Antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71
  1. User Info Menu

AW: Warum wird North Stream 2 verzögert?

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Danke, heute früh was zum Lachen!
    das ist leider gar nicht zum Lachen.
    Ich kenne einige Leute hier im Grossraum Stuttgart, die finanziell direkt an den momentanen Enwticklungen hängen. Denen ist wirklich nicht zm Lachen zumute.

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das ist der Übergang von der Marktwirtschaft zur Mangelwirtschaft, der Übergang vom Kapitalismus zum Sozialismus.
    Genau so schauts aus und das bestätigt mir jeder, der in jungen Jahren die DDR noch als Einwohner kennenlernen durfte. Ich kann mich auch noch erinnern, dass meine Mutter jedes Jahr im November einige Pakete in die DDR geschickt hat mit Palmin, Schohkoladenguss etc.

Wer schickt uns Pakete, wenn wir Mangel haben?

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

3. User Info Menu

@luciernago
    Die Lieferschwierigkeiten sind , da hast Du Recht, sind nicht zum Lachen. Mich persönlich trifft es gerade bei einer Autoreparatur (Ersatzteil nicht lieferbar).

Mir hat aber die Formulierung von Rixator schon gefallen. Ich musste wirklich lachen.

"Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. "
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

4. User Info Menu

@luciernago
    Die Lieferschwierigkeiten sind , da hast Du Recht, sind nicht zum Lachen. Mich persönlich trifft es gerade bei einer Autoreparatur (Ersatzteil nicht lieferbar). "
    Das ist schon für Dich als Privatmensch (m/w/d) ärgerlich. Du hast aber hoffentlich zeitger(a)echt auch ein Lastenrad? *streng-guck*

Existentiell bedrohend ist es z.B. für Firmen, die Platinen bestücken. Die haben für manche Komponenten 70 (!) Wochen Lieferzeit. Blöderweise ist das ein Teil meines Kundenkreises, der infolge wenig investitionsbereit ist.

Ich habe zum Glück noch andere Standbeinchen, auf denen ich mich (werde 61) in die Rente zittere.

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

5. User Info Menu

Vor wenigen Wochen habe ich mit einem Beschaffer einer Chemiefabrik gesprochen. Mehrere Container aus Südostasien mit extrem wichtiger Ladung hing erst im Suezkanal in dem quer liegendem Schiff fest. Die Ladung sollte erst in Rotterdam entladen werden, landete dann aber in Hamburg. Dort findet niemand die Container. Seine Bestellung ist bis heute nicht auffindbar. Produktion in dem Bereich eingestellt.

Der globale Handel steckt in einer Krise. Und das betrifft; um zum Ausgangsthema zurück zu kommen, auch die Gaslieferungen aus Russland. Putin hat zwar die Erhöhung der Lieferung über den alten Strang angekündigt (zu guten Preisen natürlich), aber unsere Reservetanks sind offensichtlich nicht gut gefüllt. Wieso eigentlich?
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

6. Inaktiver User

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und das nennt man dann nicht Markt sondern Sozialismus.

Das ist doch eine sehr interessante Erkenntnisse. Es geht nicht mehr darum, wem die Produktionsmittel gehören, sondern wie ich zur Marktlage stehe.

7. User Info Menu

Es geht doch nichts über eine gepflegte Doppelmoral . .

Umstrittene Pipeline: USA verhangen weitere Sanktionen wegen Nord Stream 2 - WELT

Ich habe den Kommentaren bei WO entnommen, dass die USA in grossem Mass Öl aus Russland kaufen, habe das überprüft und es stimmt:

Russland wird zum drittgrossten Ollieferanten der USA - Energiemarkt - derStandard.de › Wirtschaft

In der deutschen Presse wird das wenig kommuniziert, warum auch immer.

Wir sollten uns in Europa weder von Russland noch von den USA abhängig machen.

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

8. User Info Menu

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen
    Wir sollten uns in Europa weder von Russland noch von den USA abhängig machen.
    Dann wird es ohne Neuauflage von Atomkraftwerken nicht gehen.

Zumindest soweit, bis ggf. andere Energiequellen ausreichend zur Verfügung stehen (Wasserstoff soll ja der Energieträger der Zukunft sein).

Aber schon interessant mit den USA.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen
    Genau so schauts aus und das bestätigt mir jeder, der in jungen Jahren die DDR noch als Einwohner kennenlernen durfte. Ich kann mich auch noch erinnern, dass meine Mutter jedes Jahr im November einige Pakete in die DDR geschickt hat mit Palmin, Schohkoladenguss etc.

Wer schickt uns Pakete, wenn wir Mangel haben?

luci
    Als gestandener Unternehmer des Sozialismus und dann ab 89 des Kapitalismus, äh sozialer Marktwirtschaft, kann ich bestätigen, das wird lustig.
    Die Wähler der gebrauchten Bundesländer werden sich noch die Nase wischen, für das was sie gewählt haben, herzlichen Glückwunsch.
    Wer sich mit Sozialismus auskennt, für den wird es einfacher genügend Geld zu verdienen.
    Mittlerweile sollte jedem dämmern, was da auf uns zukommt. Geballte Inkompetenz, einhergehend mit massiver Selbstüberhöhung.
    Ich braucht keine Pakete, Besuche aus dem "Westen" schauten immer doof, wenn sie bei mir zu Besuch gewesen sind und verstanden das Wehgeklage der Anderen nicht.

10. User Info Menu

"Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. "
    Das wäre der Idealfall, aber denen steht die Sche…. bis Oberkannte Unterlippe und die reißen dabei noch den Mund auf.

Antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte