Antworten
Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1290
-
04.10.2018, 11:16Inaktiver User
AW: AfD nun bei 18% und zweitstaerkste Kraft. Was ist los mit Deutschland?
-
04.10.2018, 11:18Inaktiver User
-
gesperrt
- Grund
- Antwort auf gelöschte Inhalte
-
04.10.2018, 11:28Inaktiver User
AW: AfD nun bei 18% und zweitstaerkste Kraft. Was ist los mit Deutschland?
Das ist schon eine ziemlich verquerte Logik. Kritik ist dann rechts (oder links), wenn sie rechten (oder linken) Argumentationsmustern folgt. Und die Muster als solche zu kennzeichnen, ja wohl normal. Damit ist die Kritik ja nicht hinfällig. Hinfällig ist sie erst dann, wenn Kritik zur Hetze wird, was bei der AfD und deren Anhang ja nun oft passiert ist.
-
04.10.2018, 11:32Inaktiver User
AW: AfD nun bei 18% und zweitstaerkste Kraft. Was ist los mit Deutschland?
Ja, ich auch nicht. Aber wären sie Teil eines Parteiprogramms geworden, dann schon.
Zustimmung per Stimmabgabe, nicht unbedingt per geteilter Meinung.
Soweit ich mich erinnere sind diese Punkte auch innerhalb der Partei die Grünen kritisch diskutiert worden und haben sich nie durchgesetzt.
Analog dazu: es ist nie ein bekennender Pädophiler von einem Vorstandsmitglied als "Teil der Seele der Partei" bezeichnet worden so wie Höcke (mit seinen rechtsradikalen Positionen) von Gauland.
Ja, das sehe ich auch so. Und zusätzlich: es gibt Unwählbares, für mich. Da würde im Extremfall ein Punkt reichen. Z.B. (fiktives Beispiel) eine Partei, mit der ich zu 99% übereinstimmte und Punkt 100 wäre: Wiedereinführung der Todesstrafe. No way!Als Wähler muss ich die Partei mit der größten Übereinstimmung bei den Themen, die für mich wichtig sind, auswählen. Ich hatte noch nie eine Partei mit über 70% Übereinstimmung für mich gefunden und fühle mich von keiner Partei vollumfänglich vertreten.
Auch hier gilt: die Nazis können noch so viele Autobahnen gebaut haben, entscheidend ist ihr Umgang mit Menschen, die nicht ihrer Vorstellung entsprachen und die sie allein für deren Abweichung verfolgten und ermordeten: Andersdenkende, Juden, Behinderte, Homosexuelle, Künstler, unerwünschte ethnische Gruppen.... die Liste war ja lang, und es genügte EIN Punkt dafür.Die Rechts-Links-Zuschreibung halte ich übrigens für überholt. Viele der Positionen der AfD sind eindeutig links und auch die Wirtschaft hat schon vor den linken Positionen der AfD gewarnt. Wer sich mit dem Nationalsozialismus befasst hat, der wird auch dort jede Menge linke Positionen gefunden haben, ich würde die Nazis daher auch eher im linken Spektrum und nicht im rechten verorten.
Da ist es mir dann tatsächlich egal ob du das als links oder rechts bezeichnest.
Es ist nur erstaunlich dass die Nazis damals alle Kommunisten und die SPD-Anhänger konsequent verfolgten und viele umkamen. Da habe ich dann ein Logikproblem mit deiner Zuordnung, die Nazis wären Linke gewesen.
-
04.10.2018, 11:53Inaktiver User
AW: AfD nun bei 18% und zweitstaerkste Kraft. Was ist los mit Deutschland?
Das ist korrekt.
Als Beispiel möchte ich die Globalisierung anführen.
Kritiker dieser werden ja gerne als rechts, nationalistisch, rückwärtsgewand usw. betitelt, so es sich denn um Reisebeschränkungen dreht.
Nun gibt es ja solche schlimmen Sachen wie bei Nestle, die in Afrika Wasserquellen aufkaufen und die hiesige Bevölkerung auf dieses Wasser keinen Zugriff mehr haben = schlechte Globalisierung.
Oder man sagt, da die AFD die Migrationspolitik der Bundesregierung angreift, diese Partei würde gegen Flüchtlinge hetzen
-
04.10.2018, 11:57Inaktiver User
AW: AfD nun bei 18% und zweitstaerkste Kraft. Was ist los mit Deutschland?
Die ist nicht überholt, sondern gerade in diesen Zeiten sehr lebendig. Es ist für mich eine Relativierung der politischen Richtungen und damit auch sämtlicher Inhalte, wenn man die Zuordnungen einebnet. Wäre es in Deutschland so, dann hätten wir wie in der DDR eine Einheitspartei (mit ein paar Alibi-Splittergruppen).
Rechte bzw. linke Politik erkennst du jetzt nicht daran, ob ein Programmpunkt der Wirtschaft Magenprobleme bereitet. Die erkennst du an den sozialen Rollen (Geschlechter, Mileus, Mitbestimmung, Armutsschere etc.), die den Bürgern zugewiesen werden bzw. die Lösungen für die aktuelle Zuordnung. Schaue ich mir die Programmpunkte der AfD an, dann mögen manche eine Art "linke" Anlehnung haben, das Gesellschaftsbild ist aber eindeutig nationalistisch retardierend, was nun mal Kernpunkte der Rechten sind. Von extremen oder radikalen Formen reden wir erst gar nicht.
-
04.10.2018, 12:02Inaktiver User
AW: AfD nun bei 18% und zweitstaerkste Kraft. Was ist los mit Deutschland?
Genau das sagt man eben nicht. Es ist ja die Art und Weise, wie Kritik vorgetragen wird, ab wann eine Kritik zur umfassenden Hetze wird. Die Regierung zu kritisieren, ist ja in einer Demokratie nicht das Ding. Es fällt nur nicht groß auf, wenn jemand argumentativ die Regierung (oder Merkel) kritisiert. Um diesen Minimaleffekt aufzuheben, brennt die AfD eben ein Feuerwerk mit maximalen Effekt ab und bedient sich der Hetze. Was zu Beginn noch wie Taktik aussah, erweist sich zunehmend als Inhalt. Und das ist das Problem.
-
04.10.2018, 12:06Inaktiver User
AW: AfD nun bei 18% und zweitstaerkste Kraft. Was ist los mit Deutschland?
Es ist komplett absurd.
Und es ist völlig überholt. Linke nehmen bestimmte Flüchtlingsgruppen in Schutz ,die so rechts sind in ihren Ansichten dass einem ganz wenig einfällt ,regen sich aber über Biodeutsche ,die weniger radikale Positionen einnehmen so auf ,dass sie in Daueraufruhr sind und zwar gesamtheitlich. Refugees welcome und Nazis raus kann völlig absurd sein ,wenn man schaut, woher manche Refugees kommen und welchen Background die haben.
-
04.10.2018, 12:09
-
04.10.2018, 12:12
AW: AfD nun bei 18% und zweitstaerkste Kraft. Was ist los mit Deutschland?
Das gilt für andere Parteien doch genauso. Diverse konservative user hier schrieben, dass sie CDU gewählt haben, obwohl sie gegen Merkel sind.
Und eine Menge frustrierte SPD-Wähler wenden sich jetzt anscheinend den Grünen zu. Sicher nicht, weil die über Nacht zu Öko-Freaks mutiert sind.



Zitieren