+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

1. Registriert seit
    05.07.2005

AW: Einstellungsuntersuchungen dieser Art legitim?

Meine Sicht der Dinge entspricht auch den im Netz gefundenen Informationen:

Aus Datenschutzgründen sind Einstellungsuntersuchungen erlaubt, wenn diese erforderlich sind, um Pflichten aus dem Arbeitsschutz zu erfüllen.

Eine Einstellungsuntersuchung kann auch eine Verpflichtung des Arbeitgebers sein.

Das ist grundsätzlich der Fall, wenn die Ausübung einer Tätigkeit mit der Sicherheit und Gesundheit anderer Personen in Verbindung steht. Wenn also gesundheitliche Probleme, die während der Tätigkeit auftreten, andere Personen gefährden könnten (Beispiel Busfahrer/in).

Gesundheitsbezogene Fragen, die mit der Tätigkeit und dem Mitarbeiter selbst zu tun haben, müssen in aller Regel im bestimmtem Umfang wahrheitsgemäß beantwortet werden, aber keine Fragen zur Schwangerschaft.

Nachfragen zur Gesundheit und gesundheitliche Untersuchungen, die nicht im Zusammenhang mit der Stelle stehen, können abgelehnt werden. Auch Nachforschungen zur Gesundheitssituation in der Familie des Bewerbers sind nicht zulässig!

Hier bitte mal den Datenschutzbeauftragten der Firma und den Betriebsrat befragen, ggf. direkt beim Gesundheitsamt anrufen ob der Fragebogen den geltenden Gesetzen entspricht.

Wesentlich ist eben die Tätigkeit, die auszuüben ist. Letztlich geht es vermutlich darum, um bei einer doch verantwortungsvollen Aufgabe die richtige Person einzusetzen. Zum Schutz der Klienten, des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers.

Wie ist das Ganze Prozedere dann ausgegangen?
    Geändert von Kassandra25 (05.10.2018 um 17:39 Uhr)

2. Registriert seit
    21.04.2014

Ich weiß, dass bei weiblichen Mitarbeitern in unserer Produktion grundsätzlich ein Schwangerschaftstest ( Urin und Blut) gemacht wird. Darüber werden sie auch im Vorfeld informiert.

Der Arbeitgeber wird nicht informiert, sie bekommen allerdings eine Bescheinigung, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wurde, es wird ihnen eindrücklich nahegelegt, sofort einen Gyn aufzusuchen und ein Attest beim Arbeitgeber vorzulegen.

In diesen Fällen gibt es dann ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Hat mit den verwendeten Stoffen in der Produktion zu tun.

Die Frauen sind dadurch aber nicht schlechter gestellt- die Untersuchung findet stets kurz nach Aufnahme der Beschäftigung statt, sobald sie ein Attest vorlegen greift der ganz normale Kündigungsschutz.

Für den Arbeitgeber ist es halt etwas ärgerlich, wenn eine neue Mitarbeiterin nach ein paar Tagen bei vollen Bezügen zu Hause bleibt:)
    Aber so ist das Gesetz- und das kam in den 5 Jahren, in denen ich jetzt da bin, zweimal vor.

Beide Male war es der Kollegin etwas peinlich- aber soo genau kriegt man die Planung halt nicht immer hin....

3. Registriert seit
    21.06.2016

Ich wäre froh, wenn ich mal zu so einer gründlichen Untersuchung müsste, wo sowas alles getestet wird. Denn zumindest Hausärzte zieren sich ganz gerne mal, bestimmte Sachen zu untersuchen, die man gemeinhin als Vorsorge bezeichnet oder die nicht sofort anhand anderer Symptome erkennbar sind. Nach einer Schilddrüsen-OP hab ich meinen Hausarzt beispielsweise fast 1 Jahr beknien müssen, bis er sich bereiterklärte, endlich mal meine Schilddrüsenwerte neu bestimmen zu lassen, stattdessen klammerte er sich in dieser Zeit an Werte, die 2 Tage nach der OP ermittelt wurden. Das ist ungefähr so,als würde man einen Patienten mit einer Grippe im Dezember die Behandlung verweigern, weil er ja im Februar noch kerngesund war :-D

4. Registriert seit
    06.06.2017

Hallo boo-klover,

ich habe eben erst Dein Post gelesen. Das ist wirklich unter der Gürtellinie, was dieser AG abzieht.

Mich würde interessieren, wie Du Dich entschieden hast? Kommt sicherlich auf die persönliche Situation darauf an. Im Falle, dass Du diesen Spaß nicht mit machst, würden sie Dir sicherlich ohne Gründe in der Probezeit kündigen...

Vielleicht schreibst Du noch etwas dazu?

5. Registriert seit
    04.09.2011

Hallo, sorry habe jetzt erst Deinen post gelesen.

Ja ich habe es abgelehnt, den fragebogen auszufüllen und zur Untersuchung zu gehen, mit der Begründung dass es zuweit in meine Privatsphäre geht.
    Danke an Euch für Eure Antworten, es hat mir sehr geholfen, diese Entscheidung zu treffen!

Neue Chefin hat sich mit Geschäftsleitung beraten, und dann gesagt, dieses sei ein Präzedenzfall, und man würde diese Prozedur nicht mehr verlangen von neuen Mitarbeitern.
    Tatsächlich musste eine neuen Kollegin nicht zum Gesundheitsamt und Fragebögen ausfüllen!

6. VIP Avatar von mkr

Da hat sich was bewegt.
    Grüßlis
    mkr

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234