Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. User Info Menu

Tiefenpsychologische Therapie

Hallo Community,

ich bitte um einen Blick von außen und/oder Eure Gedanken zu Folgendem:
    Ich bin gerade in einer tiefenpsychologischen Therapie, fünf probatorische und sechs reguläre Termine sind vorbei. Ich knappse an einem sehr belastenden Thema, welches mich mehr als zehn Jahre aktiv beschäftigt hat. Diese Thematik ist abgeschlossen, aber ich bin seelisch verwundet.

Mir ist vom Kopf her klar, dass eine Besserung meiner Gemütslage nicht innerhalb kurzer Zeit möglich ist. Aber ich bin ungeduldig, ich will! dass es mir zügig besser geht.

Die Psychotherapeutin arbeitet (ich bin absoluter Laie) mit Übertragungen. In der letzten Stunde sprach ich von meiner Ungeduld. Sie interpretierte es so, dass ich mir ihrer Arbeit unzufrieden sei und die Therapie abbrechen möchte. Ich war überrascht und konnte sofort sagen, dass dies überhaupt nicht mein Weg wäre. Dann stellte sie fest, dass ich verärgert sei. Nein, war ich auch nicht, ich war einfach nur überrascht. Dann meinte sie, dass sie jetzt aber auch ungeduldig mit mir werden würde.
    Ich stellte ihr die Frage, ob sie denn wolle, dass ich die Therapie bei ihr beende. Sie darauf: Das würde ja dann schön einfach sein, wenn ich ihr die Schuld fürs scheitern geben könne.

Schuld, was für ein Wort... Ehrlich, ich bin überfordert. In den zurückliegenden Stunden hatte ich immer mal wieder die Frage, wie ich es denn richtig machen könne, damit ich die Therapiestunden auch gut nutze. Wie es praktisch funktioniert, dass es mir bald besser geht.

Aber wenn Therapie bedeutet, dass ich mich mit den Empfindungen der Therapeutin auseinander setzen muss? Übertragung = Interpretation, aber das ist doch ihrs und nicht meins...?

Man, ich war froh, es fing ganz gut an, jetzt weiß ich nicht, ob sie die Richtige ist.
    Schreibt mir doch bitte mal Eure Gedanken dazu, vielen Dank, Kieselmurmel

2. User Info Menu