+ Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114
  1. Avatar von Hases_Frau

Was kann ich meinem zehnjährigen Neffen für's Leben mitgeben ?

Liebe BriCom,

wie heißt es so "schön" ? Es ist schwierig.
    Aber vielleicht wißt Ihr trotzdem Rat.

Ich versuche es erstmal ohne größere Hintergrundinformationen, kann die aber (zumindest begrenzt) bei Bedarf nachliefern.

Was kann man einem Zehnjährigen für die nächsten Jahre (mindestens bis zur Volljährigkeit, vermutlich noch deutlich länger) mitgeben, woran er sich in seinem sehr schwierigen Leben irgendwie "festhalten" kann ?
    Ich falle als Tante leider aus, solange die Kinder noch mit ihren Eltern zusammenleben und möchte irgendwas schenken, was ihm hilft, sich in den Jahren, bis er groß ist, daran zu erinnern, daß - ja, was eigentlich ?
    Ich bekomme es nichtmal formuliert, vielleicht versteht Ihr mich trotzdem.
    Es handelt sich quasi um ein "Abschiedsgeschenk auf Zeit" , verbunden mit der Hoffnung, daß wir noch viele schöne Jahre miteinander haben werden, sobald die Kinder erwachsen sind und selber entscheiden können, mit wem sie Umgang pflegen oder nicht.

Für die Geschwister habe ich ein Stofftier und einen Lyrikband und kann da beides auch gut begründen, aber für dieses Kind, von dem ich eigentlich nur weiß, daß er einen begnadeten grünen Daumen hat und sehr gerne Fußball spielt, fehlt mir die passende Idee.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hases_Frau
    *** Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote ***

2. Avatar von schafwolle

AW: Was kann ich meinem zehnjährigen Neffen für's Leben mitgeben ?

Zitat Zitat von Hases_Frau Beitrag anzeigen
    Es handelt sich quasi um ein "Abschiedsgeschenk auf Zeit" ....
    Gibt es denn einen Geschenk-Anlass (Geburtstag zB)?

3. Avatar von Hases_Frau

Jein. Der Anlaß ist der endgültige Kontaktabbruch zwischen allen anderen Angehörigen der Kinder und meinem Mann und mir. Die Kinder, obwohl sie uns kaum gesehen haben in ihrem Leben, hängen sehr an uns bzw wohl an der Vorstellung, die sie sich von uns machen und wir möchten nicht "einfach so gehen", ohne ihnen zu vermitteln, daß wir mit ihnen keinerlei Probleme haben und uns im Gegenteil sehr auf die Zeit nach ihrer Kindheit freuen.
    *** Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote ***

4. Inaktiver User

Dein Anliegen ist ja ein sehr hohes - es ist natürlich schwer über ein Geschenk so viel zu vermitteln.
    Ich versuch es trotzdem mit einer Idee - ich hatte als Kind ein Gewächshaus für Kinder, das habe ich sehr geliebt.
    In meinem wuchsen damals ganz exotische Zierkürbisse und Co.

Wenn er einen grünen Daumen hat, könnte das was für ihn sein.
    Und es ist gleichzeitig auch ein Bild dafür, dass Dinge Zeit brauchen bis sie wachsen.

Die Frage wäre nur, ob er das so hinbekommt, wenn (falls?) die Eltern das nicht unterstützen.

5. Avatar von Hases_Frau

Er würde es wohl hinbekommen, weil er da echt irgendwie talentiert ist und den Gedanken mit dem Gewächshaus finde ich auch wunderschön, vielen Dank dafür !
    Ich fürchte bloß, daß das als Geschenk dann doch größer aussieht als die Geschenke für die Geschwister und das möchte ich vermeiden....

6. Avatar von schafwolle

... wir möchten nicht "einfach so gehen", ohne ihnen zu vermitteln, daß wir mit ihnen keinerlei Probleme haben und uns im Gegenteil sehr auf die Zeit nach ihrer Kindheit freuen.
    Oh, das mit dem Kontaktabbruch klingt ja irgendwie heftig.

Ich persönlich würde das von mir Markierte nicht sagen/schreiben.
    Damit kann ein Kind nichts anfangen.

Schwierig, wenn Ihr den Jungen bzw. seine Wünsche nicht kennt.
    In dem Alter mögen die meisten Jungs etwas mit Technik. Vielleicht ein Teil zum
    zusammenbauen von Lego-Technik? So etwas behalten auch Kinder meist lange Jahre.

Indiskrete Frage:
    sind denn die Eltern der Kinder mit Geschenken einverstanden?

7. Avatar von Hases_Frau

Ja, die Situation ist auch nicht so lustig, letztendlich auch für uns nicht - mein Mann und ich kommen beide (!) aus völlig dysfunktionalen Familien und sind jetzt quasi "verwaiste Einzelkinder mit lebenden Eltern und Geschwistern".

Richtung Lego oder Ähnlichem werde ich mal schauen - spontan fiel mir selber eben noch ein kleiner Zauberkasten ein, dann würde ich ihm schreiben, er kann sich damit seine Welt verzaubern -, vielen lieben Dank für den Tip.

Die Eltern haben grundsätzlich nichts gegen Geschenke, nichtmal von uns.
    Es ist uns nur schon öfter passiert, daß Geschenke die Kinder gar nicht erreicht haben, sondern entweder beim Vater hängen blieben oder weiterverkauft wurden.....
    Auch das ist mit ein Grund, weshalb wir den Kontakt abbrechen.

8. Avatar von schafwolle

Es ist uns nur schon öfter passiert, daß Geschenke die Kinder gar nicht erreicht haben ...
    Wie wollt Ihr denn sicherstellen, dass es dieses Mal funktioniert?

9. Inaktiver User

Ich fürchte bloß, daß das als Geschenk dann doch größer aussieht als die Geschenke für die Geschwister und das möchte ich vermeiden....
    Verstehe ich. Wenn Dir die Richtung gefällt kannst Du ja mal auf Amazon stöbern (ich habe es getan, bin selbst neugierig geworden), es gibt so Geschenke in dieser Richtung in sehr unterschiedlichen Preisklassen.
    Die Kindergewächshäuser kosten so von 12 Euro bis 30 sag ich mal, es gibt aber auch zum Beispiel Anzuchtssets für verschiedene Pflanzen (zum Beispiel für die Gummibärchenblume )

10. Avatar von Hases_Frau

Das können wir nicht sicher stellen.
    Aber lieber versuchen wir es und hoffen, daß eins der Kinder vor den Eltern am Briefkasten ist (dann können sie wenigstens die Briefe, die wir ihnen erklärenderweise schreiben, lesen), als daß wir riskieren, daß sie nun auch noch von uns enttäuscht sind und denken, wir hätten sie nicht mehr lieb...

+ Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte