streit...
    hier auch wieder, du heißt es nicht gut.
    bist du der wächter über deinen bruder, wie er seine beziehung zu leben hat?

    bist du jünger oder älter als er?

    Ich hab schon Kontakt zu ihm, aber hauptsächlich per WhatsApp und co - ich find es einfach enttäuschend, dass er mich fallen lässt, obwohl wir uns ja grundsätzlich sehr gut verstehen. Andere Leute haben doch auch Beziehungen und pflegen trotzdem weiterhin Freundschaften bzw. Geschwisterbeziehungen!

    Wenn er dann was braucht oder Julia wie gesagt mal weg ist, bin ich dann nämlich schon wieder gut genug!
    whatsapp ist ja käse und eine pseudo-freundschaft oder beziehung.

    wie oft hättest du denn gerne, dass ihr euch trefft?

    dann versuche doch mal einen festen termin zu haben. was weiß ich, der zweite donnerstag im monat.

    wie oft triffst du dich denn mit den beiden zusammen?
    mit julia bist du nicht befreundet?
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

    Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.


    Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

Antworten
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •