+ Antworten
Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839
Ergebnis 381 bis 384 von 384
  1. Avatar von mono17

AW: Soziale Gerechtigkeit oder welchen Staat hätten 's denn gern?

Zitat Zitat von Durruti Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Mittelschicht" bezeichnet eigentlich nur einen wirtschaftlichen Status Quo. Zur Mittelschicht gehören alle, die 80 - 150% des Medianeinkommens verdienen, abhängig von der Anzahl der Personen in einem Haushalt. Wie du dein Geld verdienst, oder ob du nun im Künstlermilieu unterwegs bist oder im biedermann'schen konservativen Milieu, spielt dabei keine Rolle. Die Milieus wiederum beschreiben deine Lebenseinstellungen und Konsumgewohnheiten, mehr nicht.
    Menschen sind ja nicht nur Konsumenten . Lebenseinstellungen sind schon wichtig.

Ganz abgesehen davon wird auch die finanziell definierte Mittelschicht weniger.

Und ist zu selbstverliebt.
    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

2. Moderation Avatar von Analuisa

Der Strang wird wegen Moderationsbedarfs vorübergehend geschlossen.

Analuisa, Moderation
    Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
    Alle nicht mit "Moderation" gekennzeichneten Beiträge geben meine private Meinung als Userin wieder.

3. Moderation Avatar von Analuisa

Moderationshinweis

Liebe Userinnen und User, ihr befindet euch hier im Politikforum. Hier ist der Ort, um politische Ideen und praktische Politik zu diskutieren, theoretisch und auch gern anhand konkreter Beispiel. Hier ist aber nicht der Ort, um ausführlich über die Lebenssituation einzelner User zu diskutieren, selbst dann nicht, wenn diese sie selbst zum Thema machen.

Die seitenlange Diskussion über den Eigentumserwerb einer Userin ist deswegen umso ärgerlicher, weil es von dieser Userin genau zu diesem Thema einen Strang im Eigenheim-Forum gibt. Crossposting ist unter diesen Umständen kaum zu vermeiden.

Eine Diskussion über ein politisches Thema zu führen bedeutet, von der eigenen Situation abstrahieren zu können. Dazu ist zu beachten, dass wir hier eine Diskussion zu einem vorgegebenen Thema führen, welches im Strangtitel und im Eröffnungsbeitrag nachzulesen ist.

Ich lösche die OT-Beiträge jetzt nicht, weil a) der Strang dadurch sehr zerhackt würde, b) mir aktuell die Zeit fehlt, nochmal alles gründlich zu lesen und nachzuprüfen und ich den Strang zeitnah wieder öffnen will, bitte euch aber eindringlich darum, im Weiteren das Strangthema zu beachten.

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen
    Prinzipiell schon, ich bin davon ausgegangen in diesem Strang geht es im Grunde um Finanzen
    Nein - hier geht es um soziale Gerechtigkeit. Soziale Gerechtigkeit hat mit Geld zu tun, aber nicht nur.

Wenn du der Meinung sein solltest, dass es sozial ungerecht ist, wenn Angehörige der oberen Mittelschicht sich nicht aus dem Stand ein eigenes Haus kaufen können, dann sage das so - aber gut wäre, bei allem, was man kritisiert, auch immer den zweiten Teil des Strangtitels im Auge zu behalten. Also: Was soll der Staat tun, damit es gerechter zugeht?

Vielleicht sollte auch mal darüber geredet werden, was Einzelne unter "Gerechtigkeit" verstehen, da scheint es sehr unterschiedliche Vorstellungen zu geben.

Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoller, ihr diskutiertet das BGE (Grundeinkommen) in dem Strang weiter, den es schon dafür gibt?
    Es ist auf jeden Fall zu vermeiden, dass dieser Strang zu einem zweiten BGE-Strang wird, denn wir haben ja schon einen. Auch fällt mir auf, dass der Vorschlag BGE teils als eine Art Totschlagargument verwendet wird - in der Art: "Du siehst eine soziale Ungerechtigkeit? Dann nimm das BGE, dann wird alles gut".

Angesichts dessen, dass das Thema BGE erfahrungsgemäß sehr polarisiert, möchte ich tatsächlich dafür plädieren, für die weitere Diskussion darüber den anderen Strang aufzusuchen. Beiträge, auf die man antworten will, dürfen von hier dorthin kopiert werden.

Der Strang wird morgen früh wieder geöffnet.

Analuisa
    Moderation in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
    Alle nicht mit "Moderation" gekennzeichneten Beiträge geben meine private Meinung als Userin wieder.

4. Registriert seit
    03.07.2005

Zitat Zitat von mono17 Beitrag anzeigen
    Dazu muss jemand wissen,dass es Anträge gibt ,wo es sie gibt und wie sie ausgefüllt werden.
    drum sage ich ja immer, dass es leicht und einfach sein muss.

das geht schon, wenn man will. inklusive die Bedürfnisse von Analphabeten, Fremdsprachigen etc zu berücksichtigen, die es unter heutigen Umständen sehr schwer haben.

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

+ Antworten
Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839