+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Inaktiver User

Empfehlenswerte psychosomatische Reha Klinik von DRV Bund anerkannt

Ich habe beruflich bedingt eine schwere Zeit durchgemacht, Mobbingtthama inklusive. Daher hatte ich auf Rat meiner Hausärztin im Februar letzten Jahres eine Reha beantragt, die zunächst abgelehnt wurde. Nach Widerspruch und einem Besuch bei einer Gutachterin habe ich schließlich eine Bewilligung erhalten. Allerdings wurde eine Einrichtung zugewiesen, die nur 30 km von meinem Wohnort entfernt ist und zudem weder Tv noch wlan vorhanden sind, was für mich eine zu starke Restriktion darstellt. Der Ort gehört dazu noch zu dem Bereich, für den ich im Job zuständig bin. Ich möchte nicht womöglich Kollegen dort treffen. Auch dass ich in eine psychosomatische Reha gehe, möchte ich nicht unbedingt kommunizieren außer meinem Vorgesetzten.

Nun möchte ich widersprechen und hatte mir eine Einrichtung gesucht, die weiter entfernt ist und ein gutes Konzept anbieten. Nach Rücksprache haben sie leider keinen Vertrag mit der DRV Bund. Die Dame meinte, es würde trotzdem in einigen Fällen bewilligt werden. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Und wer kann mir eine gute Einrichtung empfehlen? Ich habe noch nie eine Reha gemacht und habe etwas Angst davor. Bei den Bewertungen im Internet habe ich bereits geschaut, werde nicht recht schlau daraus 🙈

2. Registriert seit
    12.04.2009

AW: Empfehlenswerte psychosomatische Reha Klinik von DRV Bund anerkannt

Hallo,
    es ist schwierig mitunter eine Klinik zu bekommen, in die man möchte. Soweit ich mich erinnere gibt es aber ein Gesetz, dass dir die freie Wahl zusteht. Das müsstest Du erst ein Mal herausfinden. Ich glaube, in der Webseite der Habichtswald Klinik gibt es dazu sogar ein Formular.
    Zweitens sollte deine beahndelnde Ärztin einen gut formulierten Widerspruch zu der gestellten Klinik formulieren.
    Du hast dann die Möglichkeit eine andere zu wählen.
    Mir wurden dann noch 2 weitere Kliniken vorgeschlagen, die aber für mich gar nicht in Frage kamen, da ich Bekannte hatte, die diese Reha-Kliniken kannten und deren Auskünfte mich abschreckten.
    Mein Arzt kannte die erste Klinik, in der Nähe und meinte, auch wenn es nicht das Klima ist und es nahe am Wohnort liegt, er kenne die Klinik und sie ist gut, ich solle mir Mal die Internet Seite anschauen. Das Programm passte gut zu mir.
    Ich entschied mich dann doch dort hinzugehen. Und es war eine Katastrophe.
    Es gab nämlich viele Therapien nicht mehr, der Chefarzt hatte gewechselt. Man wurde in eine "Therpieschublade" gedrückt und kam da nicht mehr raus, ob es passte oder nicht. Zudem wurde mir klar gemacht, dass ein Abbruch der Reha eventuell Schwierigkeiten bei der DRV hervorrufen könnte für mich.

Ich hatte mir geschworen, wenn ich so etwas noch ein Mal mache, dann würde ich auf der "Wahlfreiheit" bestehen.

Was ich damit sagen will: Suche dir eine Klinik aus. rufe da an und erkundige dich, ob die Therapiemöglichkeiten noch gegeben sind. Und versuche das durchzudrücken -mit deiner Ärztin.
    Zweitens kannst du die DRV , nach Widerspruch um weitere Vorschläge bitten.
    Suche dir eine Klinik aus, die du für gut findest und die mit der DRV im Verbund steht. Auch die haben gute Kliniken.
    Du kannst dich leider auf Bewertungen nicht verlassen und auch nicht immer wie in meinem Fall auf die Webseite der Klinik.
    Die Klinik, in der ich war, wurde von vielen so bewertet, wie ich das empfunden habe, aber es gab auch "jubelnde" Bewertungen.
    Das hängt wohl immer auch davon ab, was man erwartet und will.
    Daher kann man auch schlecht Kliniken empfehlen.
    Was TV und Wlan anbetrifft, so kann das im Konzept der Klinik liegen, dass es das dort nicht gibt.
    Tut mir leid, dass ich dir keine gute Klinik nennen kann.

3. Registriert seit
    19.04.2015

Hallo Sternfinder, ich kann dir die Park Klinik in Bad Bergzabern empfehlen.

4. Avatar von Spadina

Panoramaklinik Scheidegg.
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

+ Antworten