Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. User Info Menu

Warum wird North Stream 2 verzögert?

Die Politik verzögert NS2, derweil die ersten Gasanbieter insovent sind und die Presie steigen.

Gas- und Strompreis: Rekord nur ein Vorgeschmack – wegen Green Deal - WELT

Wer will Deutschland damit schaden? Russland hat uns schon immer sicher mit Gas beliefert und dank NS2 sparen wir die Transitkosten durch die Ukraine.

luci

ps: kann einer der Mods den Schreibfehler in der Überschrift korrigieren? Danke!
    Geändert von luciernago (14.10.2021 um 08:45 Uhr) Grund: Druckfehler
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

2. User Info Menu

AW: Warum wird North Stream 2 verzögert?

So wie ich es verstanden habe, sind es die Beziehungen, die guten, zu den Amerikanern. Die wollen wir politisch doch nicht gefährden, gell.
    Aber - ehrlich gesagt - glaube ich kaum, dass wir die wahren Gründe erfahren werden. Politik ist so...kompliziert, nicht alles dringt an die Öffentlichkeit (gut so). Wir haben hier im Lande genügend Politiker, die gegen NS 2 sind. Nicht heimlich, sondern offen.

Auch ich gehöre zum nicht-erlauchten Kreis der betroffenen Bürger, die vor einem kargen Winter stehen. Mein großes Glück ist, dass ich schon letztes Jahr eine neue Heizung bekam. Dieses Jahr - hörte ich vom Wartunsmonteur - gibt es keine. Nicht lieferbar. Chipkrise. Das finde ich auch richtig, richtig schlimm.

LG Karla
    The original Karla
    est. 2006

3. User Info Menu

Danke, jetzt weiß ich dass ich nicht die Einzige bin, die das mit Northstream 2 seltsam findet.

Ok, der Bau war höchstumstritten, aber nun ist die Leitung nun mal da. Es sind Milliarden investiert worden, die Umwelt wurde bereits durch den Bau beeinträchtigt und nun ist das Ding fertig. Warum in aller Welt, können wir dann die Leitung nicht in Betrieb nehmen und damit das Gas beziehen, das in Russland in rauen Mengen vorhanden ist, während sich hier eine Versorgungskrise anbahnt?
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt weiß ich dass ich nicht die Einzige bin, die das mit Northstream 2 seltsam findet.

Warum in aller Welt, können wir dann die Leitung nicht in Betrieb nehmen und damit das Gas beziehen, das in Russland in rauen Mengen vorhanden ist, während sich hier eine Versorgungskrise anbahnt?
    Genau meine Gedanken!

Die Ukraine war ja schon so frech, anzumahnen, dass sie von der EU (also letztendlich von Deutschland) Geld für die nicht mehr anfallenden Transitgebühren möchte.

Das ist für mich so schlüssig, wie wenn ich von Shell eine Rechnung für nicht getanktes Benzin bekomme, weil ich bei Esso tanke.

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

5. Inaktiver User

Pipeline-Betreiber und Netzagentur auf Konfrontationskurs
    05. Oktober 2021

Über die Frage der Inbetriebnahme der umstrittenen Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 bahnt sich ein Streit zwischen den Betreibern und den deutschen Aufsichtsbehörden an.

Die Bundesnetzagentur warnte die Nord Stream 2 AG des russischen Gasriesen Gazprom davor, den Betrieb ohne eine Zertifizierung durch die deutschen Behörden aufzunehmen. Das wäre ein Rechtsverstoß, der mit einer Geldbuße geahndet werden könne. Die Bundesnetzagentur forderte von dem Pipeline-Betreiber Aufklärung darüber, wie er im Fall einer Inbetriebnahme die Auflagen erfüllen wolle. Es sei nicht auszuschließen, dass Nord Stream 2 noch vor einer Zertifizierung durch die Behörde in Kürze den Betrieb aufnehmen wolle. Die Nord Stream 2 AG kündigte derweil an, gegen eine Regulierung in Deutschland vor den Bundesgerichtshof zu ziehen.

Quelle: Nord Stream 2: Gazprom und Netzagentur auf Konfrontationskurs

6. User Info Menu

Mein lieber Schwan, das wird nix mehr diese Wintersaison. Ich lese in selben Artikel auch:
    Die Bonner Behörde hat für die Prüfung noch Zeit bis Anfang Januar.
    …..
    Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte, Teil der Zertifizierung sei auch eine Bewertung durch das eigene Haus, die gerade vorgenommen werde. „Im Anschluss an die Vorlage des Entscheidungsentwurfs durch die Bundesnetzagentur übermittelt die Bundesnetzagentur ihren Entscheidungsentwurf dann an die Europäische Kommission, die wiederum zwei Monate Zeit für eine Stellungnahme hat.
    Zieht euch warm an, es kommen kalte und teure Zeiten.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Mein lieber Schwan, das wird nix mehr diese Wintersaison. Ich lese in selben Artikel auch:

Zieht euch warm an, es kommen kalte und teure Zeiten.
    Es ist unglaublich, wie unsere Regierung gegen das Wohl der eigenen Bürger handelt.

Diäten werden mal eben so durchgewunken, aber wenn es um eine stabile Gasversorgung und um Ersparnisse und Versorgungssicherheit für die eigenen (!) Bürger geht, lässt man der Zulassungsbehörde Zeit. Das verstehe, wer will.

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

8. User Info Menu

Wie wahr, wie wahr.

Mir kam zu Ohren, dass es zu diesem Thema natürlich auch schon frische Verschwörungstheorien gibt.
    The original Karla
    est. 2006

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Karla48 Beitrag anzeigen
    Wie wahr, wie wahr.

Mir kam zu Ohren, dass es zu diesem Thema natürlich auch schon frische Verschwörungstheorien gibt.
    Wenn du Verschwörungstheorie mit kritischen Nachfragen assoziierst, kann ich die beipflichten.

10. User Info Menu

doppelt

Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte