Hallo!
Ich stecke zur Zeit mitten in einer Psychotherapie.
Es lief auch gut bisher und hat mir wirklich weitergeholfen. Nur jetzt habe ich etwas Ärger mit der Therapeutin. Sie rechnet für einige Stunden einen zu hohen Satz ab.
Ich finde die Vorgehensweise enttäuschend. Mir ist Ähnliches schon beim Zahnarzt passiert, aber in einer Psychotherapie habe ich mit mehr Ehrichkeit im Vorfeld gerechnet. Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich die Restkosten tragen muss habe ich jetzt Mühe mit dem Vertrauensverhältnis. Aber meine Therapiestunden einfach verfallen lassen - ob das eine gute Idee ist?
Was würdet Ihr tun?
Liebe Grüße,
Margret
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 36
Thema: Therapie abbrechen?
-
01.05.2012, 21:43
Therapie abbrechen?
Geändert von margret07 (10.05.2012 um 22:15 Uhr)
-
01.05.2012, 22:01
AW: Therapie abbrechen?
Hallo Margret,
versteh ich nicht ganz - Deine Therapie wird also nicht oder nur teilweise von der
Krankenkasse übernommen?
In jedem Fall finde ich es nicht in Ordnung, wenn sie ohne Bescheid zu sagen,
etwas anwendet, von dem sie weiß, daß Du dann auf den Kosten sitzen bleibst
(die Du Dir vielleicht schlicht nicht leisten kannst!).
Ich würd das erstmal mit Deiner Versicherung abklären (falls das Sinn macht),
und dann nochmal mit ihr besprechen - war das pure Schusseligkeit von ihrer Seite,
oder hat sie vorher Bescheid gewußt?
In jedem Fall: wenn Du in nächster Zeit kein Vertrauen mehr zu ihr finden kannst,
dann wechsele lieber die Therapeutin. Verfallen tun die Stunden normalerweise aber nicht,
die neue Therapeutin macht im Prinzip da weiter, wo Ihr aufgehört habt.
Lieben Gruß und nur Mut, das läßt sich sicher regeln - Hauptsache,
Du machst weiter mit Deiner Therapie und tust Dir dadurch etwas Gutes
-
01.05.2012, 22:09
AW: Therapie abbrechen?
Danke Gemme,
klar warte ich jetzt, wieviel die Versicherung übernimmt, ich kann auch einen Teil zuzahlen - mir geht es um das
Vertrauensverhältnis, das hat auf jeden Fall schon mal Risse bekommen....
-
01.05.2012, 22:43
AW: Therapie abbrechen?
hallo margret, ich verstah' es auch nicht ganz - es wird doch im vorfeld einer psychotherapie angeklärt, ob die krankenkasse das übernimmt! ich kenne es nut so, dass die krankenkasse die komplette psychotherapie übernimmt. natürlich dann bei einem kassenzugelassenen psychotherapeuten oder psychiater.
wieso ist das bei deiner therapie ungeklärt? lebst du in deutschland?
-
01.05.2012, 22:51Inaktiver User
AW: Therapie abbrechen?
Die TE sprach von Beihilfe, das klingt nach Beamtin?
-
02.05.2012, 16:20
AW: Therapie abbrechen?
Danke für eure Antworten,
bei Beihilfe ist das manchmal schwierig - die erstatten ähnlich wie die gesetzlichen Krankenkassen. Wenn der Arzt also zu viel abrechnet bleibt man manchmal auf Restkosten sitzen (der Patient geht in der Regel in Vorleistung).
Das passiert manchmal, z.b. beim Kieferorthopäden, aber der Arzt oder Therapeut kann das vermeiden, indem er vorher den Patienten gründlich über sein Honorar informiert.
Die Psychologin hat das bei mir eben nicht gemacht. Jetzt muss ich mich mit ihr auseinanderstzen, was mitten in einer Therapie schön blöd ist, oder?
Viele Grüße,
margret07
-
02.05.2012, 19:33Inaktiver User
AW: Therapie abbrechen?
Hallo Margret,
ich wäre stinksauer!
Mache es in einer Therapiestunde zum Thema. Blöd ist es nicht. Du lernst immer daraus und hoffentlich auch die Therapeutin.
Alles Gute
Sesam
-
02.05.2012, 19:53
AW: Therapie abbrechen?
Sorry, geht gar nicht.
Normalerweise haben Therapeuten Stundensätze (etwas anderes wird auch von den Kassen nicht bezahlt), die unterscheiden sich zwischen GKV und PKV, aber sicher nicht nach "Aufwand".
Klingt für mich ausgesprochen dubios und ich hätte weder Verständnis, noch würde ich mir das gefallen lassen.
Also, lass Dir das mindestens von der Therapeutin erklären, ruf aber auch gleichzeitig bei Deiner Krankenkasse an, ob die sowas schon mal gehört haben.
Lg, amazone
-
04.05.2012, 16:57Inaktiver User
AW: Therapie abbrechen?
Unbedingt ansprechen!
Ich weiß ja nicht, welcher Art diese Therapie ist-
aber oft sind es gerade solche Situationen, die einen näher zu sich selber bringen.
Es kommt jetzt m.E. gewaltig darauf an, wie die Therapeutin auf die Ansprache des gestörten Vertrauensverhältnisses reagiert !
Vielleicht könnt ihr damit arbeiten und es hat womöglich auch Bezug zu den eigentlichen Kernthemen der Therapie?
-
04.05.2012, 17:14
AW: Therapie abbrechen?
Hallo!
Ich habe der Therapeutin mitgeteilt, dass ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin.
Kann man denn die Therapiestunden wirklich zu einem anderen Therapeuten mitnehmen?
Aber mit einem habt ihr recht - man lernt wirklich immer dazu im Leben...
Viele Grüße,
margretGeändert von margret07 (10.05.2012 um 22:17 Uhr)


Zitieren