Zitat von Inaktiver User
aha,du siehst das anders...alles klar.
Antworten
Ergebnis 401 bis 410 von 502
-
08.10.2007, 14:28Inaktiver User
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
-
08.10.2007, 14:34Inaktiver User
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
allerdings sehe ich einen unterschied zwischen missgunst und misstrauen.
Zitat von Inaktiver User
-
08.10.2007, 14:34
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
dass da was nicht mit rechten Dingen zu geht glaubt glaube ich keiner! man braucht früher beziehungen und heute auch, nur andere!
Zitat von Inaktiver User
ich glaube das soziale Gefälle kristallisiert sich heraus.
im Westen hat man sich sein soziales Umfeld rausgesucht, es ist jahrelang gewachsen!
bei uns war eben der Akademiker gleich dem Bauern und dem Arbeiter. es wurden keine hochtrabenden politschen und intelekutellen Gespräche geführt. jeder musste auch seinen Trabi warten. es gab nur bestimmte Schrankwandmodelle usw.
und plötzlich grenzt sich alles ab! der Akademiker verdient mehr, kann sich mehr leisten. man ist arbeitslos. es gibt nun alles aber man hat kein Geld dafür. früher war es umgekehrt!
das sind alles dinge, die war man nicht gewohnt! und man fragt sich: mensch wir waren doch alles gleich, warum ist das jetzt anders.
-
08.10.2007, 14:36
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
da haste recht! ich bin halt ein Gruppenmensch! Ich habe die Neubaukinder immer beneidet, dass sie so viele in ihrem Neubaugebiet gemacht haben.
Zitat von Pischti_H
-
08.10.2007, 14:38Inaktiver User
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
den sehe ich auch...
Zitat von Inaktiver User
es ging mir aber hauptsächlich ums mißtrauen.
sag doch mal,wie vielen menschen heute du voll und ganz vertraust.
-
08.10.2007, 14:44Inaktiver User
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
den ersten satz habe ich in der interpretation fast genauso gemeint, wie du es jetzt schreibst.
Zitat von Sisma
ansonsten:
-
08.10.2007, 14:46Inaktiver User
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
nein, es geht off topic und so wie du geantwortet hattes mag ich nicht diskutieren.
Zitat von Inaktiver User
du greifst an, wo es überhaupt keinen grund gibt, mit deinem ...alles klar?
-
08.10.2007, 14:49
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
Ob Der Akademiker mehr verdient, haengt ganz davon ab, wo er arbeitet.
Zitat von Sisma
Zu Deinem letzten Satz:
Wir alle gehen unterschiedlich mit Situationen um, reagieren anders. Heute sind die Konsequenzen unseres Handelns andere als damals.
Aber ich halte es fuer Augenwischerei, dieses "mensch wir waren doch alle gleich". Das stimmt so nicht.

PischtiMan sollte sich nicht ueber Dinge aergern,
denn das ist ihnen voellig egal.
Euripides
Man soll nicht das Leben veraendern, man soll nicht die Welt veraendern. Man muss das Leben vielgestaltiger machen, ... Man muss die Unterschiede wuerdigen. Unterschiede staerken die Identitaet.
Carlos Fuentes "Die Jahre mit Laura Diaz"
-
08.10.2007, 14:54Inaktiver User
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
entschuldige, wenn ich mich einmische. natürlich stimmt es in der realität nicht. viele wollten es aber so glauben. deswegen ist in dieser hinsicht auch die 'augenwischerei' der regierung aufgegangen.
Zitat von Pischti_H
ich fand aber den bezug zu dem sozialen gefälle gut hergestellt. die eigenverantwortung wurde abgenommen.
es erklärt das lethargische verhalten von manchem nach der wende. als festgestellt wurde, dass es den goldenen westen so nicht gibt.
-
08.10.2007, 14:58
AW: "Die Frau vom Checkpoint-charly"
und das schlimme ist, es hatte damals nicht mal was mit Können und Fähigkeiten zu tun, was aus einem langjährigen Arbeiter geworden ist, sondern hauptsächlich mit Glück! wird mein BEtrieb zugemacht oder ein anderer!
Zitat von Inaktiver User
dass man mit den gleichen Vorzeichen, dem anderen sein Glück neidet, kann man zum Teil verstehen! und das hat die angenehmen "zweckgemeinschaften" gesprengt!


Zitieren
