Ich habe Blackjack anders verstanden.Zitat von Inaktiver User
Das bezweifle ich stark.Im Irak ist keine Nato und ansonsten: Wo ist das Problem? Wir sind Verbündete und stehen auf der gleichen Seite.
Wobei die USA dafür sorgen, dass es so bleibt.Und ja die NATO ist leider auf die USA angewiesen, denn sie stellen nunmal den Großteil der Kapazitäten. Die Europärer sind militärisch leider nichtmal in der Lage mit ein paar Serben in ihren alten Sovietpanzern fertig zu werden ohne die Amerikaner.
Die EU hatte darüber nachgedacht eine eigene NATO-unabhängige Armee für Fälle wie den jugoslawischen Bürgerkrieg aufzubauen. Nun rate mal, wer dafür gesorgt hat, dass es nicht dazu kommt.
Die USA hätten gern, dass die Europäer bei der militärischen Materialschlacht eifriger mitmachen, aber immer schön unter ihrem Kommando.
.
Antworten
Ergebnis 121 bis 130 von 151
-
21.02.2008, 18:22Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
-
21.02.2008, 18:26Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Zitat von Inaktiver User
Ein Bündnis im Bündins zu errichten hat eben nicht nur Vorteile. Kann schon verstehen, warum sie das nicht wollen. Das ändert aber nicht daran, dass die Amerikaner sich eine stärkere Aufrüstung der Europäer wünschen.
-
21.02.2008, 18:33Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Das ganze ist ein Show"krieg" gewesen. Für die Medien. Abgesehen davon ist die Infrastruktur in Serbien ja zum Teil zerstört worden.
Zitat von Inaktiver User
Schon gesehen? Gerade demonstrieren hunderttausende Serben in Belgrad, verbrennen Flaggen (auch deutsche). Bisher noch recht friedlich, aber die Frage ist, ob das eskaliert.
Aber klar, die Nato wird ein paar Bomben schmeissen (mit welchem Recht ??) und dann ist "Frieden"..
Die ISAF im Irak ist KEINE Nato ??? Wie kommst Du darauf ?Im Irak ist keine Nato und ansonsten: Wo ist das Problem? Wir sind Verbündete und stehen auf der gleichen Seite. Warum sollten wir ihnen nicht helfen in Afghanistan? Das sind auch unsere Interessen.
Das Problem ist aber, dass die Nato dazu missbraucht wird, den Mist der Amis auszubügeln. Keine Abstimmung vorher, sondern immer erst die Suppe auslöffeln, wenn es zu spät ist.Und ja die NATO ist leider auf die USA angewiesen, denn sie stellen nunmal den Großteil der Kapazitäten. Die Europärer sind militärisch leider nichtmal in der Lage mit ein paar Serben in ihren alten Sovietpanzern fertig zu werden ohne die Amerikaner.
Wieso sollten die Europäer mit den Serben "fertig werden" ? Welche Veranlassung hat z.B. Deutschland, in Serbien einen Feind zu sehen ?
Sorry, aber wenn man von "Feind" sprechen muss, dann ist das in meinen Augen eher Albanien und Kosovo, denn in Deutschland treibt nicht die serbische, sondern die albanische Mafia ihr Unwesen.
Ausserdem, weshalb unterstützen wir radikale Moslems (Kosovo Albaner) ??
In meinen Augen haben wir uns mal wieder zum Deppen der amerikanischen Interessen gemacht.
-
21.02.2008, 18:40Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Die Amis wünschen sich so manches. Direkten und uneingeschränkten Zugriff auf alle wesentlichen Ölvorkommen zum Beispiel. Schade, dass Venezuela den Hahn auch gerade eher zu dreht..
Zitat von Inaktiver User
-
21.02.2008, 18:56Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Also ich lese da nix von Irak: "Die Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe, kurz ISAF (von engl. International Security Assistance Force), ist eine Sicherheits- und Aufbaumission unter NATO-Führung in Afghanistan."
Zitat von Inaktiver User
Weil wir als die am weitesten entwickelten Nationen eine Aufgabe haben, die sich aus der menschlichen Ethik ableitet. Wer sollte sonst Völkermorde verhindern, wenn nicht der Westen? Wenn du sagst, es sollte uns nichts angehen, wenn sich andere abschlachten - ist dein Bier. Ich sehe das nicht so und dafür lasse ich mir auch gerne "Herrenmenschendenken" vorwerfen, wie es schon getan wurde auf Grund meiner Befürwortung einer interventionistischen Politik des Westens.Wieso sollten die Europäer mit den Serben "fertig werden" ? Welche Veranlassung hat z.B. Deutschland, in Serbien einen Feind zu sehen ?
Ausserdem, weshalb unterstützen wir radikale Moslems (Kosovo Albaner) ??
In meinen Augen haben wir uns mal wieder zum Deppen der amerikanischen Interessen gemacht.
Und weil es Moslems sind, sollten wir sie ruhig ausliefern und im Stich lassen????Geändert von Inaktiver User (21.02.2008 um 19:06 Uhr)
-
21.02.2008, 19:03Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Zitat von Inaktiver User
Soll er mal machen. Die Geschichte wird sich wiederholen und er wird genauso enden wie Castro - isoliert in einem vom Embargo gezeichneten Land. Nur wird das wahrscheinlich schneller gehen. Finanzexperten geben dem großen Messias Hugo bestenfalls noch ein paar Jahre, dann es sich ausgezaubert mit seinem Wirtschaftswunder, welches zu nicht geringem Teil eben auf Enteignung von ausländischen Firmen beruht.
-
21.02.2008, 19:18Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Ich komm schon völlig durcheinander bei den ganzen Themen, die hier ineinander laufen. Aber dennoch ist die Nato in Trainingsmissionen im Irak. Ausserdem rufen die USA ja via Nato die Bündnispartner auf, sich stärker zu engagieren. "Offiziell" ist die Nato nur in Hilfsmissionen vertreten und die Truppen sind die "Allianz gegen den Terror", aber nur deshalb, weil man so auch andere Nicht-Nato Länder hinzuziehen kann.
Zitat von Inaktiver User
Und genau diese Denkweise der "Weltpolizei" hat die USA dazu gebracht, die ganze Welt gegen sich aufgebracht zu haben. Woran liegt es denn, dass die USA bis auf wenige Länder nirgendwo gerne gesehen sind ? Woher stammen denn die wirklichen Konflikte ? Letztlich, weil sich die USA direkt oder indirekt (CIA) überall einmischen, wo es um Öl, Geld oder Rohstoffe geht. Offiziell bringt man natürlich die Demokratie, die man aber, wenn es denn den eigenen Zielen dient, auch gerne mal mit Füssen tritt (Guantanamo, CIA Foltermethoden).Weil wir als die am weitesten entwickelten Nationen eine Aufgabe haben, die sich aus der menschlichen Ethik ableitet. Wer sollte sonst Völkermorde verhindern, wenn nicht der Westen? Wenn du sagst, es sollte uns nichts angehen, wenn sich andere abschlachten - ist dein Bier. Ich sehe das nicht so und dafür lasse ich mir auch gerne "Herrenmenschendenken" vorwerfen, wie es schon getan wurde auf Grund meiner Befürwortung einer interventionistischen Politik des Westens.
Es wird Zeit, dass die EU sich endlich mal ihrer Stärke bewußt wird und sich einigt. Davor haben die USA ja auch die größte Angst, weshalb sie politisch immer wieder versuchen, die EU zu spalten (Polen, Spanien, Italien vs. Deutschland, Frankreich u.a.).
Solange sich immer genügend uneinig sind, besteht ja Bedarf für die "Polizei".
Ich glaube nicht, dass wir uns weltweit in alles einmischen müssen, nur weil wir glauben, alles besser zu wissen. Wissen wir oftmals garnicht.
Warum müssen (extremes Beispiel) die Indianer im Urwald TV und Strom haben, wenn sie es weder kennen noch wollen ? Nur weil wir glauben, die brauchen das ? Warum warten wir nicht, bis sie auf uns zukommen und fragen ?
Letztlich geht es nur ums Geld und als Rechtfertigung hält mal der Terror, mal der Glaube und mal die politische Gesinnung her.
Im Stich lassen ? Wieso sind wir denen verpflichtet ? Die USA sind denen verpflichtet, Deutschland nicht. Also soll die USA sich auch kümmern und nicht uns die Drecksarbeit machen lassen.Und weil es Moslems sind, sollten wir sieh ruhig ausliefern und im Stich lassen????
Und wieso lassen wir die Albaner nicht im Stich, die Serben aber schon ?
-
21.02.2008, 19:26Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Inwiefern wurden die Serben im Stich gelassen?
Zitat von Inaktiver User
Nichts gegen die Serben, aber wenn ich mich recht erinnere, waren sie es doch, die das Reglement nach Titos Tod platzen ließen und den Stein der Ablösung einzelner Regionen ins Rollen brachten.
-
21.02.2008, 19:28Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Quark. Das beruht alleine auf dem hohen Ölpreis.
Zitat von Inaktiver User
Venezuela war 2002 weltweit der achtgrößte Ölproduzent und ist der Hauptlieferant von Erdöl für die USA. Das Erdöl macht 80 % der Exporteinnahmen und 1/3 des Bruttosozialproduktes des Landes aus.
Seit 2006 verfügt Venezuela über die 6. größten Ölvorkommen auf der Welt.
Castro hatte kein Öl. Chavez schon. Und der schickt es an Castro zum Vorzugspreis. Das ist der Unterschied. Und die USA hängen an der Venezuela-Nadel.
Weshalb glaubst Du, ist der Ölpreis über 100$ pro Barrel ? Weil die USA weltweit alles aufkaufen, was sie bekommen können. Wenn Venezuela nur hustet, steigt der Preis um 10$.
Der Vergleich mit Castro hinkt schon gewaltig. Aber Deiner Meinung nach wird es bestimmt Zeit, dass die USA in Venezuela einmarschieren, um denen mal Zivilisation beizubringen..
-
21.02.2008, 19:31Inaktiver User
AW: Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Abgesehen davon, dass ich von Chavez schwer enttäuscht bin, gebe ich dir Recht.
Zitat von Inaktiver User
Eine Ergänzung: der Ölpreis ist m.E. deshalb so stark gestiegen, weil Asien einen stark steigenden Bedarf an Erdöl hat und weil die Amis so viel Unruhe in den Mittleren Osten gebracht haben.
Der Ölpreis wird zweifellos weiter steigen, wenn die USA glauben auch Venezuela gegenüber Muskelspielchen betreiben zu müssen.


Zitieren