+ Antworten
Seite 1 von 86 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 852

  1. Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    1.204

    CO2-Bepreisung beschlossen. Wie kann Klimapolitik sozial gerecht gestaltet werden?

    Wie jeden Dienstag gehe ich auch heute wieder in meine Frühstücksrunde. Wir haben immer ein Diskussionsthema, meist sehr regionale Dinge, oder mal etwas Akutes. Heute soll das Thema das o. g. sein. Ich habe es im Titel etwas "harmonisiert", eigentlich war sogar rentnerfeindlich vorgegeben.

    Seit gestern beschäftige ich mich nun gedanklich damit und bin der Meinung, da könnte was dran sein.

    Hier in dorfähnlichen Strukturen sind die nämlich alle auf ihre PKW´s angewiesen. Alles, Arztbesuche, Einkäufe, Besuche der Verwandten in Krankenhäusern oder eben wo die wohnen, ganz zu schweigen von Kultur, muss zwingend mit dem Auto erledigt werden. Viele haben wenig Rente und haben Angst vor der Benzinpreiserhöhung (eigentlich ja CO2 Bepreisung, wie es so schön heißt). Von einer Pendlerpauschale und einer abgesenkten Mehrwertsteuer für die Bahn haben die alle nichts.
    Das ist jetzt nur mal ein aktuelles Thema. Heute früh schnippte eine junge Frau mit rosigen Wangen im Moma, dass das alles noch zu wenig ist.

    Nun kann es ja sein, dass die Grünen Dinge für Rentner tun, von denen zumindest ich nichts weiß.

    Was meint ihr denn? Hier sind ja viele, die sich politsch sehr gut auskennen.
    Wir können nicht sagen wir hätten nichts gewusst. Wir wussten alles.

    Sind wir vielleicht die Morlocks?


  2. Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    6.587

    AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?

    Die These ist doch etwas sehr pauschal informiert.

    Die Grünen sind aktuell nicht in der Regierung.

  3. Avatar von Sneek
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    3.740

    AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?

    Ich könnte jetzt auch umgekehrt fragen, ob Rentner klimaunfreundlich sind.

    Merkwürdige Frühstücksrunde.


  4. Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    1.204

    AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?

    Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt auch umgekehrt fragen, ob Rentner klimaunfreundlich sind.

    Merkwürdige Frühstücksrunde.
    Einige ehemalige Kolleginnen unter anderem, fast alle bereits im Rentenalter oder bald. Also betroffen und durchaus mit Existenzängsten behaftet. Eigentlich haben wir nur vor Wahlen mal ein plotisches Thema.
    Und nein, nix mit klimaunfreundlich. Auch aus dieser Runde heraus entstand eine Einkaufsfahrgemeinschaft und so fährt nur noch ein Auto, wo sonst vier gefahren sind.
    Wir können nicht sagen wir hätten nichts gewusst. Wir wussten alles.

    Sind wir vielleicht die Morlocks?

  5. Inaktiver User

    AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?

    Ein Bürgerbus oder eine Mitnahmebank oder Anrufsammeltaxi wären mögliche Alternativen zum PKW im ländlichen Raum.

  6. Avatar von overknee
    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    2.115

    AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?

    Ich denke auch, dass es bei den ganzen Klimapunkten Menschen geben wird, die mehr darunter zu leiden haben, als andere.
    Der Strompreis wird immer teurer, das bakommen auch viele Rentner, die ja den ganzen Tag meist zu Hause sind, mehr zu spüren.

    Ich fahre 19 km mit dem Auto zur Arbeit, meine Pendlerpauschale wird nicht erhöht. Bus und Bahn geht aber gar nicht.
    Im Sommer Fahrrad, aber bei den wenigen Radwegen...
    Wir werden uns alle irgendwo einschränken müssen.

  7. Inaktiver User

    AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?

    Ich denke, die Pendlerpauschale wird geringfügig erhöht? Bin selbst berufstätig und stimme Dir zu, dass es oft nicht ohne Auto geht, wenn man mit Öffi 3x so lange braucht. Aber wenn ich eines Tages in Rente bin, kommt das Auto weg und wird durch ein Senioren Monatsticket ersetzt. Wenn ich den ganzen Tag Zeit habe kann ich doch entsprechend planen?

  8. Avatar von Sneek
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    3.740

    AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?

    Warum wird übrigens so getan, als wären einzig die Grünen für das von der Bundesregierung geschnürte Klimapaket verantwortlich?

  9. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    13.080

    AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Pendlerpauschale wird geringfügig erhöht?
    Ab dem 21. Kilometer.

  10. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    13.080

    AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?

    Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Warum wird übrigens so getan, als wären einzig die Grünen für das von der Bundesregierung geschnürte Klimapaket verantwortlich?
    Weil sie es gestern über ihren Einfluss im Bundesrat aufgepeppt haben.

+ Antworten
Seite 1 von 86 1231151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •