+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95
  1. Avatar von rotlilie

Großeletern - Enkel - gemeinsame Freizeit oder Urlaub

Nachdem ich vergeblich nach einem speziellen Thema hier gesucht habe, mache ich mal eins auf. Sollte das schon vielfach diskutiert worden sein, bin ich dankbar für konkrete Hinweise und ziehe mich diskret wieder zum Lesen zurück

Also - wir haben 3 Enkel im Alter von 3 bis 11 Jahren. Ich bin recht früh Mutter geworden und demzufolge auch noch mitten im Vollzeit - Jobmodus, mein Gatte ebenso. Die Sache mit den Rundumgroßeltern fällt also aus.

Wir betreuen die Kids ab und an in der Woche nach Feierabend, weil die Eltern beide unregelmäßige Jobs haben. Wir mussten auf beiden Seiten lernen, unsere Grenzen zu wahren, aber das hat sich eingependelt.

Was mich nach wie vor umtreibt, ist die gemeinsame Freiezitgestaltung und da hätte ich gern ein paar Tipps von Gleichgesinnten.
    Aus diversen Gründen werden so generelle Vorhaben immer wieder nach hinten verschoben:
    - entweder, wir hatten eine anstrengende Woche und möchten unsere Ruhe haben
    - oder die Kids haben keine Lust auf dies und das
    - oder es fällt uns spontan nichts ein.
    - oder es war was geplant, wird aber wegen - 2 nicht umgesetzt.

Im Sommer alles kein Problem - wir haben einen Garten, in dem sich die Familie gern zum Sonnenbrezeln zusammen findet.
    Aber in der grauen Zeit müsste schon geplant werden, damit was zustande kommt.

Wir leben ev. nicht mehr lange so nah beieinander und ich möchte diese Zeit aber gern noch sinnvoll nutzen. Zumal der Große schon recht flügge geworden ist und eigene Kreise zieht.

Gemeinsamer Urlaub ist noch mal ein anderes Thema , jetzt erst mal das hier....

Wie macht ihr das? Habt ihr feste Zeiten/Wochenenden, wie lange im voraus oder doch eher spontan?

LG rotlilie
    Geändert von rotlilie (03.02.2020 um 13:31 Uhr)

2. Avatar von Opelius

AW: Großeletern - Enkel - gemeinsame Freizeit oder Urlaub

Wir haben insgesamt 7 Enkel, die Älteste 22, die Jüngste 3 Jahre alt.
    Da sie alle mindestens 300 km weit weg wohnen, sehen wir sie eigentlich nur an Weihnachten und Ostern oder wenn wir sie besuchen.
    Seit fast 5 Jahren machen wir aber mindestens einmal im Jahr gemeinsame Familienferien. Und zwar, weils billig ist, in AWO-Familienstätten. Die bieten vor allem immer Kinderprogramme an, an denen die Kurzen gerne teilnehmen. Wir begannen das erste mal in Oberhof, dann folgten Schillig und Burhave an der Nordsee. Es ist entspannter als sie zuhause zu haben.

Nur die beiden Ältesten; Studentin und Soldat, machen da nicht mehr mit, sie haben eigene Partner.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

3. Avatar von rotlilie

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Da sie alle mindestens 300 km weit weg wohnen, sehen wir sie eigentlich nur an Weihnachten und Ostern oder wenn wir sie besuchen.
    Darauf wird es vermutlich ab der 2. Jahreshälfte auch hinaus laufen, allerdings mit doppelter Entfernung!

Urlaub ist dann nochmal was anderes - den letzten haben wir nicht in guter Erinnerung. Obwohl wir uns um ein abwechslungsreiches Programm bemüht hatten, gab es oft Widerwillen.
    Danach war bei mir schon bisschen die Luft raus

Ich halte meine Enkel für nicht unbedingt verwöhnt, aber es fällt mir wirklich schwer, ihnen Inhalte zu bieten, die ihnen auch wirklich gefallen.

4. Avatar von Opelius

Wir können denen zu Hause auch nichts bieten, außer lecker Essen, deshalb nehmen wir die Dienste von der AWO, die erfahrenen Erzieher und Erzieherinnen haben gerne in Anspruch, die bieten Kinderparties, Wanderungen, Basteln und Märchenstunden an. Und da sind viele andere Kinder - und das scheint das Wichtigste zu sein.

5. Avatar von rotlilie

Opelius, muss man für eine solche Familienstätte eine gewisse Bedürftigkeit nachweisen?

6. Avatar von rotlilie

Und da sind viele andere Kinder - und das scheint das Wichtigste zu sein.
    Das ist ein springendes Argument! Der Große braucht immer einen Kumpel um sich herum, sonst geht gar nix

7. Avatar von Opelius

Nein.
    Aber wer etwas etwas nachweisen kann, bekommt Rabatt.

Ruft ganz einfach AWO-SANO auf, da sind alle Familienferienstätten aufgelistet und beschrieben. Verlinken darf ich das nicht.

8. Registriert seit
    29.12.2019

Zitat Zitat von rotlilie Beitrag anzeigen
    Ich halte meine Enkel für nicht unbedingt verwöhnt, aber es fällt mir wirklich schwer, ihnen Inhalte zu bieten, die ihnen auch wirklich gefallen.
    Und was gefällt ihnen?

9. Avatar von rotlilie

Nein.
    Aber wer etwas etwas nachweisen kann, bekommt Rabatt.

Ruft ganz einfach AWO-SANO auf, da sind alle Familienferienstätten aufgelistet und beschrieben. Verlinken darf ich das nicht.
    Danke, ich bin schon auf eine Seite gestoßen!

Zitat Zitat von KittySnicket Beitrag anzeigen
    Und was gefällt ihnen?
    Viele Kinder, baden (aber im Pool), Spielplatzmöglichkeiten. ...
    Offensichtlich viele Leben um sich herum. Dem sind wir natürlich etwas entwöhnt.
    Das trifft jetzt eher für den Urlaub zu.

Im Alltag bzw. am Wochenende bin ich noch auf der Suche....

10. Avatar von twix25

Seit fast 5 Jahren machen wir aber mindestens einmal im Jahr gemeinsame Familienferien. Und zwar, weils billig ist, in AWO-
    r.
    klingt super!

Wie ist denn da die Zimmer/übernachtungsvariation?

HABS GEFUNDEN
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte