Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68
  1. User Info Menu

AW: Warum wird North Stream 2 verzögert?

Zitat Zitat von Karla48 Beitrag anzeigen
    Wie wahr, wie wahr.

Mir kam zu Ohren, dass es zu diesem Thema natürlich auch schon frische Verschwörungstheorien gibt.
    Ist das eine Verschwörungstheorie dass Russland auch über die vorhandene Leitungen genügend Gas liefern könnte - dies aber derzeit nicht tut um damit Druck auf die Genehmigung von Nordstream2 durch die Bundesnetzagentur auszuüben?

Erdgas, EU: Putin drosselt Gaslieferungen nach Europa um 50 Prozent

Der Streitpunkt ist dass die Verflechtung von Netzwerkbetreiber (also Nordstream2-Betreiber) und Gaslieferant (Gazprom?) geklärt sein muss.

Das ist auch gut so, weil sonst jederzeit der Hahn abgedreht werden kann - wie bereits geschehen.
    Think before you print.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen
    Es ist unglaublich, wie unsere Regierung gegen das Wohl der eigenen Bürger handelt.

Diäten werden mal eben so durchgewunken, aber wenn es um eine stabile Gasversorgung und um Ersparnisse und Versorgungssicherheit für die eigenen (!) Bürger geht, lässt man der Zulassungsbehörde Zeit. Das verstehe, wer will.

luci
    Das Problem Gas und dessen Transit, unter anderem durch Polen, begann mit dem Beitritt Polens in die EU. Das waren Schröder – Zeiten. Da muss es wohl einen Eklat gegenüber Schröder um die monetären Forderungen Polens an die EU gegeben haben. Da entstand wohl die Erkenntnis, dass Europa von Transitländern erpressbar werden könnte.
    Man meckert heute über Polen, aber wenn Nordstream nicht wäre, dann wären die Forderungen nach dem Absetzen der EU-Zuschüsse für Polen viel leiser.
    Auf USA Gas zu setzen, darüber haben wir schon vor Jahren müde gelächelt. Amerika First war schon immer, Trump hat es nur ausgesprochen.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von print Beitrag anzeigen
    Ist das eine Verschwörungstheorie dass Russland auch über die vorhandene Leitungen genügend Gas liefern könnte - dies aber derzeit nicht tut um damit Druck auf die Genehmigung von Nordstream2 durch die Bundesnetzagentur auszuüben?

Erdgas, EU: Putin drosselt Gaslieferungen nach Europa um 50 Prozent

Der Streitpunkt ist dass die Verflechtung von Netzwerkbetreiber (also Nordstream2-Betreiber) und Gaslieferant (Gazprom?) geklärt sein muss.

Das ist auch gut so, weil sonst jederzeit der Hahn abgedreht werden kann - wie bereits geschehen.
    Was glaubst du wie Gas eingekauft wird? Da kauft man Jahre voraus Kontingente mit Erhöhungsoptionen oder Minderungsoptionen, welche aber bis zu einem Zeitpunkt X ausgeübt werden müssen. Wenn man zu wenig kauft und das Wetter wird wärmer, sondern kälter, dann muss man den Rest am freien Markt (Spotmarkt) zukaufen.
    Ein paar helle Köpfe haben wohl herausbekommen, dass Deutschland sich beim Einkauf von Gas vertan hat und zocken den Gaspreis hoch.
    Das Vertun ist ja nichts ungewöhnliches, wenn ich an die Impfstoffbeschaffung denke oder der BER…..

4. User Info Menu

Das liegt dann aber auch nicht daran, dass Nordstream2 noch nicht genehmigt ist.

Es wird ja so getan als würde es durch die noch nicht erteilte Genehmigung aktuell zu wenig Gas geben, bzw. als könnte man nur durch diese neue Pipeline ausreichend bekommen, das stimmt so eben nicht.
    Think before you print.

5. Inaktiver User

Ja, und es ist blöde und unvorsichtig und unverantwortbar, dass von deutscher Politier- und Medienseite immer wieder gegen Russland (etc.) gestichelt und provoziert wird.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ja, und es ist blöde und unvorsichtig und unverantwortbar, dass von deutscher Politier- und Medienseite immer wieder gegen Russland (etc.) gestichelt und provoziert wird.

Richtig.

Das stinkt mir schon lange, denn ich mit meiner kleinen GmbH muss mich an die Russlandsanktionen halten, während vor 2 Jahren unser (?) Wirtschftsminister Altmaier mit Dr Zetsche und Herr Putin ein Mercedeswerk in Moskau eingeweiht hat.

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

7. User Info Menu

Mir ging es lediglich darum darzulegen, dass die derzeit reduzierten Gaslieferungen aus Russland nicht direkt an der Freigabe von Nordstream 2 hängen.

Es wird weniger geliefert auf den vorhandenen Wegen, mehr wäre möglich.

Damit stelle ich lediglich die Aussage bzw. den hergestellten Zusammenhang aus dem Eingangspost in Frage.

Wenn es jetzt darum gehen soll, dass man Russland nicht "ärgern" darf, dann ist das wieder was anderes.
    Think before you print.

8. User Info Menu

Mir ging es lediglich darum darzulegen, dass die derzeit reduzierten Gaslieferungen aus Russland nicht direkt an der Freigabe von Nordstream 2 hängen.

Es wird weniger geliefert auf den vorhandenen Wegen, mehr wäre möglich.

Damit stelle ich lediglich die Aussage bzw. den hergestellten Zusammenhang aus dem Eingangspost in Frage.

Wenn es jetzt darum gehen soll, dass man Russland nicht "ärgern" darf, dann ist das wieder was anderes.
    Es läuft wie bei der Impfstoffbeschaffung, die Anderen sind schuld, alles andere ist Verschwörung.
    Ein Markenzeichen der neuen Politikergeneration. Früher trat man zurück, heute wird man EU -Kommissar oder ähnliches.

9. User Info Menu

Es ist Fakt, dass Russland die Lieferungen gedrosselt hat.

Beleg hab ich geliefert.

Oder meintest du mit Verschwörung solche Theorien, die diese Reduktion ohne Not zu rechtfertigen oder zu verschleiern versuchen?
    Geändert von print (20.10.2021 um 15:45 Uhr)
    Think before you print.

10. User Info Menu

Es ist Fakt, dass Russland die Lieferungen gedrosselt hat.
    vielleicht ja, weil weniger bestellt war?

"Merkel verwies auf die gute Konjunktur in Ostasien als einen Faktor der Preissteigerungen. Mit Blick auf Vorwürfe einer Verknappung der Gaslieferungen aus Russland sagte sie: "Russland kann ja nur Gas liefern auf der Grundlage von vertraglichen Bindungen und nicht einfach so." (Quelle-Sueddeutsche)
    Das dumme an Halbwahrheiten ist, dass man meist die falsche Hälfte glaubt

Antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte