+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

1. Registriert seit
    31.10.2018

AW: Geschenkideen für Teenager gesucht (14&12)

Was unternehmen die beiden denn mit Freunden? Ergeben sich da vielleicht Gutschein-Ideen?

- Wie schon genannt: Bastelmaterialien. Dazu vielleicht ein schönes Notizbuch, Gelstifte, Buntstifte, Aquarellstifte, Washitape... Vielleicht auch ein "Zeichenkurs-Buch"? Leinwände mit Farben... Ein Schmuck-Bastelset?
    Vielleicht gibt es da auch etwas bei euch in der Nähe? Hier ist z.B. ein Cafe, in dem man auch Schmuck basteln kann und
    die einzelnen Bestandteile werden dann am Ende berechnet. Da könnte man ihr z.B. ein bestimmtest Budget schenken.
    Wenn man nach "Bastelbox" sucht, findet man auch einiges, was vielleicht passen könnte. Oder ein Set zum Knüpfen von Armbändern, Gestalten von Schlüsselanhängern, kleinen Nähereien... Wenn sie auf Pferde steht - Ist vielleicht Apassionata mal bei euch in der Nähe?

Für den Sohn vielleicht irgendeine Experimentierbox? Chemie-Experimente, Experimente zu Elektrizität oder so?
    Ein ansprechendes Tierlexikon?

Ich finde übrigens auch Handys/Tablets nicht mit einem Ebookreader vergleichbar.
    Da liest man ja einfach nur und surft nicht so viel 'sinnlos' durch die Gegend...

2. Avatar von Sugarnova

Habt ihr in eurer Stadt sowas wie ne Museumsnacht? Da müsstest du natürlich dabei sein, wegen Aufsichtspflicht. Aber ich fand das immer eine besondere Stimmung.

Mit Tablets gibts auch Zeitschriften-Datenbanken, ein Hörbuch-Abo wär auch was in der Richtung ...

VHS-Nähkurs (natürlich vorher mal abchecken, ob da Interesse besteht) ...

Finde ich ja fast schon beneidenswert, dass die beiden nix brauchen und trotzdem so viele Hobbies haben.

3. Moderation Avatar von maryquitecontrary

Ich empfehle es gerne, auch zum gemeinsamen Lesen, würde vom Alter her noch passen: Großer Tiger und Christian, von Fritz Mühlenweg. Für mich eines der schönsten Jugendbücher.
    that was the river - this is the sea

Moderation im Forum "Persönlichkeit"

4. Avatar von ereS

wie waere es mit einem gesellschaftsspiel ? Spiel des Jahres - brettspiele-report
    das auge der moderatoren ist ueberall...

5. Avatar von chaos99

Ich bin gerade erstaunt...

Wie kann man nicht wissen, was eigene Kids sich zum Geburtstag wünschen?

Man fragt sie einfach, was auf ihrer Wunschliste steht.

Und wenn ich lese..Glitterkram zum Basteln...Nähkurs...und das im Teenalter...
    Schenke ihnen doch gleich Bibi-Blocksberg-Cassetten...

Einfach fragen...
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

6. Avatar von schafwolle

Zitat Zitat von Kipper Beitrag anzeigen
    und wieder haben sie keine Wünsche...nichts, nicht mal Kleinigkeiten...
    Mir geht's da wie @chaos ... mich erstaunt es, dass Du ihre Wünsche nicht kennst.

Oft sind das ja keine dezidiert geäußerten und anlassbezogenen Wünsche, sondern
    sie ergeben sich idR aus ganz normalen Gesprächen.

Hätten wir unseren Kindern im Alter von 12 bzw. 14 Jahren Dinge geschenkt wie einen
    Nähkurs oder einen Gutschein fürs Museum, dann hätten sie nicht nur sparsam geguckt, sondern
    uns auch für ziemlich einfallslos gehalten.

Ich bin übrigens auch nicht der Ansicht, dass Geschenke unbedingt pädagogisch
    wertvoll sein sollten. Sie müssen in erster Linie einfach Freude machen :).

...und für mich ist so ein Buch in der Hand auch was ganz anderes als das Gerät.
    Ja, für Dich selbst mag das zutreffen.
    Aber es geht ja nicht um Deine persönlichen Vorlieben.

Ob das Kind Freude daran hätte, kann man doch leicht herausfinden.

Sie verbringen gerne Zeit in ihrem Zimmer, mein Sohn hört Radio (keine Musik, nur Nachrichten oder Wissenssendungen), meine Tochter kruschelt vor sich hin mit malen und basteln

- mein Großer geht auch sehr gerne in den Wald zum Pilze suchen oder rumstromern und mein Tochter kümmert sich rührend um unsere beiden Kaninchen. Nach Ansage helfen sie auch im Haushalt und Garten - Rasen mähen, umgraben, Unkraut jäten, gießen (ich bin mit ihnen alleine)
    Das klingt einerseits nett - andererseits sehr ungewöhnlich, wenn sich ihre
    Aktivitäten nur darauf beschränken.

Haben sie keine Freunde und oder Cliquen, mit denen sie Zeit verbringen?
    "Beste Freunde" wissen übrigens auch meist Bescheid über Herzenswünsche.

7. Avatar von Avocado_Diaboli

Für den Jungen wäre vielleicht ein Buch von Peter Wohlleben ganz nett (das ist der mit dem Wald)
    Bevor du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.
    - Sigmund Freud

8. Registriert seit
    27.04.2005

Also, meine Kinder wissen oft nicht, was sie sich wünschen. Dieser E-Book-Reader z. B., das war so eine Idee, weil das Kind im Urlaub meinen immer begeistert genutzt hat, aber niemals hätte er sich so ein Ding gewünscht oder wäre auf die Idee gekommen, dass er sowas haben will. Jetzt, ein halbes Jahr später, fragte er mich mal, wie ich denn auf diese tolle Idee gekommen wäre, das wäre ja sein bestes Weihnachtsgeschenk gewesen.

Also, ich kann schon verstehen, dass man da ratlos ist - seit die Kinder so 9/10 Jahre alt sind, sind wir das auch oft.

9. Moderation Avatar von Promethea71

Wie gut verstehen sich die Kinder denn? Verbringen sie auch gerne Zeit zusammen?
    Oder fänden sie es grundsätzlich besser, wenn du für jeden einen exklusiven Tag vorsiehst und sie dich mal einen Tag nur für sich haben?

Wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug?
    Städtetour, Floßfahren, Segeln, Waldlehrpfad, Klettern, Radtour, Museumsführung zb für moderne Kunst oder Kommunikation oder optische Täuschungen?
    Irgendetwas was ihr alle noch nie gemacht habt und was neue Anregungen bringt.

Was für ein Budget ist denn vorhanden?
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

10. Avatar von schafwolle

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug?
    Promethea, das ist grundsätzlich eine sehr nette Idee.

Aber für uns wäre das eine Art Rahmenhandlung gewesen.

Mit 12 bzw. 14 ist man doch noch so sehr Kind, dass man sich, ganz kindlich,
    über hübsch verpackte Geschenke zum anfassen und sich damit beschäftigen
    freut.

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte