+ Antworten
Seite 43 von 46 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 460

  1. Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    320

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    Wobei strenggenommen ja die Eltern bzw. Schwiegereltern ein wesentlicher Teil des Problems sind.
    Gab es einen Grund warum sie gerade bei diesem Kind so nachsichtig waren/sind?
    Und warum spricht niemand Tacheles sowohl mit den Zuspätkommern als auch mit den Eltern?

    Ich finde solche Familienkonstellationen spannend, weil ja oft mehr dahinter steckt.
    Das sehe ich genau so. Aber die beiden, hoch betagt (inzwischen verstorben) waren sehr harmoniesüchtig, nur keinen Streit!
    Und die "Bösen" waren die, die mal ein offenes kritisches Wort sprachen, nicht due Zuspätkommer.

    Ich komme mit dieser Familienkultur, die sehr auf Fassade setzt ( und unter der Oberfläche brodelt es) auch nicht gut zurecht.

    Ich nehme hier auf jeden Fall den wichtigen Aspekt der 2 Seiten mit ( due einen machen, die anderen lassen es sich gefallen), das passt dann auch wieder zur Ausgangsfrage in diesem Strang.

    Ich bin fest entschlossen, meine begrenzte Restlebenszeit nicht mehr mit wütendem Warten auf notorische Zuspätkommer zu verbringen. Wir laden die beiden nur noch ein, wenn keine anderen Gäste kommen, zu Hause kann ich mich immer beschäftigen, muss nicht "warten".

    Ich habe schon mal gedacht, ob hinter diesem ständig so sehr zu spät kommen ein Protest gegen diese Familienfeiern steckt, den sie anders nicht artikulieren können, weil "nicht erlaubt"?
    Obwohl - mit über 50 ist das doch kindisch.

    Meines Wissens erscheinen sie aber pünktlich zur Arbeit und haben auch ihren Ferienflieger noch nie verpasst....

  2. Moderation Avatar von Promethea71
    Registriert seit
    11.09.2004
    Beiträge
    16.996

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Hast du sie spaßeshalber mal gefragt?
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

    Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"


  3. Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    320

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Gefragt, ob sie pünktlich zur Arbeit kommen (Lehrer) oder zum Flughafen? Nein, aber bei Schilderungen von Urlaubsreisen kam Stress wegen zu spät kommen nie vor.

    Gefragt, warum sie zu spät kommen zu verschiedenen Anlässen? Ja, früher häufig, da kam aber immer nur Schulterzucken.
    Jetzt frage ich schon lange nicht mehr und der Kontakt ist deutlich reduziert.

    Mir wäre so ein Verhalten peinlich, aber offensichtlich gibt es Menschen, die solche Auftritte noch genießen.

  4. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    34.910

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Zitat Zitat von Denise71 Beitrag anzeigen
    Das würde ich nur bei Leuten tun, die sonst pünktlich kommen.
    Zu texten kostet mich 9 cent. Das ist es mir wert, meine Freunde zu treffen, auch wenn sie unpünklich sind, wenn sie willens sind, mir nachzulaufen.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  5. Avatar von GuteLaune
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    7.075

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Zitat Zitat von gabiella Beitrag anzeigen
    ....wie man notorischen Zuspätkommern ihren großen Auftritt "abgewöhnen" kann.
    Nie!!!

    Zitat Zitat von gabiella Beitrag anzeigen
    Das sprengt sicher das ursprüngliche Thema
    Deswege habe ich hier mal einen neuen Strang aufgemacht: https://bfriends.brigitte.de/foren/allgemeines-forum/529789-die-notorischen-zuspaetkommer.html#post33869124


  6. Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    3.366

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Zu texten kostet mich 9 cent. Das ist es mir wert, meine Freunde zu treffen, auch wenn sie unpünklich sind, wenn sie willens sind, mir nachzulaufen.
    Mich kostet es gar nichts, darum geht es auch nicht. Aber wenn sie das Event vollständig verpassen, sind sie vielleicht beim nächsten Mal pünktlich. Es wäre zumindest einen Versuch wert und ich wäre da auch konsequent. Bei mir würden sie alles verpassen, solange sie nicht pünktlich kommen. Entweder sie lernen es irgendwann oder sie kommen eben nur noch, wenn es auf Pünktlichkeit nicht drauf ankommt.


  7. Registriert seit
    14.06.2018
    Beiträge
    60

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Wir kommen aus dem Ausland wo man es generell mit Pünktlichkeit nicht so ernst nimmt .. es macht meistens keinen Sinn lange zu warten, also servieren wir den Gästen die schon da sind einfach das Essen und die Zuspätkommer bekommen dann die zweite Tour einfach später.

  8. Avatar von Mitternachtsblau
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    10.809

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Zitat Zitat von ShampooDuschgel Beitrag anzeigen
    . es macht meistens keinen Sinn lange zu warten, also servieren wir den Gästen die schon da sind einfach das Essen und die Zuspätkommer bekommen dann die zweite Tour einfach später.
    Bei nur sechs Personen und speziell an Heiligabend ist das ja extrem festlich!
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

    Oscar Wilde

  9. Avatar von schafwolle
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    23.386

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Zitat Zitat von Haifischin Beitrag anzeigen
    … treffen wir uns Ende Jan. wieder u. ich werde zu diesem (eher zwanglosen) Anlass das Thema künftige Weihnachten aufgreifen u. möglichst klären.

    Nach dem Treffen werde ich euch informieren, wie es ausgegangen ist.
    Liebe Haifischin,

    nachdem dieser Strang nun wieder aus der Versenkung geholt wurde,
    bringt mich das zu der Frage, ob Ihr etwas klären konntet?

    Falls Du hier wieder reinschaust … es würde mich echt interessieren.


  10. Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    13.524

    AW: Heiligabend zu spät zum Essen

    Zitat Zitat von ShampooDuschgel Beitrag anzeigen
    Wir kommen aus dem Ausland wo man es generell mit Pünktlichkeit nicht so ernst nimmt .. es macht meistens keinen Sinn lange zu warten, also servieren wir den Gästen die schon da sind einfach das Essen und die Zuspätkommer bekommen dann die zweite Tour einfach später.
    Weihnachten hat nicht auf der ganzen Weltso einen Stellenwert wie in Deutschland.

    Ich war Heiligabend schon in Spanien auf einer Hazienda unter deutscher Leitung. Da haben wir am Heiligabend Wäsche gewaschen . . Irgendwie hatte keiner auf dem Schirm, dass schon der 24.e ist. Abends gabs dann aber ein schönes Essen.

    Letztes Jahr war ich in Kalifornien, ebenfalls bei Deutschen. Die Verwandtschaft kam lässigst gekleidet und hat sich erst mal mit einem Bier vor den fernseher gesetzt.

    luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

+ Antworten
Seite 43 von 46 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •