Antworten
Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 276
  1. User Info Menu

    Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade ziemlich entsetzt und traurig und muss das mal mit anderen Menschen teilen 😧

    Vor etwa 7 Monaten habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Meine Eltern haben meinen Mann und mich in der Schwangerschaft gut unterstützt und ich war fest davon überzeugt, dass ich mich auch auf sie als Großeltern werde verlassen können. Doch jetzt ist alles anders gekommen...

    Schon nach der Geburt im Wochenbett war der Plan gewesen, dass meine Mutter ein paar Tage bei uns im Haushalt und mit dem Baby hilft, da mein Mann schon nach 7 Tagen wieder arbeiten musste. Nun kam meine Mutter also zu uns nach Hause...aber ich empfand ihre Anwesenheit überhaupt nicht als Stütze. Statt Essen mitzubringen, hat sie unsere Vorräte aufgefuttert, sie hat nicht eine einzige Windel gewechselt. Sie hat sich irgendwelche idiotischen Aufgaben gesucht (dreckige Geschirrhandtücher per Hand auswaschen, nachschauen, ob die gerade erst aufgehängte Wäsche schon trocken ist etc) und oft einfach bei mir am Bett gesessen und mir irgendwelche Tratschgeschichten erzählt. Das alles hat mich tierisch angestrengt und ich war froh, als die vereinbarte Zeit rum war und sie nicht mehr kam.

    Leider stellt sich nun nach und nach immer mehr heraus, dass beide meine Eltern unverantwortlich mit unserem Kind umgehen und ich es ihnen nicht anvertrauen kann.

    Da war die Situation, als mein Vater das Kleine auf dem Arm hatte und meiner Mutter übergeben wollte und sie nicht wusste, wie sie es nehmen soll. Es endete in einer Tumultartigen Szene, in die ich eingreifen musste, damit mein Kind nicht hinfällt.

    Da ist die Art, wie mein Vater mit dem Kinderwagen umgeht, sodass mein Baby einmal fast zur Seite rausfällt (beim Einsteigen in den Zug 😯) oder der Vorderteil des Wagens mit Vollkaracho auf den Asphalt knallt, sodass mein Baby anfängt zu weinen und andere halsbrecherische Aktionen...

    Da ist die Art , wie meine Mutter auf das Baby zugeht - ohne jegliches Feingefühl, was dem Kind zu viel Nähe ist...

    Es gibt noch etliche andere Beispiele, aber das wird hier zu lang.

    Der Tiefpunkt ist für mich und meinen Mann ein Video, dass mir mein Vater erst heute geschickt hat. Er hat es aufgenommen, als das Baby erst 11 Tage alt war. Ich muss zu dem Zeitpunkt unter der Dusche gewesen sein und bin natürlich davon ausgegangen, dass mein Baby bei meinen Eltern in guten Händen ist. Auf dem Video ist meine Mutter zu sehen, wie sie mein schlafendes Baby einfach so zum Spaß aufweckt 😮 Zum Glück ist das Kleine ziemlich schnell von selbst wieder eingeschlafen. Danach posiert meine Mutter neben dem Kleinen.🤯
    Insgesamt verhalten sie sich so, als sei mein Kind ein Spielzeug oder eine Zooattraktion, mit der sie machen können, was sie wollen 😢

    Ich bin total entsetzt von der Kaltblütigkeit und Empathielosigkeit meiner Eltern! Sie sind auch absolut resistent gegen meine Bitten, sich anders zu verhalten. Immer wenn mein Vater es geschafft hat, das Kind durch Fahrlässigkeit zum Weinen zu bringen, meint er zu mir, ich solle mich nicht so aufregen, Kinder weinen nun mal 😞

    Meine Mutter geht bald in Rente und ist der festen Überzeugung, dass sie sich dann regelmäßig um ihr Enkelkind kümmern wird. Ich hingegen möchte das Kind am liebsten nicht mit meinen Eltern alleine lassen, bis es sich wehren kann.

    Ich hätte niemals gedacht, dass es so kommen würde und bin einfach nur traurig 😞

    War das bei jemandem von euch auch so? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Alles Liebe!

  2. User Info Menu

    AW: Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    Hallo Kramalarm, herzlich willkommen hier im Forum

    Ich möchte dir nur ein zwei Fragen stellen ...

    wie hast du denn deine Eltern als Eltern empfunden?
    Sie haben dich ja gross gekriegt, oder?

    Kann es sein, dass du so nach der Entbindung auch empfindlicher bist als sonst?

    Ich kann verstehen, dass beim ersten Kind die Antennen der frischgebackenen Mutter auf Alarm gestellt sind ...
    aber was heisst "Kaltblütigkeit und Empathielosigkeit"?
    Gegen wen?

    Ich wollte mein Kind auch nicht meiner Mutter anvertrauen, ich hatte persönliche Aversionen gegen meine Mutter, das weiss ich heute!
    Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass mein Kind es nirgends so fein hatte wie bei meiner Mutter damals.

    Schau dir das noch ein bisschen an und handele dann nach deinem Gefühl.

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

    Lyanna
    Geändert von Lyanna (16.07.2018 um 00:51 Uhr)
    Es ist immer JETZT

  3. User Info Menu

    AW: Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    Zitat Zitat von Kramalarm Beitrag anzeigen
    Ich hingegen möchte das Kind am liebsten nicht mit meinen Eltern alleine lassen
    Gibt es denn überhaupt die Notwendigkeit, das Kind Deinen
    Eltern zu überlassen?

    Die von Dir beschriebenen Aktionen, besonders die "halsbrecherischen",
    klingen alle ein wenig seltsam. Wie erklärst Du Dir das Verhalten?

    Was meint Dein Mann dazu?


    sodass mein Baby einmal fast zur Seite rausfällt (beim Einsteigen in den Zug ��) oder der Vorderteil des Wagens mit Vollkaracho auf den Asphalt knallt
    Es klingt so, als würdest Du viel mit Deinen Eltern unternehmen.
    Und - blöde Frage - warum schiebt dann Dein Vater den Kinderwagen
    und nicht Du?

  4. User Info Menu

    AW: Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    Ihr solltet euch mal mehr nur ihr beiden . Gerade die erste Zeit zu 2 mit dem Baby sind doch schön. Schade, dass der junge Vater keinen Urlaub hatte (bzw. nur eine Woche). Was macht er denn so jeden Tag mit dem Kind?

    Zu der Hilfe im HH während der ersten Zeit zuhause kann ich wenig sagen... bin aber der Meinung, dass sowas besprochen werden sollte. Einkauf und solche Dinge: besprechen. Und deinen Mann mit einbeziehen. Irgendwie liest sich das so klassisch 60er Jahre. Wann nimmt dein Mann denn Elternzeit?
    Moderatorin im Forum

    Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    Zitat Zitat von Margali62 Beitrag anzeigen
    Wann nimmt dein Mann denn Elternzeit?
    Das spielt doch wohl für die Fragestellung keine Rolle.

    Liebe Kramalarm,

    Auch meine Frage wäre, wie kompetent du deine Eltern als Kind erlebt hast. Hast du Geschwister?
    Hättest du deine Mutter für die Zeit nach der Geburt eingeladen, wenn du Empathielosigkeit und Kaltblütigkeit vermutetest?

    Kannst du an deinen Eltern als Großeltern irgendetwas Liebenswertes finden?

  6. Inaktiver User

    AW: Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    Zitat Zitat von Margali62 Beitrag anzeigen
    Ihr solltet euch mal mehr nur ihr beiden . Gerade die erste Zeit zu 2 mit dem Baby sind doch schön. Schade, dass der junge Vater keinen Urlaub hatte (bzw. nur eine Woche). Was macht er denn so jeden Tag mit dem Kind?

    Zu der Hilfe im HH während der ersten Zeit zuhause kann ich wenig sagen... bin aber der Meinung, dass sowas besprochen werden sollte. Einkauf und solche Dinge: besprechen. Und deinen Mann mit einbeziehen. Irgendwie liest sich das so klassisch 60er Jahre. Wann nimmt dein Mann denn Elternzeit?
    Was hat denn der Mann jetzt damit zu tun, wie die Eltern mit dem Kind umgehen....?
    Das ist doch gar nicht das Thema, ob und was dieser mit dem Kind unternimmt bzw. was die Familie zusammen macht.

    Generell würde ich sagen: Entspann Dich, Deine Eltern sind auch ... Eltern. Deine. Und haben Dich groß bekommen, sogar offenbar ganz erfolgreich, da Du inzwischen selbst Mutter bist und das ganz gut hinkriegst.
    Und ansonsten:
    Wenn Dir irgendwas an dem Umgang mit Deinem Kind nicht passt, dann sprich das an und rede Klartext.
    Es ist Dein gutes Recht, zu sagen - sorry. so nicht, ich möchte das so nicht haben, daher kommen wir nur zusammen zu Besuch, ich möchte momentan nicht, dass xxx bei Euch alleine bleibt.

  7. Inaktiver User

    AW: Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    ich verstehe das Ganze nicht- Du kennst Deine Eltern Dein Leben lang- sie drehen sich doch nicht schlagartig um 180° und mutieren jetzt plötzlich zu völlig unfähigen Zeitgenossen?

    wenn Deine Mutter bisher nichts mit Haushalt am Hut hatte und völlig unpraktisch veranlagt war- naja, dann würde ich sie auch nicht einladen und mir Unterstützung erhoffen

    Wie war Dein Verhältnis bisher zu ihnen?

    Also nein, ich kann das nicht glauben was da geschrieben wird...

  8. User Info Menu

    AW: Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    Es gibt schon Situationen, in denen Großeltern durchdrehen, wenn sie ihr Enkelkind sehen. Da fragt man sich manchmal, ob das noch normal ist.

    Wenn du mit dem was deine Eltern mit dem Kind machen, nicht zufrieden bist, dann gibt das Kind auf gar keinen Fall zu ihnen, wenn du nicht dabei sein kannst.

    Was deine Eltern da veranstalten hat überhaupt nichts damit zu tun, daß sie dich groß bekommen haben. Menschen verändern sich im Alter und insbesondere bei Enkelkindern.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

  9. Inaktiver User

    AW: Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    Hör auf Dein Gefühl.

    Es gibt gute Eltern, die zu schlechten oder zumindest instinktlosen Großeltern mutieren - erlebe ich aktuell bei Freunden und es ist nicht schön das mit anzusehen. Als wir Kinder waren, wäre ich gerne in dieser Familie aufgewachsen.

    Und es gibt schlechte Eltern, die zu tollen Großeltern werden - da hatte ich mehr Glück als meine Mutter.

    Es gibt gute Eltern, die gute Großeltern werden und schlechte Eltern, die schlechte Großeltern werden.

    C'est la vie.

  10. User Info Menu

    AW: Meine Eltern sind furchtbare Großeltern!

    Zitat Zitat von Kramalarm Beitrag anzeigen
    Leider stellt sich nun nach und nach immer mehr heraus, dass beide meine Eltern unverantwortlich mit unserem Kind umgehen und ich es ihnen nicht anvertrauen kann.
    Du bist die Mutter und für Dein Kind verantwortlich. Wenn das Zitierte Deine Einschätzung ist, dann solltest Du das Kind nicht Deinen Eltern anvertrauen. Du musst Dich schon auf Dein Gefühl verlassen können.
    Ich würde es Ihnen so beibringen, dass immer noch die MÖglichkeit besteht, dass man es später anders handhabt.

    Zu den von Dir beschriebenen Situationen: Ich finde es unmöglich von Deiner Mutter, Dir den Kühlschrank leer zu futtern statt Dich zu versorgen. Bei allen anderen Situationen ist eine Einschätzung schwierig. Wie gesagt, das zu beurteilen, liegt in Deiner Verantwortung ebenso wie die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

Antworten
Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •