+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. Moderation Avatar von Promethea71

AW: Geschenkideen für Teenager gesucht (14&12)

Das kommt doch auch auf das einzelne Kind an.
    Wenn gemeiensame Ausflüge eher selten sind, freuen sie sich vielleicht entsprechend.

Und wenn sie keine Wünsche haben freuen sie sich vielleicht nicht etwas auszupacken, was sie nicht wollten.

Und man kann ja das eine machen ohne das andere zu lassen.
    Wir stochern hier ja genauso im Nebel wie die TE und sie kennt ihre Kinder im Gegensatz zu uns.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

2. Registriert seit
    17.03.2009

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen - die Buchtipps und National Geographic werde ich mir näher anschauen.

Hat noch jemand Buchtipps, v.a. für Mädchen (und egal, ob den E-Reader, Buch, Hörbuch daraus werden)?

Danke, @Tigerente, ich dachte schon, nur ich habe solche Kinder und nur mir geht's so.

Und ja, ich habe ich meine Kinder gefragt, was sie sich wünschen - und ja, ich höre durchaus auch in Gesprächen nach "unterschwelligen Äußerungen". Manches wird dann halt auch unterjährig umgesetzt (ich will mal wieder xy machen).
    Insofern gebe ich dir, @Schafwolle, recht, es sollte halt auch was "richtiges" früh auf dem Geburtstagtisch liegen und Ausflüge machen sowohl ich als auch ihr Vater regelmäßig mit ihnen, das ist für sie also nichts besonderes im Sinne eines Geburtstagsgeschenkes.
    Letztes Jahr habe ich mit ihnen jeweils allein eine Aktivität zusammen gemacht, das wäre auch noch eine Idee.

Als Budget könnte ich mir durchaus bis 100 Euro vorstellen, eben, weil sie auch sonst selten was brauchen.
    Und auch die Großeltern sind für Anregungen offen...

3. Registriert seit
    17.03.2009

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Wir stochern hier ja genauso im Nebel wie die TE und sie kennt ihre Kinder im Gegensatz zu uns.
    Wenn ich so drüber nachdenke, was die eigentliche Intention von mir war, diesen Strang zu eröffnen, dann sage ich jetzt:

bitte Buchtipps für das Teenageralter - gerne auch Klassiker.

Danke an alle, die sich hier beteiligen und Denkanstösse geben
    Ich wünsche dir nicht ein Leben ohne Entbehrung,
    ein Leben ohne Schmerz, ein Leben ohne Störung.
    Was solltest du mit einem solchen Leben?

Ich wünsche dir aber, dass du bewahrt sein mögest an Leib und Seele.
    Dass dich einer trägt und schützt und dich durch alles,
    was dir geschieht, deinem Ziel entgegenführt.

Jörg Zink

4. Avatar von chaos99

Mit Verlaub...
    Ich lese Kinder/Geschwister, die alleine auf Bude hocken jeweils oder auch mal in den Wald zum Pilzesammeln gehen.
    Das ist für Kinder extrem ungewöhnlich.

Da stellen sich mehrere Fragen bei mir...

Haben die Kinder keine Freunde?
    Gucken sie kein TV?
    Haben sie kein Internet?
    Dürfen die Kinder überhaupt zu anderen Kindern?

Kinder, die keine Wünsche äussern, haben Gründe dafür...sie denken, dass sie eh nicht erfüllt werden (entsprechende Kommentare der Eltern immer wieder vorher...Unterdrückung durch sie)...oder haben (rein theoretisch!) nicht am Leben bisher teilgenommen.

In der Schule und in der Freizeit tauschen sich Kids aus, zusätzliche Medieninfos wecken Begehrlichkeit und dann kommen Wünsche....zwangsläufig.
    Das soll hier nicht vorhanden sein?

Also frage ich mich automatisch:
    Was läuft da an der Geschichte...falsch?
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

5. Avatar von Timipu

Die Kinder unserer Verwandtschaft dieses Alters haben wir mit Exit Games "angefixt". Das sind Spiele für die ganze Familie, bei der alle gemeinsam Codes knacken müssen. Da spielt man miteinander, nicht gegeneinander Und das ist super spannend, weil man um die Ecke denken muss.
    Der Auslöser für diese Spiel-Serie war unser Ausflug in einen Escape Ronm (auch ein tolles Geschenk übrigens)
    It will be fine in the end - if it's not fine, it's not the end!

6. Registriert seit
    27.04.2005

@chaos: viel spielt sich in dem Alter ja auch am PC, Smartphone etc. ab. Z. B. haben meine Kinder schon Wünsche, aber das ist dann oft noch ein Computerspiel, ein Steam-Gutschein, ein Google-Play-Gutschein etc. Das bekommen sie schon auch, aber man will ja gerne auch noch was "Richtiges" auf den Gabentisch legen.
    Meine Kinder sind auch viel mit Freunden unterwegs, haben aber in dem Sinne keine Hobbies, wo man jetzt sagen könnte, dafür schenkt man jetzt mal was (der eine z. B. macht selbst Bonbons, aber das Equipment will er selbst aussuchen und nicht geschenkt bekommen, also hier auch wieder eher Geld). Oder man will in dem Alter mal ins Kino mit den Kumpels oder so - auch hier wieder eher Geld, was gebraucht oder gewünscht wird - natürlich, Kinogutschein ginge auch. Ich finde es wirklich ein ganz schwieriges Alter. Mein Patenkind (gerade 14 geworden) liest sehr gerne und bekommt von mir immer ein Buch und etwas Geld dazu, weil sie auch immer so wunschlos glücklich ist.

@Kipper: Mit 12-13 habe ich meinem Patenkind nach und nach die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier geschenkt, kam sehr gut an.

7. Avatar von schafwolle

Zitat Zitat von Kipper Beitrag anzeigen
    Als Budget könnte ich mir durchaus bis 100 Euro vorstellen ...
    Zitat Zitat von Kipper Beitrag anzeigen
    bitte Buchtipps für das Teenageralter - gerne auch Klassiker.
    Meinst Du 100 Euro pro Kind?
    Oder für Beide?

Soll das Buch jeweils das Hauptgeschenk sein?

Ich finde es total schwierig, konkrete Buchtipps zu geben. Denn letztlich
    muss das ja zum Lese-Geschmack des Kindes passen.

Unser Sohn hat in dem Alter überhaupt nicht gerne gelesen, der saß hauptsächlich
    vor dem PC.
    Die ältere Tochter hat damals Harry Potter rauf und runter gelesen und konnte
    sich auch an den dazugehörigen DVDs nicht sattsehen.
    Unserer Jüngsten hätte man mit "Fantasy" hingegen keine Freude gemacht. Sie
    las gerne altersgerechte "Problem"-Romane und Familiengeschichten.

Ansonsten stimme ich erneut @chaos - Beitrag # 24 - zu.

8. Avatar von Horus

Wenn Wissenssendungen am Radio interessieren - Abo für ein ... ich nenn es mal „populärwissenschaftliches“ Monatsmagazin, thematischer Schwerpunkt je nach Vorliebe?
    Und damit mein‘ ich nicht nur den Sohn als Empfänger, sondern auch die Tochter. Wenn ich so lese: Chemiebaukasten für den Jungen, Nähmaschine fürs Mädchen... da sträuben sich mir anti-Geschlechterrollen-Ideologistin alle Haare!

Und die Teenies nicht unterschätzen bezüglich Bücherwahl.
    Ja, mit 14 liest man durchaus noch zwischendurch Astrid Lindgren. Hab ich auch noch, so ganz punktuell. Aber ich hab auch die „Ilias“ in dem Alter gelesen (nicht in Griechisch, aber im übersetzten Originalversmass, also nichts mit weichgespülte Bearbeitung für Jugendliche). Je nach Interesse kann man einen 14jährigen literaturmässig durchaus als Erwachsenen behandeln.
    Geändert von Horus (06.09.2019 um 11:13 Uhr)

9. Registriert seit
    26.01.2009

Besuch einer Kinderoper
    Besuch eines Konzertes in einem Stadion eines bekannten Künstlers
    Gemeinsamer Besuch des Deutschen Museums in München
    Übernachtung im Heuhotel
    Escape room

Spotify als Familiengruppe

Was kann man Kinder schenken? Als Erwachsene erinnere ich mir nur an 2-3 Herzenswünsche die mal erfüllt wurde, aber die Erinnerungen von vielen Aktivitäten zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht
    Das Leben macht was es will und ich auch!

10. Moderation Avatar von Margali62

Ich würde was zum (jeweiligen) Hobby schenken.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte