Antworten
Seite 326 von 349 ErsteErste ... 226276316324325326327328336 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.251 bis 3.260 von 3484
  1. Inaktiver User

AW: Bundestagswahl, Wahlkampf und Koalitionsbildung 2021

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wieso? Er hat Ahnung.
    Ahnung allein genügt nicht.

2. Inaktiver User

Ahnung allein genügt nicht.
    Was meinst du dann?

3. Inaktiver User

Was meinst du dann?
    Er besitzt null diplomatisches Geschick. Gespräche mit Erdogan & Co. dürften unerquicklich enden. Hier eine kleine Kostprobe:

Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir hat am Freitagabend dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im Berliner Schloss Bellevue die Hand geschüttelt und dabei auch ein paar Worte an den Staatschef gerichtet. Der reagierte beim Defilee vor dem Staatsbankett kühl – mit starrem Blick und Schweigen – und wandte sich dem nächsten Gast zu.

Später schilderte Özdemir, was er Erdogan gesagt hatte: „Ich hoffe, dass es nachher noch eine Gesprächsmöglichkeit gibt. Und ich bedauere, dass von dem früheren Erdogan nichts mehr übrig ist.“ Auf seinem Revers trug der Grünen-Bundestagsabgeordnete einen Button, auf dem auf Türkisch stand: „Geben Sie Meinungsfreiheit“.

Wow!

4. User Info Menu

Seit wann müssen Politiker die ein Ministeramt anstreben eine Ahnung von dem Job haben?

In ihren Ministerien gibt es Fachleute, die jedwede Entscheidung vorbereiten.
    Beispiel : Joschka Fischer (GRÜNE) 1998-2005, zuvor keine außenpolitische Erfahrung
    Guido Westerwelle (FDP) 2009-2013 , zuvor keine außenpolitische Erfahrung.

Haben die einen schlechten Job gemacht?
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

5. User Info Menu

Klaus Kinkel (Jurist) auch nicht.

In seinen 6 Jahren als AM hatte er auf 445 Reisen 93 Länder besucht und 687 Tage im Ausland verbracht.

Von 1979 bis 1982 Präsident des Bundesnachrichtendienstes,
    1991 bis 1992 Bundesminister der Justiz,
    1992 bis 1998 Bundesminister des Auswärtigen und
    von 1993 bis 1998 Vizekanzler
    (von 1993 bis 1995 auch Bundesvors. d FDP).

- alles nachzulesen bei Wikipedia -

Sollte Frau Baebock AMin werden, frage ich mich, wie sie zum einen klimaneutral zu reisen gedenkt und es kann nur gehofft werden, dass der Gatte die Abwesenheits- und Belastungszeiten mitträgt.

Wenn ich nicht irre, eines der reiseträchtigsten Ämter.

6. Inaktiver User

Er besitzt null diplomatisches Geschick. Gespräche mit Erdogan & Co. dürften unerquicklich enden. Hier eine kleine Kostprobe:
    ...
    Von einem "einfachen" Abgeordneten zu erwarten, dass er sich nicht öffentlich zur Einhaltung von Menschenrechten positioniert, wie z. B. der Meinungsfreiheit, sondern die diplomatischen Anforderungen eines Ministeramtes erfüllt, kann ich nicht nachvollziehen. Oder glaubst du etwa, ein ein erfahrener Politprofi wie Özdemir würde die Unterschiede zwischen Aufgaben und Tätigkeit eines Angeordneten und eines Ministers nicht kennen?

7. Inaktiver User

Von einem "einfachen" Abgeordneten zu erwarten, dass er sich nicht öffentlich zur Einhaltung von Menschenrechten positioniert, wie z. B. der Meinungsfreiheit, sondern die diplomatischen Anforderungen eines Ministeramtes erfüllt, kann ich nicht nachvollziehen. Oder glaubst du etwa, ein ein erfahrener Politprofi wie Özdemir würde die Unterschiede zwischen Aufgaben und Tätigkeit eines Angeordneten und eines Ministers nicht kennen?
    Özdemir war ein "einfacher" Abgeordneter MIT Ambitionen. Dass er auf das Amt des Außenministers scharf war, war ja bekannt. Eine solche Provokation, wie oben beschrieben, war völlig unnötig und Erdogans Reaktion zeigte deutlich, wie sie bei ihm angekommen ist. Ich denke, dass Kohl auch deshalb relativ erfolgreich war, weil er es verstanden hat, die "menschlichen" Seiten zu pflegen. Diese Fähigkeit habe ich bei Özdemir kein einziges Mal erkennen können.

8. Inaktiver User

Özdemir war ein "einfacher" Abgeordneter MIT Ambitionen. Dass er auf das Amt des Außenministers scharf war, war ja bekannt. Eine solche Provokation, wie oben beschrieben, war völlig unnötig und Erdogans Reaktion zeigte deutlich, wie sie bei ihm angekommen ist. Ich denke, dass Kohl auch deshalb relativ erfolgreich war, weil er es verstanden hat, die "menschlichen" Seiten zu pflegen. Diese Fähigkeit habe ich bei Özdemir kein einziges Mal erkennen können.
    Özdemir hatte zum Zeitpunkt der Begegnung mit Erdogan im September 2018, ein halbes Jahr nach Amtsantritt der schwarz-roten Kolaition, Ambitionen Außenminister zu werden? Wo und wann hat er sich denn damals dahingehend geäußert?

Nebenbei: ich hätte mir von überzeugten Demokrat/innen noch viel mehr "Provokationen" gegen Erdogans Missachtung von Menschenrechten gewünscht und tue es heute noch.

9. Inaktiver User

Özdemir hatte zum Zeitpunkt der Begegnung mit Erdogan im September 2018, ein halbes Jahr nach Amtsantritt der schwarz-roten Kolaition, Ambitionen Außenminister zu werden? Wo und wann hat er sich denn damals dahingehend geäußert?
    Ich wusste es jedenfalls spätestens seit dem Eklat mit Erdogan. In irgendeiner Talkshow wurden darüber Witzchen gemacht und Özdemir hat dabei genüsslich gegrinst.

Dass Lindner Ambitionen hatte, Finanzminister zu werden, wusste man ja auch, ohne dass er sich "dahingehend geäußert" hätte.

Nebenbei: ich hätte mir von überzeugten Demokrat/innen noch viel mehr "Provokationen" gegen Erdogans Missachtung von Menschenrechten gewünscht und tue es heute noch.
    Es ist sicher nicht die Aufgabe des Außenministers, mit Provokationen zu glänzen, zumal dann nicht, wenn die Beziehungen ohnehin nicht gerade die besten sind.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Seit wann müssen Politiker die ein Ministeramt anstreben eine Ahnung von dem Job haben?

In ihren Ministerien gibt es Fachleute, die jedwede Entscheidung vorbereiten.
    Beispiel : Joschka Fischer (GRÜNE) 1998-2005, zuvor keine außenpolitische Erfahrung
    Guido Westerwelle (FDP) 2009-2013 , zuvor keine außenpolitische Erfahrung.

Haben die einen schlechten Job gemacht?

Mein Gefühl geht so in die Richtung, dass das Außenministerium von einer echten Persönlichkeit mit Stil und Charakter besetzt sein sollte, welche weltmännisch- oder frauisch auftreten kann und perfekt englisch spricht, gern weitere Sprachen. Je klüger und diplomatischer, desto besser. Wäre da jemand da gewesen?

Özdimir mag ich, aber man weiß nicht wie es in manchen Ländern da für ihn laufen würde, besonders problematisch wäre, dass er vermutlich gar nicht in die Türkei einreisen könnte. Sonst hätte er mir vielleicht besser als Außenminister gefallen. Hoffentlich wird er viel grünen Einfluss auf die Landwirtschaft nehmen.
    Frau Baerbock hätte ich sehr gern im Gesundheitsministerium gesehen. Da kann man doch richtig zeigen was man kann.

Warten wir ab ob alles so durchkommt und was dann auf uns zu kommt.

Mal sehen ob das

Antworten
Seite 326 von 349 ErsteErste ... 226276316324325326327328336 ... LetzteLetzte