Antworten
Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 156
  1. User Info Menu

AW: Lifestyle-Linke

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Sozialisten und Sozialdemokraten in Deutschland? Danke für die Info.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von kunnst Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun der Unterschied zwischen Sozialisten und Sozialdemokraten in Deutschland? Danke für die Info.
    Das ist noch immer wie zu Tucholskys Zeiten:

„Denn wak bei die Sozis. Na, also ick bin ja eijentlich, bei Licht besehn, ein alter, jeiebter Sosjaldemokrat.
    [...] es is so ein beruhjendes Jefiehl. Man tut wat for de Revolutzjon, aber man weeß janz jenau: mit diese Pachtei kommt se nich. Und das is sehr wichtig fier einen selbständjen Jemieseladen!“

Das Original: Kurt Tucholsky - "Ein älterer, aber leicht besoffener Herr" (1930) - DER SPIEGEL

3. Moderation

User Info Menu

In Deutschland ist im Gegensatz zu den meisten Ländern die Unterscheidung historisch bedingt und innerhalb des politisch diskutierten Kontextes auch wichtig.

Es gibt dazu mehrere Geschehen. Ich zähle nicht alle auf und gehe auch nur bedingt in die Tiefe, da wir ja ein gewisses Strangthema haben.
    * Die Abspaltung der USPD von der SPD war ein Schritt, dass die Marxisten sich von der SPD lösten. Die USPD wollte eine Räterepublik, die SPD nicht.
    * Von der USPD spaltete sich die KPD ab.

* Dann gab es lange Zeit zwei deutsche Staaten mit unterschiedlichen Staatsformen. (Nach Tucholski) Die eine nannte sich eine sozialistische Staatsform, weshalb die SPD sich auch begrifflich vom Wort "Sozialismus" abgrenzen muss. Denn Sozialismus ist im bundesdeutschen Sprachgebrauch mit der DDR-Diktatur besetzt.

Das ist in anderen Ländern natürlich anders.

In der Diskussion hier allerdings ist es wichtig, die Begrifflichkeit sauber zu klären und keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
    Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

4. User Info Menu

Politiker sind eben keine Privatmenschen, sondern machen ihren Job. Erwartest du von deinem Zahnarzt auch, dass er dir Details aus seinem Privatleben erzählt und seine finanziellen Verhältnisse offen legt?
    Ich kann jeden Politiker verstehen, der vorsichtig ist, denn es gibt genügend Gegner, die nur darauf warten, einen Shitstorm loszutreten.

Interessant finde ich bei Wagenknecht, dass viele ihrer Einstellungen, zB. die Skepsis gegenüber der Woke-Kultur, genauso gut zu einer konservativen Partei passen würden.
    Sagen wir mal so:
    wenn denn das Gespräch auf Geld kommt, beim Bohren oder bei der Zahnreinigung.....
    dann aber auch zwar nicht mit Kontonummer und Kontostand, aber - im Großen und Ganzen ehrlich.

Ich mag keine Verbrüderungen auf Kosten der Wahrheit.
    Was ja nicht heißt auch mit Menschen unterschiedlicher Gesinnung zu verkehren.

Wie gesagt, ich reihe Wagenknecht bei Publizisten ein.
    Unter anderem auch, weil sie sich eben mit Begriffen schmückt wie Rosa Luxemburg und eher den Anschein erweckt : lieber jedes Risiko zu meiden.

Wagenknecht beschreibt Dinge und Zustände.

Eigentlich weiß man doch gar nicht wer oder was sie ist.
    Vielleicht mögen sich deshalb Wagenknecht und Gysi nicht, Die erkennen sich eben.....
    Wenn man von der Sonne spricht,
    so scheint sie auch.

aus Norwegen

5. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Daliah- Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so:
    wenn denn das Gespräch auf Geld kommt, beim Bohren oder bei der Zahnreinigung.....
    dann aber auch zwar nicht mit Kontonummer und Kontostand, aber - im Großen und Ganzen ehrlich.
    Ich verstehe nicht, was du meinst.

Ich mag keine Verbrüderungen auf Kosten der Wahrheit.
    Worauf bezieht sich das?

Unter anderem auch, weil sie sich eben mit Begriffen schmückt wie Rosa Luxemburg und eher den Anschein erweckt : lieber jedes Risiko zu meiden.
    Welches Risiko meidet sie?

[Vielleicht mögen sich deshalb Wagenknecht und Gysi nicht, Die erkennen sich eben.....
    ??

Sorry, Daliah, ich erwarte wirklich nicht, immer alles, was User schreiben, zu verstehen, aber dieser Beitrag lässt mich komplett ratlos zurück.
    Ich weiß noch, wie wir in Auschwitz in der Baracke saßen und uns überlegt haben,was wir den Deutschen antun würden. [...] es waren die schlimmsten Dinge, über die wir nachdachten. Aber dann sagten wir uns: Wenn wir das täten, dann wären wir genauso schlimm wie sie.
    Ruth Webber, geb. Rut Muszkies, zum Zeitpunkt ihrer Befreiung 9 Jahre alt

Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.

6. User Info Menu

Da bist du nicht die Einzige
    Also meine Zahnärztin legt mir ihre finanziellen Verhältnisse nicht offen, wenn sie mir einen Voranschlag überreicht.

7. User Info Menu

Da bist du nicht die Einzige
    Also meine Zahnärztin legt mir ihre finanziellen Verhältnisse nicht offen, wenn sie mir einen Voranschlag überreicht.
    Warum hast du denn überhaupt das Beispiel mit der Zahnärztin eingebracht?
    Was hat das hier mit dem Strang zu tun?

Also ich bin Jemand der lange zu den selben Ärzten geht, ganz besonders trifft das auf Zahnörzte zu.

Und da gab es Situationen - wo ich sogar schon Ratenzahlung vereinbart hatte.
    Geld ist da schon mal ein Thema.

Ich weiß dass sie sich Zahnersatz ohne Ratenzahlung leisten kann.
    Warum auch nicht?
    Die erzählen auch mal von ihren Urlauben etc....
    so scheint sie auch.

aus Norwegen

8. User Info Menu

Frau Merkel ist auch keine Konservative, sondern eine Mischung aus SPD und Grün. Trotzdem war sie 16 Jahre Kanzlerin der Union und schaffte es in dieser Zeit, ihrer Partei jegliches Profil zu nehmen.
    Angela Merkel ist eine Grund-Konservative im Sinne von "Bewahren wollen"
    so scheint sie auch.

aus Norwegen

9. User Info Menu

Was hat das hier mit dem Strang zu tun?.
    Sorry, Daliah, bei deinen Beiträgen geht mir zu vieles wild durcheinander. Ich verzichte deswegen darauf, auf deine Postings zu antworten.

10. Moderation

User Info Menu

Was hat das hier mit dem Strang zu tun?
    Daliah, du warst diejenige, die mit dem Thema Zahnreinigung angefangen hat (#144). Meine Fragen zu dem Beitrag waren übrigens vollkommen ernst gemeint, es ist nicht meine Absicht, dich vorzuführen. Ich würde tatsächlich gern verstehen, was du aussagen willst.
    Ich weiß noch, wie wir in Auschwitz in der Baracke saßen und uns überlegt haben,was wir den Deutschen antun würden. [...] es waren die schlimmsten Dinge, über die wir nachdachten. Aber dann sagten wir uns: Wenn wir das täten, dann wären wir genauso schlimm wie sie.
    Ruth Webber, geb. Rut Muszkies, zum Zeitpunkt ihrer Befreiung 9 Jahre alt

Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.

Antworten
Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte