Hallo Siza,
was befremdet Dich sehr? Das ich die Kinder eintragen lassen möchte oder dass ich meinen Ex-Mann darüber informieren möchte?
Näheren Kontakt möchte ich nicht mit meinem Ex-Mann. Ein gemeinsames Trauern kann nicht stattfinden und lehne ich auch ab.
Auch ich habe mit meinem neuen Partner ein gemeinsames Kind bekommen.
Und noch was OT:
Das ist das erste Mal, dass ich hier im Forum etwas sehr persönliches und seelisch Berührendes geschrieben habe. Nun erlebe ich daraufhin das erste Mal wie es ist, wenn User(innen) ihre eigenen Gedanken und Emotionen dazu schreiben. Das ist eine sehr interesssante Erfahrung, da viel interpretiert wird, was mit mir absolut nichts zu tun hat.
Diese Erfahrung werde ich in Zukunft berücksichtigen, wenn ich auf Beiträge anderer TN antworte...
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 44
-
15.06.2014, 11:35Inaktiver User
AW: Eintragung von Sternenkindern, danach Mitteilung an Ex-Mann?
-
16.06.2014, 11:27Inaktiver User
-
16.06.2014, 11:37
AW: Eintragung von Sternenkindern, danach Mitteilung an Ex-Mann?
Man bekommt ja nur einen kleinen Einblick in das, was jemand hier ueber sich und sein Anliegen schreibt. Der Mensch neigt wohl dazu, das ganze mit eigenen Erfahrungen und Vorstellungen zu ergaenzen. So entsteht bei jedem im Kopf eine ganz eigene Geschichte, die natuerlich nicht der Realitaet entspricht.
Befremdlich mag es einigen erscheinen, dass du jetzt mit 30 Jahren Verzoegerung solche einen Schritt machst. Das fand ich zuerst auch etwas seltsam aber dann dachte ich, dass auch bei mir Geschehnisse aus der weiter zurueck liegenden Vergangenheit gelegentlich an die Oberflaeche aufsteigen und mich gedanklich und emotional stark beschaeftigen. Von daher finde ich es dann doch wieder nicht so ungewoehnlich.
-
16.06.2014, 11:43Inaktiver User
AW: Eintragung von Sternenkindern, danach Mitteilung an Ex-Mann?
Liebe Kieselmurmel,
wenn du die Eintragung für dein Verarbeiten brauchst, dann würde ich es machen.
Aber vielleicht hat dein Exmann schon auf seine Weise abgeschlossen und dann wäre es m.M.n. nicht "fair", ihn wieder damit zu konfrontieren, sprich ihm die Urkunden zuzusenden.
Wenn ihr euch einmal wieder seht oder sprecht, kannst du ja erzählen, dass du die Eintragungen hast vornehmen lassen und wahrscheinlich wirst du an seiner Reaktion merken, ob er mehr Interesse daran hat und auch etwas Schriftliches vorliegen haben will,oder nicht. Aber das ist dann SEINE Entscheidung und sollte ihm offen bleiben, finde ich.
-
16.06.2014, 15:12Inaktiver User
AW: Eintragung von Sternenkindern, danach Mitteilung an Ex-Mann?
Hallo Letho,
das (auch rückwirkende) Eintragen von Sternenkindern, die weniger als 500 g wogen, ist erst seit gut einem Jahr möglich. Eltern von Sternenkindern haben sich über viele Jahre dafür engagiert, dass es zu dieser Änderung im Personenstandsgesetz kam.
Natürlich habe ich in den zurückliegenden Jahren immer mal wieder mit Melancholie an die verlorenen Kinder gedacht. Dass es mich nun aktuell beschäftigt hängt sicherlich mit der bürokratischen Aktivität zusammen (Briefe an die KH und Antworten bekommen, zum Standesamt gehen). Da ist auch so etwas wie Trauer, aber keine schmerzende, hoffnungslose, tiefe Traurigkeit.
-
16.06.2014, 15:27
AW: Eintragung von Sternenkindern, danach Mitteilung an Ex-Mann?
Ist die Eintragung überhaupt möglich, ohne dass der Vater das weiß und einverstanden ist?
Ich weiß es nicht - aber ich fände es nicht richtig, wenn es so wäre.
Und Kieselmurmel, mich befremdet dein Wunsch auch sehr - und ich schließe mich siza an. Wenn es dich so sehr beschäftigt, dann suche dir Gesprächspartner dafür.
Ich habe viele Kinder verloren, auch eine Spätfehlgeburt - aber ich kann deinen Wunsch überhaupt nicht nachvollziehen (was nicht heißt, dass er "nicht gilt", aber ich denke nicht, dass das bei der Verarbeitung hilft, und ich denke auch, dass etwas anderes dahintersteht.).
-
16.06.2014, 16:08
AW: Eintragung von Sternenkindern, danach Mitteilung an Ex-Mann?
Liebe Kieselmurmel, ich finde es toll, dass du den beiden Kindern einen Platz im Familiengefuehge gibst. Ich nehme an Du hast Dich mit Bert Hellinger beschaeftigt?

Ich habe dich so verstanden, dass du einen Begleitbrief mit den Urkunden schickst? Perfekt. Hoer nur auf Dein Bauchgefuehl, dann machst Du alles richtig.Mein Leben, bis ans Ende der Welt ginge ich mit Dir!
(Opernplakat in Berlin)
-
16.06.2014, 16:34Inaktiver User
-
16.06.2014, 17:37Inaktiver User
-
16.06.2014, 17:42
AW: Eintragung von Sternenkindern, danach Mitteilung an Ex-Mann?
Das kann ich verstehen, denn schließlich hast Du diesen Verlust im wahrsten
Sinn des Wortes am eigenen Leib erlebt.
Die Frau ist mit dem, was verloren geht, ganz anders verbunden als der Mann.
Schon aus diesem Grund würde ich persönlich den Ex nach immerhin über
30 Jahren nicht mit einbinden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er heute
noch einen inneren Zugang dazu finden kann und will.
Aber ich gestehe auch ganz ehrlich, dass ich auch für mich auf eine derartige
Eintragung keinen Wert legen würde. Herrn Hellingers Ansätze dazu kenne ich,
teile sie aber nicht.


Zitieren
