+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. Avatar von animosa

AW: Ich fuehle mich gemobbt

Hast du denn eine Vermutung, wer es gewesen sein könnte?

Kannst du beobachten, dass diese Person auch andere mobbt?

Die junge Kollegin, von der ich jetzt hier berichtet habe, die hat vorher den stellvertretenden Abteilungsleiter gemobbt. Obwohl sie noch in der Befristung steckte. Die war einfach so gestrickt. Einfach dumm und primitiv. So etwas gibt es ja wirklich. Zum Glück ja nicht so häufig. Das ist der einzige Trost.

2. Avatar von BlueVelvet06

Mobbing ist gekennzeichnet durch Schikane eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe. Du denkst ja, es sei eine einzelne Kollegin.
    Klima? Läuft bei uns. Schließlich haben wir den ersten CO2 neutralen Flughafen der Welt gebaut.

3. gesperrt

ich kann mir nicht vorstellen, dass der chef ross und reiter benennen wird....

4. Avatar von animosa

Naja, Mobbing geht natürlich los mit einem einzelnen Kollegen. Die anderen springen dann schon noch auf. Zum Beispiel der Chef, der nicht merkt, was sie treibt. Der ist ja dann schon mit gefangen.

5. Registriert seit
    08.10.2013

Zitat Zitat von Franka71 Beitrag anzeigen
    Um zu sehen, ob an der Aussage etwas dran ist, bin ich ja zu meinen beiden engen Mitarbeitern gegangen und die sagen ja auch, dass Ihnen nichts aufgefallen ist und koennen sich das nicht erklaeren wie es zu den Behauptungen kommt.

Ich habe auch meine Familie und Freunde befragt und die sagen auch, dass sie bei mir nichts "riechen".
    Das habe ich zuerst abgeklaert, um dies ausschliessen zu koennen.
    Verständnisfrage: Dein Chef hat Dich HEUTE in sein Büro beordert und Du hast bereits Kollegen, Familie und Freunde befragt?
    Wie hast Du das geschafft? Das muss ja eine Blitzumfrage zwischen Tür und Angel gewesen sein. Und bist Du sicher, auf die Schnelle waren sie ehrlich?

6. Avatar von missani

Zitat Zitat von willichdas Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage: Dein Chef hat Dich HEUTE in sein Büro beordert und Du hast bereits Kollegen, Familie und Freunde befragt?
    Wie hast Du das geschafft? Das muss ja eine Blitzumfrage zwischen Tür und Angel gewesen sein. Und bist Du sicher, auf die Schnelle waren sie ehrlich?
    Also - ich würde das in einer Stunde schaffen.......ob ehrliche Antwort - oder nicht....- das ist ne andere Frage.

7. Registriert seit
    15.06.2007

Hallo Franka,

ich befinde mich auch in dem schwierigen Blick "was stimmt denn nun?"
    Auch ich habe schon einige Male "riechende Menschen" um mich gehabt und weder hat es denen jemand gesagt (weil es eben echt peinlich ist) noch hat die betreffende Person es offenbar bemerkt.
    Ich erinnere mich an eine Frau, die dermaßen nach Hund gestunken hat- wie man DAS nicht bemerken konnte, war für mich total absurd. (dieser Frau hab ich das übrigens gesagt (sie war dafür sogar offen und dankbar, dennoch hielt das nur 2 Wochen, dann wurden die Anziehsachen wieder so, leider).

Ob du auf die Nachfragen eine aufrichtige Antwort bekommen hast, darf man wirklich in Frage stellen, denn Menschen erzählen bei viel weniger Peinlichem die Unwahrheit.
    Und ganz ehrlich- wie sähe es aus, wenn die hinter deinem Rücken zum Chef sind und nun geben sie es zu!?
    Die ganze Situation lädt zu Verschleierung ein und ich fürchte, du kannst dir schlecht sicher sein bei ihnen.
    Eine ganz doofe Situation!

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich meine Sachen durchgehen- was hier schon angeraten wurde, wie zB Zahnarzt oder Klamotten. Falls du Tiere hast- wasch alle Sachen (am besten mehrfach).

Falls das alles wirklich nicht stimmt- würde ich durchaus zum Chef gehen und in einem ruhigen Gespräch erfragen, von wem der Vorwurf kam.
    Und ich würde deinen Verdacht äußern, wenn keine Antwort kommt- dass du schlechte Nachrede vermutest, da es schon andere Anzeichen gab.

Das Thema ist neutral schwer zu betrachten, da man - mit der ERfahrung von stark riechenden Menschen- eben auch erlebt hat, wie Geruchs - und auch Veränderungs-resistent sie sind.
    Das wird bei jedem Zweifler hier mitschwingen.

Wenn du unschuldig bist, würde ich dieser Sache allerdings nachgehen, denn das ist schon ein fetter Vorwurf.

8. Inaktiver User

Manche Menschen stinken auch einfach, weil sie rauchen. Oder Parfüm benutzen, dass für andere Nasen eine Qual ist. Da braucht es nicht mal Schweiß oder Mundgeruch.

Wenn ich rauchende Kundschaft habe, lüfte ich danach erst mal durch, weil ich den Geruch eklig finde. Die Leute haben dabei gar nicht mal direkt zuvor geraucht, es sind einfach die Klamotten oder was weiß ich. Oder diese schweren süßen Parfüms, ich krieg Migräne davon.

Und der Chef hat schließlich auch eine Nase. Also dass der so ein Gespräch auf Betreiben einer einzigen neidischen Dame führt, wenn das nicht von deutlich mehr Leuten (und von ihm selbst?) wahrgenommen wird, glaube ich nicht.

9. Avatar von linsemo

Dein Chef hätte denjenigen zu dir schicken sollen, damit dir das persönlich gesagt wird. Aber wahrscheinlich war er selber überrascht. Wenn du zu deinem Chef gehst und er den Namen nicht sagen will, dann sage ihm, daß er bei Beschwerden über dich den-/diejenigen zu dir schicken soll. Du würdest die Beschwerden gerne persönlich entgegennehmen. Ansonsten würdest du auf solche Dinge nicht mehr reagieren.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

10. Registriert seit
    19.04.2011

Also ich rauche nicht, benutze kein starkes Parfum und Tiere habe ich auch nicht.
    Ich hatte gestern nachmittag frei und konnte daher meine Familie und Freunde befragen. Meine Kollegen habe ich direkt auf der Arbeit befragt. Das sie ehrlich sind, wenn sie meinen, ich "rieche" nicht, davon bin ich sicher. Einer der beiden Kollege ist fast vom Stuhl gefallen, als ich ihm gesagt habe, welche Vorwuerfe ich gehoert habe.

Was das Mobbing angeht, habe ich eine Kollegin, die da sehr aktiv ist. Es ist nicht das erste Mal, dass sie Anschuldigungen gegen mich erhebt. Am Anfang haben wir ein Buero geteilt und sie hat mir vorgeworfen, dass ich ihre Sachen stehle. Das ganze ging auch hintenrum. Ich war die letzte, die es erfahren hat. Es hatte mich sehr getroffen, da ich eigentlich dachte, dass wir uns gut verstehen. Die Sache ist damals auch untersucht worden, und war haltlos. Am Ende musste sie unser Buero verlassen. Ueber den Grund ihres Verhaltens konnte ich nur spekulieren. Ich glaube, dass es einfach Neid war.

Mobbing ist bei uns leider haeufig auf der Tagesordnung. Ich habe zwei Kollegen, die deswegen seit Monaten krankgeschrieben sind, weil das Management nicht wirklich weiss, wie man dagegen vorgehen kann. In anderen Abteilungen ist es aehnlich. Man sieht an den Zahlen, dass Burnout/Depression staendig zunehmen, aber tun nichts dagegen, um dem ein Ende zu setzen.

Wahrscheinlich fragt Ihr Euch, warum ich nicht schon den Job gewechselt habe. Leider geht das nicht so einfach. Das Gehalt ist zu gut und ich wuerde woanders niemal so viel verdienen und ich habe Verpflichtungen.

Franka

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte