+ Antworten
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 150
  1. Avatar von DonCarlos

Attentat auf Hitler am 8. November 1939

Heute am 8. November (im Vorfeld des in vielerlei Hinsicht wichtigen 9. November) sollten wir auch an ein Ereignis denken, das sich vor exakt 80 Jahren abspielte, und das, wenn es nur um ein Haar anders verlaufen wäre — ganze 13 Minuten(!) —, die Weltgeschichte danach gänzlich anders hätte verlaufen lassen: das Hitler-Attentat von Georg Elser.

Diese Einschätzung ist nicht übertrieben, Europa und der ganzen Welt wäre unendlich viel Leid erspart geblieben. Was andererseits niemanden von den damals und nach dem 8. November handelnden Mittätern entlastet.

Aber es ist schon nachdenkenswert, was für schwer vorstellbare Wendungen die Geschichte manchmal nimmt.

Gruß
    DonCarlos
    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.” (Matthias Claudius)

2. Avatar von mono17

AW: Attentat auf Hitler am 8. November 1939

Hätte wäre wenn...
    Vielleicht war es besser so. Attentate sind ja nicht gut zu heißen.
    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

3. Avatar von Klecksfisch

Bin ich froh, daß ich denken kann, was ich möchte.

Hätte, hätte Fahrradkette...………………..

„Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch“ (Dalai Lama)
    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)
    Ich hab keine Zeit das Gute in den Garstigen zu suchen!

4. Registriert seit
    09.10.2018

Das Problem dabei ist ja: Wir haben keine Ahnung, wie sich die Welt entwickelt hätte, wer Hitlers Stelle eingenommen hätte etc. pp. Die Nazis wären danach ja nicht sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden.

5. 08.11.2019, 12:47

Grund
    unsachliche Bemerkung

6. Registriert seit
    14.09.2018

Zitat Zitat von DonCarlos Beitrag anzeigen
    Diese Einschätzung ist nicht übertrieben, Europa und der ganzen Welt wäre unendlich viel Leid erspart geblieben. Was andererseits niemanden von den damals und nach dem 8. November handelnden Mittätern entlastet.
    Dann hätte die Welt eventuell anstatt dem "Totalen Krieg Hitler" paar Jahre später einen "Atomwaffen Göbbels" bekommen... bin mir nicht so sicher ob da der Welt viel Leid erspart geblieben wäre.

7. Registriert seit
    03.07.2012

Zu diesem Zeitpunkt war der Vernichtungskrieg gegen Polen schon im vollen Gange und das Euthanasie-Programm und die Shoah hatte schon begonnen und ich habe Zweifel, dass die gestoppt worden wären. Aber wie es weiter gegangen wäre, weiß man natürlich nicht.

Vermutlich würden wir über Georg Elser nicht als Helden reden.
    Geändert von nur_so (08.11.2019 um 14:35 Uhr)

8. Avatar von Paraplumeau

Zitat Zitat von mono17 Beitrag anzeigen
    Hätte wäre wenn...
    Vielleicht war es besser so. Attentate sind ja nicht gut zu heißen.
    Diese Wortmeldung kann doch jetzt nicht dein Ernst sein.
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

9. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Diese Wortmeldung kann doch jetzt nicht dein Ernst sein.
    ja.
    Bin auch entsetzt.

Wird das jetzt so ein [editiert]Strang, wo die Conclusio ist, dass es gut war, dass der arme Hitler alle Attentate überlebt hat, 6 Mio andere halt nicht, aber "Gewalt ist keine Lösung, ne"

(kein Emoji passend. )
    Geändert von Analuisa (08.11.2019 um 14:15 Uhr) Grund: unangemessene Wortwahl

10. Registriert seit
    12.11.2016

Nee, aber ich finde es auch müßig zu überlegen was dann nun heute wäre wenn dies und das geschehen oder nicht geschehen wäre.

11. Avatar von Paraplumeau

Zitat Zitat von Copic Beitrag anzeigen
    Nee, aber ich finde es auch müßig zu überlegen was dann nun heute wäre wenn dies und das geschehen oder nicht geschehen wäre.
    Ja, aber es bleibt einem ja immer noch die Option, gar nichts zu schreiben...
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

+ Antworten
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte