Antworten
Seite 5 von 106 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 1051
  1. User Info Menu

AW: AKK schmeißt hin - was nun CDU?

Zitat Zitat von Wolfgang11 Beitrag anzeigen
    Ich wollte damit darauf aufmerksam machen, dass ein Sozialstaat auf eine gut funktionierende Wirtschaft angewiesen ist, weil ansonsten die Mittel einfach nicht da sind.
    Ob Mittel da sind (oder nicht) ist aber nur ein Teil des Ganzen; über die gelingende Verteilung sagt es nur etwas aus, wenn man die Funktionalität des Tricke-Down-Effekts impliziert, auf den wir, wie Paul Krugmann durchaus süffisant bemerkte, seit nun 30 Jahren vergeblich warten.
    Oder, auf das "C" in der CDU abhebend, ein Zitat von Papst Franziskus, dem zufolge diese Theorie ein „undifferenziertes, naives Vertrauen auf die Güte derer aus[drückt], die die wirtschaftliche Macht in Händen halten, wie auch auf die sakralisierten Mechanismen des herrschenden Wirtschaftssystems.“.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von VanDyck Beitrag anzeigen
    Die Agenturen melden soeben:
    Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet auf die Kanzlerkandidatur und wird in Kürze den CDU-Vorsitz niederlegen.
    Das wird noch spannend mit der CDU ...
    Mit einer Kanzlerkandidatur von ihr habe ich ohnehin nicht gerechnet.
    Aber es ist schon erschreckend, wie sehr sich die Parteien von der AfD verunsichern lassen.
    Geändert von mono17 (10.02.2020 um 11:24 Uhr)

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von Para_plumeau Beitrag anzeigen
    Ja, es ist da so ein Bauchgefühl, dass es genau so sein könnte...
    An jeder anderen Stelle in der BRI heißt es, man möge auf sein Bauchgefühl hören.
    CDU war nie meine Partei und den Merz könnt ich gar nicht unsympathischer finden - aber ich hab auch dieses Bauchgefühl. Das würde irgendwie der ganzen Republik guttun, wenn die CDU sich auf die legendären Worte vom alten Strauß besänne: Sinngemäß: Rechts der Union ist nur die Wand! Hach wäre das gut.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Wolfgang11 Beitrag anzeigen
    Ich denke, Merz ist genau das, was die CDU jetzt braucht.

Um die SPD zu schwächen ist die Union immer weiter nach links gerückt.

Erst das hat den Aufstieg der AFD ermöglicht.

Mir ist eine CDU, die sich wieder etwas weiter rechts orientiert, allemal lieber, als eine AFD mit 25%.
    Wer rechtdaussen will,wählt AfD.
    Das liegt nicht an Kandidaten der Anderen.
    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von signalgrau Beitrag anzeigen
    Ob Mittel da sind (oder nicht) ist aber nur ein Teil des Ganzen; über die gelingende Verteilung sagt es nur etwas aus, wenn man die Funktionalität des Tricke-Down-Effekts impliziert, auf den wir, wie Paul Krugmann durchaus süffisant bemerkte, seit nun 30 Jahren vergeblich warten.
    Oder, auf das "C" in der CDU abhebend, ein Zitat von Papst Franziskus, dem zufolge diese Theorie ein „undifferenziertes, naives Vertrauen auf die Güte derer aus[drückt], die die wirtschaftliche Macht in Händen halten, wie auch auf die sakralisierten Mechanismen des herrschenden Wirtschaftssystems.“.
    Du siehst doch, dass es funktioniert.

Wenn genügend Masse vorhanden ist, haben Gewerkschaften gute Chancen, für die Arbeitnehmer davon ein ordentliches Stück rauszuschlagen.

Ist nichts da, was willst du dann verteilen?

6. gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von mono17 Beitrag anzeigen
    Merz könnte das ändern. Nur so ein Gefühl....

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was ihr denkt, wie Merz in Thüringen reagiert hätte...
    Hätte er sich durchgesetzt? Hätten die Jungs und Mädels der LandesCDU da von vornherein auf ihn gehört und nicht Kemmerich gewählt, wenn klar ist, dass dieser ohne AfD-Stimmen nicht gewählt werden kann?
    Oder hätte er das Handeln der CDU verteidigt? Damit meine ich nicht, dass er eine Zusammenarbeit mit der AfD will - da denke ich mal, nein, aber vielleicht hätte er das Abstimmen für Kemmerich dennoch verteidigt?

Hat er sich dazu geäussert?
    Ich glaube, dass das eine sinnlose hättehättekönntesollte-Spekulation wäre. Der politische Spürsinn (und den hat Merz zweifellos) hätte (sic!) vielleicht dazu geführt, dass sich die CDU enthalten hätte, wie es der Thüringer CDU-Mann in meinen Augen hätte tun sollen.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte keine Kandidatur des ... editiert ... Merz.
    Diese Entwicklung war abzusehen. Pest statt Cholera, ich glaub, ich muss nochmal beten lernen. Hyperaktivist S. ist auch keine Lösung, die SPD hat nichts zu bieten, der Osten ist braun (daran ändert Merz auch nichts), Habek sieht knuffig aus, aber übers Wasser gehen würd ich ihn nicht lassen. Also nicht, dass es in den Parteien keine fähigen Leute gäbe: aber die wurden alle klein gehalten. zu klein für die Kaninchen-ausm-Hut-Rolle
    Geändert von Blila1 (10.02.2020 um 11:21 Uhr)

9. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das würde irgendwie der ganzen Republik guttun, wenn die CDU sich auf die legendären Worte vom alten Strauß besänne: Sinngemäß: Rechts der Union ist nur die Wand! Hach wäre das gut.
    Da gebe ich Dir recht. Wenn er es wirklich schaffen würde die AfD zu "entzaubern" wäre das eine Chance.
    Und wer jetzt sagt ist doch wurscht, ob eine rechte CDU/CSU oder eine MitteCDU und eine AfD - glaub ich nicht. Die CDU hat Rechtsextremismus in den eigenen Reihen nie geduldet.

Daher - vielleicht wäre es einen Versuch wert....

Trotzdem. Es werden auch CDU-Wähler unter Merz verloren gehen.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von mono17 Beitrag anzeigen
    Eben. Schrieb ich ja.
    Einbeziehen. Entzaubern.

Keine Legendenbildung befördern

Antworten
Seite 5 von 106 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte