+ Antworten
Seite 110 von 118 ErsteErste ... 1060100108109110111112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.091 bis 1.100 von 1172
  1. Avatar von Malaita

AW: Migration, Flucht, Asyl 5.ter Thread

Zitat Zitat von Arabeske_H Beitrag anzeigen
    Oh, das finde ich sehr schade, martaback, dass du dich gelöscht hast. Ich hoffe, du kommst wieder
    Ja, sehr schade!
    Leider kann man dir deshalb auch keine PN schreiben

2. gesperrt

Zitat Zitat von Holzkante Beitrag anzeigen
    Diese Möglichkeiten bietet das SGB II doch bei allen Geflüchteten, die Hartz IV beziehen. Das Problem ist allerdings, dass die Bereitschaft der Bildungsträger unentschuldigte Fehlstunden zu melden nicht sonderlich hoch ist, weil sie diese vom BAMF nicht bezahlt bekommen.
    Möglicherweise übersteigt es dein Vorstellungsvermögen, aber viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich und geben u. a. auch ehrenamtlich Sprachkurse. Dass diesen Menschen die Freude in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit vergeht, wenn die "Schüler" keinerlei Interesse zeigen, sollte nicht verwundern.

In unserer Stadt werden seit geraumer Zeit keine Deutschkurse mehr angeboten, weil sich niemand mehr findet, der sie abhält. Also müssen die Flüchtlinge (in der Theorie, weil viele ja auch da nicht hingehen) in die nächstgrößere Stadt und da greifen dann evtl. die Probleme beispielsweise zwecks Erreichbarkeit. Aber das Grundproblem ist fehlendes Interesse.

3. Registriert seit
    27.04.2019

Zitat Zitat von Malaita Beitrag anzeigen
    Ja, sehr schade!
    Leider kann man dir deshalb auch keine PN schreiben
    Oh, da schliesse ich mich an, liebe Martaback! Schade. Komm mal wieder.

4. Avatar von Holzkante

Zitat Zitat von Resi-Schmelz Beitrag anzeigen
    Möglicherweise übersteigt es dein Vorstellungsvermögen, aber viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich und geben u. a. auch ehrenamtlich Sprachkurse. Dass diesen Menschen die Freude in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit vergeht, wenn die "Schüler" keinerlei Interesse zeigen, sollte nicht verwundern.
    Was soll das? Lies doch, worauf ich mich bezogen habe,
    Zitat Zitat von Cara123 Beitrag anzeigen
    ...Einer hat deswegen die zuständigen Ämter angeschrieben und angeregt, den Betroffenen, die nicht zu den Kursen kommen oder Schule schwänzen, etwas von der Unterstützung zu kappen.
    anstatt mich hier grundlos anzupampen.
    In unserer Stadt werden seit geraumer Zeit keine Deutschkurse mehr angeboten, weil sich niemand mehr findet, der sie abhält. Also müssen die Flüchtlinge (in der Theorie, weil viele ja auch da nicht hingehen) in die nächstgrößere Stadt und da greifen dann evtl. die Probleme beispielsweise zwecks Erreichbarkeit. Aber das Grundproblem ist fehlendes Interesse.
    Komisch, woanders werden die Sprachkurse zurückgefahren, weil weniger Geflüchtete ankommen. Wurde in deiner Stadt tatsächlich eine mangelnde Bereitschaft der Bildungsträger öffentlich kommuniziert, oder woher kennst du diesen vermeintlichen Grund?
    "Wer glaubt, dass die AfD Deutschland rettet,
    glaubt auch, dass ihm das Ordnungsamt die Küche aufräumt."

Netzfund einer Bri-Freundin

5. 13.08.2019, 23:42

Grund
    unangemessene Wortwahl, bitte Netiquette beachten

6. Moderation Avatar von Charlotte03

Cara123 und Holzkante reden über Integrationkurse.
    Resi-schmelz über Sprachkurse, die von Ehrenamtlichen abgehalten werden.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung""Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?""Serien, Shows & Soaps"und...Userin

7. 13.08.2019, 23:56

Grund
    Bezug auf gelöschte Inhalte

8. Avatar von Holzkante

Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Cara123 und Holzkante reden über Integrationkurse.
    Resi-schmelz über Sprachkurse, die von Ehrenamtlichen abgehalten werden.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Dann stellt sich aber die Frage, warum Resi-Schmelz sich mit ihrem Beitrag über Kurse von Ehrenamtlichen auf Äußerungen über Integrationskurse bezieht.
    "Wer glaubt, dass die AfD Deutschland rettet,
    glaubt auch, dass ihm das Ordnungsamt die Küche aufräumt."

Netzfund einer Bri-Freundin

9. Moderation Avatar von Charlotte03

Zitat Zitat von Holzkante Beitrag anzeigen
    Dann stellt sich aber die Frage, warum Resi-Schmelz sich mit ihrem Beitrag über Kurse von Ehrenamtlichen auf Äußerungen über Integrationskurse bezieht.
    Keine Ahnung!
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung""Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?""Serien, Shows & Soaps"und...Userin

10. Registriert seit
    21.04.2014

Es ist doch so - unabhängig von Herkunft und Nationalität sind Menschen unterschiedlich ehrgeizig und zielstrebig.

Es wird unter Migranten genauso viele Menschen geben, die sich ernsthaft bemühen wie unter Deutschen - da gibt es genauso viele Leute, die sich in ALG II eingerichtet haben und gerade so viel tun, dass sie keine Sanktionen kassieren.

Das ist nur ärgerlich für die, die mit den Faulpelzen in einen Topf geworfen werden und für die Sachbearbeiter, die sich mit den Unwilligen herumschlagen müssen. Sie binden Zeit und Ressourcen, die man besser anders nutzen könnte.

Auf dem Land, egal wo, ist mangelnde Mobilität tatsächlich oft ein Problem.
    Hier ist z. B. nicht möglich, die 12km entfernte Kreisstadt zu normalen Burozeiten einigermaßen vernünftig mit Öffis zu erreichen.
    Deshalb finanziert die ARGE einem ALG II Empfänger schon mal den Führerschein, ohne geht fast nichts, oder bei einem konkreten Jobangebot ein Darlehen für ein (altes) Auto.
    Ich kenne drei Zeitarbeitsfirmen, die ihre Mitarbeiter per Fahrdienst zum Arbeitsplatz ins abgelegene Industriegebiet karren.

11. Registriert seit
    17.03.2005

Bei uns fällt mir vermehrt positiv auf ( Ostdeutsche Kleinstadt ca.65000 EW ), dass viele Migranten, vor allem junge Männer aus Syrien aktiv in das Arbeitsleben eingebunden werden.
    In Berufen, wo händeringend günstige Arbeitskräfte gebraucht werden. Ob die Tendenz mit den günstigen Löhnen so gut ist, sei dahin gestellt, aber sie arbeiten erst mal, und das sogar ziemlich gut, wie ich finde.

So findet man neuerdings einige als Paketlieferer (DHL), Busfahrer usw. Heute wurde ich von 2 jungen Syrern im Bus einer Fahrgastbefragung unterzogen. Sehr nett, sehr engagiert, sehr angenehm und freundlich.

Wollte ich mal gesagt haben...
    Hauptsache ist, das die Hauptsache Hauptsache bleibt.

12. Avatar von FrauE

Der Bildungsmonitor Deutschland gibt heute irgendwann seine Zahlen raus. Interessant ist es aber schon mal, was vorher zu lesen ist...

Das beobachte ich in meiner täglichen Arbeit auch. Die Herausforderungen, was Integration und Sprachförderung betrifft, werden immer schwieriger.
    Halts Maul - ich bin voll nett !

+ Antworten