+ Antworten
Seite 6 von 138 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 1377
  1. Avatar von Zeta2013

AW: Migration, Flucht, Asyl 5.ter Thread

Zitat Zitat von Binneuhier2009 Beitrag anzeigen
    Folgende Situation, wie würdet Ihr handeln?

Unter mir wohnt eine Familie aus Syrien. Ich habe ein paar Tage frei und habe den Eindruck, dass die Frau verprügelt wird. Gerade wieder. Erst lautstarker Wortwechsel. Ich kann ja nichts verstehen, aber es hört sich nach Streit an. Irgendwann Türen knallen, kein Zetern der Frau mehr, sondern Schreie/Rufe. Dazu seltsame Geräusche, die ich als Schläge einordnen würde.

Klingeln traue ich mich nicht, ich gebe zu, da bin ich feige. Ich aber gegen die Heizung geklopft. Dann war Ruhe.

Ich habe schon daran gedacht, die Polizei zu rufen, aber vielleicht schätze ich die Situation auch völlig falsch ein.
    Können die Leute deutsch sprechen? Hörst Du es, wenn der Mann das Haus verlässt? Ich würde auf einer Übersetzungs-App sowas wie "Brauchen Sie Hilfe? Ich habe Schreie gehört" auf arabisch raussuchen und damit dann runtermarschieren, wenn der Mann weg ist und der Frau das zeigen. Falls sie nicht lesen kann, kann man das auch von der App vorlesen lassen. An ihrer Reaktion siehst Du ja, in welche Richtung sich das entwickelt, sprich: ob sie offen/dankbar für Hilfe ist.

Einfach die Polizei rufen würde ich nicht. Die Frau wird sicher abwiegeln, wenn die Polizei auftaucht und wenn diese wieder weg, kriegt sie nochmal ne extra Tracht.

Sollte sie offen für Hilfe sein, kannst Du Dich im Internet erkundigen, was für Beratungsstellen in Deiner Nähe gibt. Wenn Dir das am Herzen liegt, solltest Du mit ihr zusammen auch dort hingehen. Nicht einfach die Adresse einer Beratungsstelle in die Hand drücken und das war's.

Viele Flüchtlingsfrauen, die ich kenne, sind überängstlich; allein die Tatsache, den Weg zur Beratungsstelle allein finden zu müsse (und natürlich die Tatsache, dass sie nicht wissen, was sie dort erwartet und ob sie man versteht), stresst die Frauen und sie lassen es lieber.

2. Avatar von Binneuhier2009

Der Mann scheint auch den ganzen Tag zu Hause zu sein, aber ich werde mal Die Ohren offen halten. Ab Montag gehe ich wieder arbeiten und bin erst spät daheim, da gibts wahrscheinlich kaum eine Chance, die Frau alleine anzutreffen.

LG, BNH2009

3. Registriert seit
    19.08.2012

Was Zeta schreibt ist nicht von der Hand zu weisen, extrem schwierig in solchen Fällen
    direkt einzugreifen, also wenn der Mann da ist. Wäre es dir ggf. möglich Audio-Aufnahmen
    mit den Handy zB. zu machen, wenn wieder solche Vorfälle sind ? Eventuell könnte das hilfreich
    zur "Beweisführung" sein -pass auf dich auf !
    Die Träume sind geheime Tunnel, durch die wir zurück-
    kehren, so daß wir einen Moment lang wieder sind, wer
    wir waren

Aharon Appelfeld

4. Moderation Avatar von Charlotte03

Gibt es in deiner Stadt eine Frauenberatung? Unter dem Stichwort "Häusliche Gewalt" kannst du vielleicht eine Beratungsstelle, die dir weiter hilft, googeln.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" und...Userin

5. Avatar von Binneuhier2009

Naja,aber so eine Beratungsstelle weiß auf die Entfernung auch nicht, was dort In der Wohnung wirklich passiert.

LG, BNH2009

6. Registriert seit
    21.04.2014

Nein. Aber sie können dir Tipps geben, was du tun kannst.

7. gesperrt

WICHTIG: Keinerlei Hilfeleistung, wenn der Mann anwesend ist!!!

(Ich würde umgehend mich telefonisch beraten lassen... Telefonseelsorge usw.)

Und immer Nr.+Namen dessen notieren, den Du anrufst und wichtige Infos, Urzeit, Datum(Rekonstruktion im Fall von Straftaten)

8. Inaktiver User

Unternimm gar nichts !
    DU begibst dich in direkte Gefahr, wenn du auf die Frau zugehst. Die wird zu ihrem Mann halten und DU bist dann der Feind u d sie wird es ihrem Mann sagen und dann verfolgt ER DICH!

Allerdings kann dir auch der Vorwurf der „ unterlassenen Hilfeleistung „ gemacht werden, wenn du nicht handelst.
    Ich würde der Polizei einen anonymen Hinweis geben, dann liegt die Verantwortung bei der Polizei!

9. Registriert seit
    21.04.2014

Ziemlich feige, findest du nicht? Wo ist das Problem, die Polizei im Extremfall - wenn sie sich wirklich große Sorgen um die Frau macht, weil es in der Nachbarwohnung sehr laut wird- anzurufen, seinen Namen zu nennen und seine Eindrücke zu schildern?

10. gesperrt

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ...

Allerdings kann dir auch der Vorwurf der „ unterlassenen Hilfeleistung „ gemacht werden, wenn du nicht handelst.
    Ich würde der Polizei einen anonymen Hinweis geben...
    Niemand wird ihr einen Vorwurf machen, weil Hilfeleistung und Zivilcourage gegenüber Menschen aus patriarchalischen Strukturen neu definiert werden muss!
    (Viele Infos von Sanitätern, die angegriffen wurden usw.)

Wie soll ein anonymer Hinweis an Polizei erfolgen? Alles kann mit moderner Technik zurückverfolgt werden.
    Polizei behandelt eh vertraulich!

+ Antworten
Seite 6 von 138 ErsteErste ... 456781656106 ... LetzteLetzte