Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. User Info Menu

Einsam als Neue

Hallo Ihr Lieben,
    kurz zu mir:
    Ich bin Mitte 30 und habe die letzten 12 Jahre in ein und demselben Unternehmen meine Ausbildung und Studium absolviert und habe jetzt zum 1. Juni einen neuen Job angefangen in einer neuen, deutlich größeren Firma.

Wir sind ca. 100 Leute, bis Anfang Juli sind noch ca. 80% im Homeoffice. Ich bin als
    Assistenz angestellt und gehöre somit keinem
    konkreten Team zu - sitze aber im Büro und nicht im Homeoffice.

Ich fühle mich so einsam. Ja, es ist erst der 4 Tag im Büro, aber ich rede kaum mit Kollegen, ich verbringe meine Mittagspause alleine im Auto und habe es mir doch so anders vorgestellte. Ich habe extra gewechselt weil
    mein altes Unternehmen so klein war und mir Kollegen fehlten...

Ich bin ein Mensch der schnell Anschluss findet, ich bin in meinem Freundeskreis beliebt und stehe gerne im Mittelpunkt - daher trifft mich das gerade noch viel härter als eh schon.

Glaubt ihr, dass es besser werden wird? Ich habe so Angst, dass es für immer so bleibt und dass die Dinge, die sich in den ersten Wochen nicht ergeben - sich einfach nie ergeben werden...

Ich könnte schon wieder heulen...

2. User Info Menu

AW: Einsam als Neue

Klar wird es besser!

Du schreibst doch das 80% der Leute im HO ist und viele im Juli zurück kehren werden.
    Betrunken flirten ist wie hungrig Einkaufen gehen.

Man geht mit Sachen nach Hause, die man eigentlich gar nicht will
    .

3. User Info Menu

Das wird schon noch.
    Nach 4 Tagen kannst Du doch noch nichts erwarten.
    Du lernst in der nächsten Zeit sicher Kollegen kennen, die Dir liegen und die Du magst.
    Auch wenn Du schnell Anschluss findest, hab ein bisschen Geduld.
    Und verbringe Deine Pause nicht im Auto.
    Ist dort nichts in der Nähe, wo die Kollegen hingehen?

Ich wünsch Dir einen guten Start.
    Zieh was Leichtes an und ...
    ... programmier Dein Herz auf Sommer ...

4. User Info Menu

du hast schon vor deinem ersten tag dort, gewusst dass die meisten im home office sind?

du schreibst von 80 % bei 100 leuten. mit andern worten: wo sind die restlichen 19 leute zum mittag?
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

5. User Info Menu

Natürlich wird das besser! Ab Ende Sommer werden die meisten zurück im Büro sein. Und bereits über den Sommer dürfte es mehr werden, auch wenn da natürlich einige in den Ferien sein werden. Du bist erst 4 Tage dort, das ist gar nichts. Ein bisschen durchbeissen sollte doch wohl möglich sein, oder nicht?

Es sind ja ein paar Leute im Büro. Lauf regelmässig 10 Minuten durchs Gebäude, schau, wer dort ist, sprich die Leute an, frag, ob ihr einen Kaffee trinken oder mittags zusammen essen wollt. Quatsch jeden an, der bei dir vorbeiläuft. Wenn du leutselig bist und schnell Anschluss findet, wie du schreibst, dürfte dir das leicht fallen. Aber du musst halt schon selber aktiv werden und nicht darauf warten, dass man dich abholt. Du bist jetzt in einer Situation, in der das "ich bin beliebt" noch kein Zustand ist, der einfach so da ist und die Leute von selbst zu dir bringt, sondern den du dir aktiv erarbeiten musst.

Mittagspause im Auto? Echt jetzt? Kein Spaziergang? Nicht "zufällig" mit einem Kaffeebecher in der Hand vor der Tür stehen und sehen, wer so ein und aus geht, und die Leute dann anquatschen?

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

6. User Info Menu

Gibt es einen Einarbeitungsplan?
    Irgend jemand muss doch Dein Ansprechpartner sein, der Dir sagt, wie alles organisatorisch geregelt ist, welche Teams es gibt, was Deine konkreten Aufgaben sind - i. d. R. übernehmen das mehrere Leute.

Hast Du alle technischen Mittel zur Verfügung?
    Gibt es keine Teambesprechungen per Videokonferenz o. ä.?

Wenn Du Assistenz bist, dann müssten doch Leute mit Dir in Kontakt treten, für die Du etwas erledigen sollst bzw. aus Deinem Aufgabengebiet ergibt sich doch teilweise, wo Du proaktiv werden solltest?

Berücksichtigen bitte auch, dass die ersten Tage im Job meist schwierig sind - und Corona packt da leider noch einmal eine ordentliche Schippe drauf.
    Geändert von Puls (07.06.2021 um 15:18 Uhr)
    Was es alles gibt, das ich nicht brauche!
    (Aristoteles)

7. Inaktiver User

Ist natürlich jetzt eine schwierige Zeit, um neu irgendwo anzufangen. Wir haben auch in der letzten Zeit neue Kollegen bekommen, die ich noch überhaupt nicht gesehen habe. Das wird sich aber ändern, sobald wieder mehr Mitarbeiter im Büro sein können und vielleicht auch wieder gemeinsame Mittagessen möglich sind.

8. User Info Menu

Ja. Das ist richtig. Aber ich sehe einfach nicht, was sich an der Situation ändert - außer dass es mehr Leute sind die „da sind“

9. User Info Menu

—-
    Geändert von HannahHannah (07.06.2021 um 17:58 Uhr)

10. User Info Menu

—-
    Geändert von HannahHannah (07.06.2021 um 17:56 Uhr)

Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte