Thema geschlossen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. Avatar von chaos99

AW: Zeitvertrag läuft aus- Fragen dazu-

Ich bin echt baff...

Warum hast Du nicht schon das Gespräch gesucht, TE...da gibt es nur einen Aufhänger:
    Du willst weiter beschäftigt werden oder nicht.

Arbeitsamt/Jobcenter
    Du MUST(!!!) Dich spätestens 3 Monate vor Frist melden, da ansonsten eine Sperre verfügt werden kann.

Meldefrist fur ALG I bei befristetem Arbeitsvertrag nicht versaumen - Arbeitsrecht - JuraForum.de

Grund ist klar: in der Frist hat man mehr Chancen, Dich neu unter zu bringen.

Im Vertrag steht auch drin, ob fix befristet oder. ...übergehend in Festanstellung...oder Verlängerung.

Aus Deinen Rechten und Pflichten, die man gerade in solchen Fällen kennen sollte bei Unterzeichnung(...) leitet sich Deine Frage zum Urlaub ab.

2. Inaktiver User

danke an alle, die geantwortet haben-

ich habe schon seit Frühjahr mehrmals das Gespräch gesucht und wurde immer beschwichtigt mit: da bräuchte ich mir keine Sorgen machen..und auch letzte Woche..
    zudem befinde ich mich mitten in einer Jahresfortbildung, die mir gezahlt wird und in den Sand gesetzt wäre, wenn ich ginge..

Nur: ohne neuen Vertrag werde ich dann eben bald weg sein....weil ich- wie gesagt, nicht darum betteln werde

Ich arbeite im Prinzip gerne dort, nur läuft einiges dermaßen chronisch schräg, dass ich nicht sooo erpicht darauf bin, zu bleiben....

Bin selber hin-und-hergerissen...

3. Avatar von Mambi

Wenn Du dann einfach "eben bald weg" sein willst, solltest Du Dich mal langsam beim Arbeitsamt melden.
    Sonst guckst Du dann nämlich "eben bald mal" in die Röhre, weil Du Deine anstehende Arbeitslosigkeit nicht fristgerecht gemeldet hast.
    Alternativ natürlich... anderen Job besorgen.

4. Avatar von animosa

In meiner vorherigen Firma war das so, dass die Arbeitnehmer mit Zeitverträgen regelmäßig vergessen wurden.

Ich war damals im Betriebsrat und habe das dann angesprochen. Unser Geschäftsführer ist dann jedes Mal fast an die Decke gegangen. Denn er wollte nicht, dass die Abteilungsleiter die Leute so lange hinhalten. Das wurde dann besser und es wurde dann ein zwei Monate vorher schon darüber geredet mit den betroffenen AN.

Ich würde dir raten, beim Abteilungsleiter nach zu fragen. Die sind ja alle immer so wichtig, die vergessen das schon aus lauter Eigenliebe.

Wenn die dich haben wollen, dann sagen Sie dir auch einen Tag vor Ablauf Bescheid. So war das in meiner alten Firma. Allerdings wollten dort auch immer alle Arbeitnehmer unbedingt bleiben. Dementsprechend arrogant haben die Vorgesetzten ja auch reagiert.

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von animosa Beitrag anzeigen

Ich würde dir raten, beim Abteilungsleiter nach zu fragen. Die sind ja alle immer so wichtig, die vergessen das schon aus lauter Eigenliebe.
    danke, das habe ich bereits gemacht

Das mit dem "Vergessen"- nun ja, das zeigt ja die Wertschätzung des AG für seine AN....

allen anderen, die mich abwatschen wollen (z.B. @ Mambi), bitte ich, erst einmal genau zu lesen......

6. Registriert seit
    21.04.2014

Ich finde das mit der Wertschätzung für den Arbeitnehmer immer so eine Sache.

Ich erwarte pünktliche Bezahlung des vereinbarten Entgelts, im Gegensatz dazu biete ich ordentliche Arbeit.

Dazu einen höflichen Umgang miteinander.

Wertschätzung zeigt sich, für mich jedenfalls, darin, dass mir seit Jahren das Gehalt regelmäßig erhöht wird und es im jährlichen Mitarbeitergespräch durchweg gute bis sehr gute Beurteilungen gibt.

Ich arbeite in einem Betrieb mit derzeit um die 1000 Mitarbeiter. Davon haben 80 Prozent Zeitverträge. Ich erwarte nicht, dass unsere GF da sämtliche Ablaufdaten auf dem Zettel hat.

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen

Wertschätzung zeigt sich, für mich jedenfalls, darin, dass mir seit Jahren das Gehalt regelmäßig erhöht wird und es im jährlichen Mitarbeitergespräch durchweg gute bis sehr gute Beurteilungen gibt.

bei uns ist das leider nicht so- nichts von dem aufgelisteten....

- ich hatte nach Ablauf des ersten Jahres mehrmals um ein Zwischenzeugnis gebeten....nichts....immer nur mündliche Beschwichtigungen, man sei mit mir vollauf zufrieden

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Ich arbeite in einem Betrieb mit derzeit um die 1000 Mitarbeiter. Davon haben 80 Prozent Zeitverträge. Ich erwarte nicht, dass unsere GF da sämtliche Ablaufdaten auf dem Zettel hat.
    danke, das sehe ich genauso!

hier ist es eine relativ kleine Firma- und doch- und vielleicht auch gerade deswegen bin ich der Meinung, dass dem AN vor Vertragsende schon gesagt werden sollte, dass man ihn behalten will- f a l l s es denn so ist....

finde es jedenfalls interessant und hilfreich, Eure Meinungen zu diesem Thema zu hören, danke allen!
    Geändert von Inaktiver User (20.07.2019 um 11:50 Uhr)

8. Registriert seit
    21.04.2014

Vielleicht ist es deinem Arbeitgeber so gegangen wie Dir, es gab wichtigere Baustellen, dann könnte der AN ja auch von selbst etwas sagen, wenn er bleiben möchte... Und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Eine Kollegin hat das so gelöst, dass sie den Vorgesetzten hochoffiziell zu einem Termin gebeten hat, übers System mit extra gebuchten Raum - und in die Einladung schrieb : "Ich möchte mit Dir über meine berufliche Zukunft sprechen."
    Das scheuchte ihn dann auf, es fiel ihm quasi wie Schuppen aus den Haaren, dass sie ja noch einen Zeitvertrag hat, was ihn hektisch werden ließ.

9. Moderation Avatar von izzie

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    zudem befinde ich mich mitten in einer Jahresfortbildung, die mir gezahlt wird und in den Sand gesetzt wäre, wenn ich ginge..
    Ich verstehe nicht, was Nachfragen zur Klärung der Situation mit Betteln zu tun hat.

Es kann ja weder in deinem noch im Sinne deines AG sein, dir eine angefangene
    Fortbildung für nix zu bezahlen.

Termin machen und einfach fragen, was Sache ist wegen Resturlaub und Fortbildung.

Parallel dazu beim Jobcenter melden.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

10. Avatar von Mambi

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    allen anderen, die mich abwatschen wollen (z.B. @ Mambi), bitte ich, erst einmal genau zu lesen......
    Was hab ich denn überlesen?
    Du hast bisher weder Klärung beim jetzigen Arbeitgeber, noch Dich beim Arbeitsamt gemeldet, noch einen anderen Job.
    Wenn Du es als abwatschen empfindest, wenn Du gesagt bekommst, dass Du aktiv werden musst, nun ja....
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

Thema geschlossen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte