Ich bin in einige Jahren vielleicht selbst betroffen. Ich allerdings, bin nicht, wie viele andere hier, so verwurzelt. Sollte es mit meinem Mann bis dahin halten und wir beide noch leben ... hm. Gut, das ist nun nicht abhängig von der Co2-Steuer, so lange das Benzin noch irgendwie bezahlbar ist. Vielleicht würden wir dann auf ein Auto reduzieren und schon haben wir das Geld wieder raus, sozusagen.
Trotzdem kann ich die Leute hier verstehen und ich würde heute um´s Verrecken nicht mehr in eine kleine Stadtwohnung ziehen. Zumal ich sie mir mit Fahrstuhl und in einer einigermaßen netten Gegend gar nicht mehr leisten könnte. Und Stadt heißt nicht automatisch, dass man als alter Mensch alles zu Fuß hin bekommt.
Das Thema ist ja durch Menschen entstanden, die eben auf dem Land leben und jeder sieht sich selbst nun mal zuerst. Ich bin ein wenig irritiert, wie abfällig manche ältere Leute und deren Bedürfnisse sehen. Denn ich meine, so lange das irgendwie geht, wäre es schön, wenn jede und jeder im Alter entscheiden könnte wie und wo er/sie lebt. Ist wahrscheinlich eine schöne Illusion.
Und wahrscheinlich läuft es in der Tat auf Soylent grün raus....![]()
Antworten
Ergebnis 531 bis 540 von 852
-
19.12.2019, 16:14Inaktiver User
AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?
-
19.12.2019, 16:19
AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?
nein, auch das schrieb ich nicht.
ich schrieb, dass ich niemanden kenne, der lange Pendelwege um ihrer selbst willen (!) geil findet. und der zum Beispiel in den Ferien täglich die Pendelstrecke abfährt, ohne dass es einen beruflichen Grund dafür gibt.
Leute pendeln, weil man halt irgendwo wohnen und irgendwo arbeiten muss. und ausrechnet, was unter sem Strich die am wenigsten schlechte Lösung ist.
naja, ich kann auch andern Dinge unterstellen, die sie weder sagen noch meinen, und sie dann auf meine selbst gemachten Widerspüche hinweisen. ^^ konstruktive Diskussionskultur ist das aber nicht.
gruss, barbara
-
19.12.2019, 16:47Inaktiver User
-
19.12.2019, 16:57Inaktiver User
AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?
das hat aber niemand bestritten. es will auch niemand verbieten, dass alte menschen auf dem land leben. nicht mal die grünen! nicht mal ich!
es ist nur die frage, in welche richtung man politisch subventioniert, welche entwicklung man fördert und welche nicht, und ob nun die rentner auf dem land auch eine subvention fürs autofahren brauchen.
es fliegen ja auch menschen zu ihrem vergnügen und zum schaden der umwelt in urlaub, und für manche ist das superwichtig und supertoll. (viele von denen sind auch rentner.) aber müssen wir deshalb das flugbenzin subventionieren?
-
19.12.2019, 17:06Inaktiver User
-
19.12.2019, 18:01Inaktiver User
AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?
-
19.12.2019, 18:22Inaktiver User
AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?
Das Beispiel ist m.E. unvollständig. Es fehlt das oben von mir in rot Eingefügte, nämlich die verlorene Lebenszeit. Das wiegt eine Pendlerpauschale nicht annähernd auf.
In Deinem Bsp. hat den Vorteil daher nicht Anna, sondern Berta.
Ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich bin Anna.
Nach >10 Jahren Extrempendeln habe ich erkannt, dass Pendeln so ähnlich wirkt wie geruchloses Giftgas.
Das Pendeln selbst tut nicht weh. (Ich lese, denke nach, meditiere, döse, beobachte Menschen, mache energetische Experimente, spaziere gerne durch Bahnhöfe, etc.)
Der Schmerz ist an anderer Stelle: Wenn man abends, wenn andere schon lange auf der Coach chillen, noch Dinge erledigt, zu denen man am Tag nicht gekommen ist, wenn immerzu Zeit fehlt, wenn man ständig in einem Gehetzt-Modus ist, wenn man dauermüde ist...
So ist es!
Und genau diese "Alten" echauffieren sich aus dem gleichen Grund über Konsumverzichtdiskussionen vor Umwelthintergrund.
Das muss etwas mit deren Nachkriegsjugend zu tun haben, in der der Aufbau von Besitz und Status das A und O war.
Ich bin hier sehr hoffnungsvoll, was die jüngeren Generationen betrifft.
So ist es, die heute Ü70jährigen, sofern sie ein Haus hatten, haben den Zeitpunkt zur Verkleinerung fast alle verpasst. Aus den von Lukulla o.g. Gründen.
Bei dieser Aussage stehen mir allerdings die Haare zu Berge.
-
19.12.2019, 18:35Inaktiver User
AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?
Sehe ich ähnlich, ich wohne nicht auf dem Land weil's billiger ist, sondern weil in der Stadt keine mir zusagende Wohnung vorhanden war und mein LG meinte, ich brauche nicht noch eine eigene Wohnung, ich könnte doch zu ihm ziehen.
Wir haben eine alte Scheune ausgebaut, weil es für uns wichtig war, Wohnen und Gewerbe zusammen betreiben zu können. Ich pendele nicht in die Stadt zum Arbeiten, ich pendele ins Umland. Und so ist es hier in Ostdeutschland in vielen Ecken, die Industrie ist nicht in Stadtnähe sondern in Gewerbezentren an der Autobahn, die Betriebe in der Stadt oder am Stadtrand wurden dichtgemacht.
Es gibt aber durchaus Dörfer in denen gar nix mehr ist und da wohnen oftmals nur noch alte Menschen. Weil die Jungen dort nichts hält, da stehen Häuser leer und es gibt auch keine Chancen für einen guten Verkauf. Weil da nur Ödnis ist.
Das Landsterben hat in manchen Gegenden, zumindest in Ostdeutschland, schon begonnen.
Weil ewig und drei Tage pendeln will wirklich keiner, nicht mal mit 'nem Dienstwagen.
Meine Eltern sind über 80, noch nie Auto besessen und meine Mutter ist schon sehr lange nicht mehr gut zu Fuß. Die wohnen in einem 100 Jahre alten Mehrfamilienhaus, das ihnen gehört. Wohnstandard sehr bescheiden, es ist ein Dach überm Kopf, trocken und warm. Sie wollen aber nicht verkaufen, weil sie sich nicht von dem trennen könne, was sie einmal selbst geschaffen haben. Ist vielleicht grade die Generation derer, die im Krieg Kinder waren, aus ihrer alten Heimat flüchten mussten und ihr mühselig Erspartes ins Eigenheim gesteckt haben. Als meine Eltern das Haus kauften und anfingen zu renovieren, sprachen sie immer davon, dass sie das für ihre Kinder und Enkel tun. Hats sich gesch..., keins der Enkel hat Arbeit im Ort, denn da ist nix, sie müss(t)en alle pendeln. Mein Bruder wohnt noch da, aber selbst der hat keine Arbeit mehr im Ort (Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern), er pendelt auch. So siehts nämlich aus.
Und da wo keine jungen Menschen mehr sind, passiert auch nix für Rentner...
Das hat nix mit den Grünen zu tun.
-
19.12.2019, 18:53
AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?
Was wären denn dann rentnerfreundliche Ideen? Was würde den Rentnern helfen?
Hier gibt es die Möglichkeit, dass alleinlebende Hausbesitzer, Zimmer in ihren Häusern vermieten, meist Studenten - auch gegen Hilfe und Gesellschaft. Klar, muss man mögen.
Meine Schwiegereltern haben schon vor 20 Jahren ihr Bad „altersfreundlich“ umgebaut. Das Auto haben sie verkleinert, auch wegen der Kosten und im Alltag fahren sie viel Fahrrad. Die oberen Stockwerke sind vermietet, so dass sie sich nur noch um die eigene Wohnung kümmern müssen. Der Vorgarten wurde zu Stellplätzen...
Meine Eltern haben die Kurve vor 15 Jahren nicht bekommen, um in eine altersgerechte Wohnung (bei uns oder vor Ort) zu ziehen und nun ist es im Grunde zu spät, weil mein Vater sich nicht mehr umgewöhnen kann (zu alt, zu blind). Der Bruder meines Vaters hat es richtig gemacht: er hat das Haus verkauft und ist in eine altersgerechte Wohnung am Ort umgezogen. Mit Fahrstuhl und Pflegestation im Haus (mobile Pflege; Wohnungseigentümer erhalten vergünstigten Service für Pflege und Alltagsbetreuung). Freunde meiner Schwiegereltern werden nun in eine Wohnung in der Nähe ihrer Kinder ziehen. Das Haus ist ihnen zu groß geworden.
Ich würde mir wünschen, dass es mehr „Mix-Modelle“ oder Generationenhäuser gibt. Wo bewusst Menschen jeder Generation wohnen, es Treffpunkte für Freizeitgestaltung gibt und einen „Quatiersmanager“, der das tut, was früher ein Pfarrer gemacht hat und wofür sie heute kaum noch Zeit haben.
Und wenn man guten Kontakt zu jüngeren Nachbarn hat, dann findet sich bestimmt jemand, der einen mal fährt. Mit dem Auto oder mit der Rikscha (das bieten rüstige Senioren für nicht mehr rüstige Senioren bei uns an).
Die Wohnungen oder Wohnhäuser könnten so gestaltet sein, dass man aus einem Haus später leicht mehrere Wohnungen machen kann. Es gibt ja Menschen, die schon bewusst so bauen.Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
Die Ärzte
-
19.12.2019, 19:52
AW: Haltet Ihr die Grünen für rentnerunfreundlich?


Zitieren

