Antworten
Seite 17 von 38 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 379
  1. User Info Menu

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Reker aus Köln hat jetzt anlässlich des nächsten Gipfels mal die Schifffahrt als wesentlichen Verursacher thematisiert. Endlich. Warum man für 10,-€ nach London fliegt, ist auch noch nicht geklärt.
    Wer weiß, was so ein Dieselschiff raushaut, fragt sich das in der Tat - auch die "geschenkten" Flüge sind ein noch nicht angegangenes Problem. Luft- und Wasserwege scheinen einen Sonderstatus zu haben, der kaum kontrolliert wird.

    Dennoch: "nur" 26% der Gesamtemissionen stammen aus dem Verkehrsbereich, aber 38% von der Industrie ... großartig anders wird es woanders auch nicht aussehen, vermute ich.

    Koln: Klimaziele kaum mehr zu erreichen | Kolner Stadt-Anzeiger
    flying is the art of falling to the ground without touching

  2. Inaktiver User

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Zitat Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Wer weiß, was so ein Dieselschiff raushaut,
    Eine Menge. 2013 von NABU: Extreme Luftverschmutzung in Häfen. Habe mal gelesen - finde ich aber nicht mehr - dass in New York bestimmte Krebs-Cluster in Nähe von Anlegestellen der Kreuzfahrtschiffe registriert wurden.

  3. User Info Menu

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Klimawandel: Das konnen Sie personlich dagegen tun - SPIEGEL ONLINE

    ..."Klimabesorgte Klimasünder" nennt das Umweltbundesamt (UBA) diesen Typ, oder auch "umweltbewusst bei hohem Ressourcenverbrauch". Das ist doch ein Widerspruch, denken Sie? Durchaus, aber: "Da unterliegen diese Menschen leider einer Selbsttäuschung", sagt Michael Bilharz vom UBA: "Während die Menschen 'bio' kaufen, weniger Fleisch essen und Fahrrad fahren, unterschätzen sie den CO2-Ausstoß durch ihre Fernreisen, ihre schlecht isolierte Wohnung und ihr Auto. Und das sind leider klimatechnisch die Big Points." Bilharz weiß, wovon er spricht, er ist beim UBA für den CO2-Rechner und nachhaltige Lebensbereiche verantwortlich. ...

  4. User Info Menu

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Zitat Zitat von Nicolo Beitrag anzeigen

    "Während die Menschen 'bio' kaufen, weniger Fleisch essen und Fahrrad fahren, unterschätzen sie den CO2-Ausstoß durch ihre Fernreisen, ihre schlecht isolierte Wohnung und ihr Auto. Und das sind leider klimatechnisch die Big Points."
    Im XQ zum Biomarkt und auf Lernreise nach Afrika, um dort Brunnenbauern über die Schulter zu schauen und Klimageräte laufen lassen im schicken Büro obwohl die Fenster offen sind.
    Körperlich Distanz
    Sozial zusammen


    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

    Kari Bremnes

  5. User Info Menu

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Ich habe den Spiegel Artikel gelesen.
    Wenn Monitor (in Presse von Zazu geschrieben) sagt, dass Menschen, die den Klimawandel als menschengemacht leugnen rechts sind, sind dann alle, die Fliegen und in Altbauwohnungen wohnen und Auto fahren jetzt auch rechts?

    Ist es ein Unterschied, den Klimawandel zu leugnen - oder ihn zu ignorieren, wenn es einem gefällt?
    flying is the art of falling to the ground without touching

  6. User Info Menu

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Zitat Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Ich habe den Spiegel Artikel gelesen.
    Wenn Monitor (in Presse von Zazu geschrieben) sagt, dass Menschen, die den Klimawandel als menschengemacht leugnen rechts sind, sind dann alle, die Fliegen und in Altbauwohnungen wohnen und Auto fahren jetzt auch rechts? ...
    Im Spiegel-Artikel steht nichts von Altbauwohnungen, sondern von schlecht isolierten Wohnungen.
    Und was Zazu im Presse-Strang schrieb, war schlicht falsch (siehe dort).
    Deine Wiedergabe dessen, was Zazu schrieb, ist doppelt falsch, denn Du hast weder Zazu richtig wiedergegeben, noch stimmt die enthaltene Aussage über Monitor.

    Damit erübrigt sich eine Antwort.

    Es sind übrigens mehr als zwei Positionen zu unterscheiden:
    1. Komplette Leugnung eines Klimawandels
    2. Leugnung des menschlichen Einflusses auf anerkannten Klimawandel
    3. Skepsis am Ausmaß des menschlichen Einflusses auf anerkannten Klimawandel
    4. Annahme des menschlichen Einflusses als Hauptursache für anerkannten Klimawandel




    ... Ist es ein Unterschied, den Klimawandel zu leugnen - oder ihn zu ignorieren, wenn es einem gefällt?
    Isoliert auf das individuelle Verhalten betrachtet macht das keinen Unterschied.

    Das öffentliche Propagieren der Positionen, insebsondere durch Organisationen oder Parteien macht einen erheblichen Unterschied.

    Wer Klimawandel oder den Menschen als seinen (Mit/Haupt-) Verursacher leugnet, muss sich mit dem Thema eigentlich nicht weiter befassen und kann alle Maßnahmen und Debatten zum Klimaschutz als Zeit- und Geldverschwendung abtun.

    Dazu braucht man dann Menschen oder Organisationen, die einem das Materal liefern, welches die eigene Position stärkt.
    Diese Menschen oder Organisationen müssen seriös und glaubwürdig sein oder zumindestens wirken - irgendein "Aluhut-Youtuber" genügt da nicht.
    Das ist also naturgemäß sehr öffentlichkeitsorientiert und breitenwirksam. Und genau das soll es ja auch sein, denn mit der Leugnung will man ja Aufmerksamkeit, Öffentlichkeit für die eigene politische Partei generieren.


    Wer anthropogenen Klimawandels anerkennt, jedoch in der individuellen Lebensführung mit öffentlicher Ansage drauf pfeift, macht sich schlicht unglaubwürdig.
    Der animiert potentiell Andere im eigenen Umfeld, diese "Scheissegal"-Haltung nachzuahmen, oder eben dazu, denjenigen als Idioten zu meiden.
    Eine Partei oder Organisation, die eine solche Position verträte, ist mir auch nicht bekannt.

  7. User Info Menu

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Uno-Klimagipfel in Katowice: Wie der Planet noch zu retten ist - SPIEGEL ONLINE

    Fehlen tut es vor allem an Geld bzw. finanziellen Anreizen, CO2-Emissionen zu verringern bzw. CO2-günstigere Technologien zu entwickeln.

    In Anbetracht der erforderlichen Summen ein erbärmliches Bild.

  8. Inaktiver User

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Hm, ich denke, du kannst dir die deklarierten Klimaziele an irgendwelche Türen nageln. Zu mehr sind sie nicht gut. Nicht die Machbarkeit ist das Problem, sondern das Unverständnis und der Widerstand derer, die jetzt oder zukünftig ein Stück vom Wohlstandskuchen abhaben wollen, auf den sie Jahrhunderte gewartet haben.

  9. User Info Menu

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ...... Nicht die Machbarkeit ist das Problem, sondern das Unverständnis und der Widerstand derer, die jetzt oder zukünftig ein Stück vom Wohlstandskuchen abhaben wollen, auf den sie Jahrhunderte gewartet haben.
    Länder wie die USA, Russland oder Brasilien sind, genauso wie D, wirklich ncht gerade die, die seit Jahrhunderten auf ein Stück vom Wohlstandskuchen warten mussten.
    Auch China und Indien kann man noch dazurechnen.

    Aber klar, Schuld sind immer irgendwelche Anderen.

    Die Klimawandler, das sind wir alle, ganz individuell und höchstpersönlich. Und das will keiner wahrhaben und ernsthafte Konsequenzen ziehen. Das halte ich für den Grund, warum die Klimaziele nicht erreicht werden.

  10. User Info Menu

    AW: Der Klimawandel-Zahlen,Fakten,Dogmen, Ideologien - politische Antworten

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Nicht die Machbarkeit ist das Problem, sondern das Unverständnis und der Widerstand derer, die jetzt oder zukünftig ein Stück vom Wohlstandskuchen abhaben wollen, auf den sie Jahrhunderte gewartet haben.
    Das ist ein immer wiederkehrendes Argument. Wir werden einen Klimawandel nicht aufhalten, wenn nun alle Afrikaner auch mit SUV durch die Landschaft fahren und jeder in Nahost eine Kreuzfahrt machen kann und jeder Asiate eine Altbauwohung mit 150m² zur Verfügung gestellt bekommt.

    Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und mit neuen Technologien und einem Strukturwandel in der Landwirtschaft und im Energieverbrauch einen lebenswerten und lebensmöglichen Wohlstand herstellen, der nicht einher geht mit Verteilung von materiellen Gütern, sondern mit Bewahrung der Welt. Dazu gehört im Übrigen auch eine Geburtenkontrolle weltweit.

    Ein Ansatz muss das hier sein:

    Eine Neuausrichtung im Sinne ökologischer Konsistenz ist aber nicht nur in der Fleischproduktion unabdingbar, sondern für die Landwirtschaft insgesamt erforderlich. Die Landwirtschaft ist nicht nur der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland, sondern hat durch die Art der Bewirtschaftung der Böden sowie durch Stickstoffüberschüsse und die Einbringung anderer ökotoxischer Stoffe in Ökosysteme erhebliche negative Auswirkungen auf Pro-Kopf-Ressourcenverbrauch, Böden, Grundwasser, Binnengewässer, Meere und Biodiversität. Für die Produktion von Lebens-und Futtermitteln für den deutschen Markt werden zudem große Landflächen im Ausland 'verbraucht' und dortige Ökosysteme belastet, lange Transportwege verursachen erhebliche Treibhausgasemissionen.

    Aufgrund der Globalisierung der Nahrungsmittelproduktion und der engen Vernetzung der
    Landwirtschaft mit anderen Wirtschaftsbereichen stellt eine grundlegende Neuausrichtung der
    Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion auf Umweltverträglichkeit und globale Gerechtigkeit
    eine große und nur mittelfristig zu bewältigende Aufgabe dar, die gleichwohl angegangen
    werden muss. Ein wichtiger erster Schritt ist, .. die Förderung der Nachfrage nach umweltverträglich produzierten und saisonalen Lebensmitteln. Diese muss allerdings verbunden sein mit einer Steigerung der Produktion in Deutschland selbst, um zumindest bei Pflanzen, die unter den in Deutschland gegebenen klimatischen Bedingungen umweltverträglich
    anbaubar sind, ein ausreichendes Angebot ohne lange klimaschädliche Transportwege sicherzustellen.
    Repräsentative Erhebung von Pro-Kopf-Verbräuchen natürlicher Ressourcen in Deutschland (nach
    Bevölkerungsgruppen) vom Umweltbundesamt, hier Seite 21.


    Zitat Zitat von Nicolo Beitrag anzeigen
    Im Spiegel-Artikel steht nichts von Altbauwohnungen, sondern von schlecht isolierten Wohnungen.
    Der Artikel bezieht sich direkt auf dieseStudie, 143 Seiten lang, mit einer englischsprachigen Zusammenfassung. Hier wird untersucht, wie das soziale Milieu den Ressourchenverbrauch mit beieinflusst.


    Wer anthropogenen Klimawandels anerkennt, jedoch in der individuellen Lebensführung mit öffentlicher Ansage drauf pfeift, macht sich schlicht unglaubwürdig. Der animiert potentiell Andere im eigenen Umfeld, diese "Scheissegal"-Haltung nachzuahmen, oder eben dazu, denjenigen als Idioten zu meiden. Eine Partei oder Organisation, die eine solche Position verträte, ist mir auch nicht bekannt.
    Ich verstehe diese Sätze nicht, kannst Du evtl. noch mal mit anderen Worten ausdrücken, was Du damit meinst?
    Körperlich Distanz
    Sozial zusammen


    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

    Kari Bremnes

Antworten
Seite 17 von 38 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •