Antworten
Seite 96 von 109 ErsteErste ... 46869495969798106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 1087
  1. Inaktiver User

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    .
    Geändert von Inaktiver User (23.09.2018 um 19:23 Uhr) Grund: ot

  2. Inaktiver User

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Es ist völlig aussichtslos, hier mit Dir zu diskutieren, Volterre.
    Anscheinend hast du in den letzten 20 Jahren weder einen H & M noch einen Primark oder Takko betreten.... wenn ich "bequeme" Kleidung für meine Töchter wollte, musste ich bei Markenherstellern wie Lemmi gucken. Oder Jako o.

    Und dass du behauptest, ein Kopftuchverbot wäre leicht um- und durchzusetzen zeigt mir, dass du dich mit dem Bereich Kinder- und Jugendhilfe kein bisschen beschäftigt hast.

    Aber sei es drum.


    Es bestätigt meine meine Aussage vom Threadanfang,warum ich diese Petition nicht unterschreibe.
    Sorry es gibt in jedem dieser Läden Basics und die sind lässig .Ganz normale Jeans und T-Shirts. Modisch heisst übrigens nicht unbedingt sexualisiert. Wenn ich einem Mädchen einen Rock anziehe und dazu Strumpfhosen und Turnschuhe ,dann ist das süß aber nicht sexy.
    Ich sehe eigentlich wirklich nie sexualisierte Kinder auf der Strasse ,modisch und Stil durchaus ,aber Mütter haben in der Regel einen guten Geschmack für Ihre Kinder und überhaupt kein Interesse daran. Es sei denn man empfindet die berühmte Rosamädchenphase auch schon so...
    Das hätte mich eher gewundert ,wenn Du unterschrieben hättest. Wer chronisch immer Anti sein muss und zwar egal bei welchem Thema fängt im zarten Alter doch nicht plötzlich an "frauensolidarisch " zu werden.
    Geändert von Inaktiver User (22.09.2018 um 22:29 Uhr)

  3. Inaktiver User

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Kontrolliert die Imame in den Koranschulen, ob sie verfassungsgemäss predigen und sich an die Werte des Grundgesetzes halten.
    Und bringt eine Petition ein, dass nur Imame in Deutschland predigen dürfen die in deutsch predigen und die an deutschen Universitäten ausgebildet worden sind.
    [...]
    In den Moscheen ist der Ursprung des Kinderkopftuchs.
    Dem stimme ich vollumfänglich zu - übrigens liegt das nicht nur bei den Imamen, sondern auch und gerade bei den Islamlehrerinnen, die den Mädchen beibringen, wie eine "anständige Muslima" auszusehen hat.

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Gerne, aber wer soll das bitteschön tun? Dafür brauchst du Fachkräfte an allen Ecken und Enden, und bis die bereitstehen, vergehen einige bis viele Jahre.
    Die Fachkräfte braucht man genauso, um ein Kopftuchverbot sinnvoll zu unterfüttern. Mit einem Verbot allein ist. es. nicht. getan.


    Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Beides Mal vollkommen falsch gedacht.
    Als Zivilisation (von lateinisch civis: ‚römischer Volksangehöriger‘, ‚Städter‘; seit dem Hochmittelalter ‚Bürger‘)[1] wird eine menschliche Gesellschaft bezeichnet, bei der die sozialen und materiellen Lebensbedingungen durch technischen und wissenschaftlichen Fortschritt ermöglicht und von Politik und Wirtschaft geschaffen werden. Allgemeingültige Kennzeichen für Zivilisationen sind die Staatenbildung, hierarchische Gesellschaftsstrukturen, ein hohes Maß an Urbanisierung und eine sehr weitgehende Spezialisierung und Arbeitsteilung. Wiki
    Als ob sich diese Merkmal nur in unseren Breiten wiederfinden ließen.

    Es geht um Bedeckung der sekundären Geschlechtsmerkmale. Das ist in zivilisierten Gesellschaften Norm und Regel.
    Nachdem es für dich jenseits unserer Breiten keine Zivilisation zu geben scheint, ist dieser Glaubenssatz für dich wohl auch als richtig zu erachten.
    Für mich ist es das, was ich schon schrieb - Ethnozentrismus und westliche Arroganz.


    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich bin deshalb für eine klare Regelung ,dass der Hijab vor Alter ...nicht getragen werden darf. 16 Jahre wäre für mich die Grenze ,besser wäre 18 Jahre.
    Ich wäre ja durchaus ebenfalls für eine solche Regelung, wobei ich eben die Petition nicht unterzeichne, weil ich mit der Altersgrenze 18 nicht einverstanden bin. 16 wäre für mich ein Kompromiss, 14 wäre mir lieber.

    Zitat Zitat von Zazu2 Beitrag anzeigen
    Das Argument "Flagge zeigen", was hier nicht erwünscht ist, ist aber auch zu bedenken.
    Meines Erachtens ist das Unterschreiben einer Petition eher ein Akt der Unterstützung denn einer des "Flagge zeigens". Flagge zeige ich meines Erachtens dann, wenn ich in die konkrete Diskussion über die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit islamischer Bedeckung gehe. Und zwar mit denen, die sie tragen und/oder propagieren.

  4. User Info Menu

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich sehe eigentlich wirklich nie sexualisierte Kinder auf der Strasse ,modisch und Stil durchaus ,aber Mütter haben in der Regel einen guten Geschmack für Ihre Kinder und überhaupt kein Interesse daran.
    Entspricht absolut meinen Beobachtungen - ob nun in Berlin, Brandenburg, bayerische oder schwäbische Provinz, München, Frankfurt oder schwäbische Mittelstadt (meine Aufenthaltsorte in den letzten Jahren).
    Ebenso entspricht aber auch meinen Beobachtungen, dass die Anzahl von muslimischen kleinen Mädchen mit Kopftuch auf den Straßen ebenso sehr gering ist - die allermeisten muslimischen kleinen Mädchen tragen kein Kopftuch!
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty
    Nothing in life is as important as you think it is, while you are thinking about it.
    Daniel Kahneman

  5. Inaktiver User

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich vollumfänglich zu - übrigens liegt das nicht nur bei den Imamen, sondern auch und gerade bei den Islamlehrerinnen, die den Mädchen beibringen, wie eine "anständige Muslima" auszusehen hat.
    Ich wiederhole mich nur mit meiner Feststellung, dass die Mütter die Religion in die nächste Generation tragen. Das ist auch bei den Christen und Juden so.
    Die muslimischen Mütter sind es, die glauben, dass eine verhüllte Frau sich „gottgefällig“ kleiden sollte und damit in ihrem kulturellen Kreis auch ein besseres Ehesubjekt ist und damit eine bessere Versorgungssicherheit in der Zukunft hat.
    Genauso wie die deutschen Mütter glauben, dass ein ordentlich erzogenes Kind unbedingt perfekt englisch sprechen und ein Musikinstrument spielen können muss.
    Erst wenn der Islam interkonfessionelle Ehen anerkennt, ohne die angeheiratete Frau automatisch als Muslimin zu vereinnahmen, wird die Integration der Muslime besser.
    Geändert von Inaktiver User (23.09.2018 um 11:47 Uhr)

  6. Inaktiver User

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die muslimischen Mütter sind es, die glauben, dass eine verhüllte Frau sich „gottgefällig“ kleiden sollte und damit in ihrem kulturellen Kreis auch ein besseres Ehesubjekt ist und damit eine bessere Versorgungssicherheit in der Zukunft hat.
    Dem wiederum kann ich in dieser Pauschalheit nicht zustimmen. Die von dir beschriebenen Mütter gibt es, keine Frage. Aber es gibt genausogut diejenigen, die der Bedeckung kritisch gegenüberstehen sogar bis hin zu solchen, die sie für ihre Töchter ablehnen, obwohl sie selbst sich verhüllen.

  7. Inaktiver User

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    DNachdem es für dich jenseits unserer Breiten keine Zivilisation zu geben scheint, ist dieser Glaubenssatz für dich wohl auch als richtig zu erachten.
    Für mich ist es das, was ich schon schrieb - Ethnozentrismus und westliche Arroganz. .
    Nur, dass Du die einzige bist, die das so interpretiert, und, in für mein Empfinden aggressiver Weise , Lukulla wiederholt unterstellst.

    Ich weiß ja nicht, inwieweit Du schon in der Welt rum gekommen bist ?

    Aber ich versichere Dir, dass ein Kleidungsstil ähnlich dem des "arroganten Westens", insbesondere das Verdecken der sekundären Geschlechtsmerkmale, in der ganzen Welt verbreitet ist. Vom Hochlandindio in Guatemala und den Anden, über städtisch lebenden Afrikanern bis hin zu sämtlichen asiatischen Völkern. Um nur einige Beispiele zu nennen (Und, zumindest ich, zähle die alle zur Zivilisation. Muss man das ernsthaft explizit erwähnen ?).

    Obwohl sich mir wirklich nicht erschließt, was das mit dem Kinder-Hidjab in Deutschland zu tun hat.

    Die Diskussion hier hat wirklich sehr interessant und sachlich begonnen; schade, dass das zunichte gemacht wurde. Ich habe den Eindruck, es soll unbedingt verhindert werden, dass das Thema Kinder-Hidjab diskutiert wird.
    (Und frage mich, ob hier nicht interessierte Kreise entsprechend rein posten? )

    Als ich das Thema hier einstellte, war mir ja bewusst, dass die "Brigitte" nicht die "Emma " ist.

    Aber das viele Userinnen hier ein für mein Gefühl derart konservatives Frauenbild vertreten, und Frauen- und Mädchenrechten offenbar keine hohe Priorität zubilligen, hat mich doch überrascht.

    Das hätte ich nach 150 Jahren Frauenbewegung wirklich nicht für möglich gehalten. Selbst nicht bei konservativer ausgerichteten Frauen.
    Geändert von Inaktiver User (23.09.2018 um 13:05 Uhr)

  8. Inaktiver User

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Dem wiederum kann ich in dieser Pauschalheit nicht zustimmen. Die von dir beschriebenen Mütter gibt es, keine Frage. Aber es gibt genausogut diejenigen, die der Bedeckung kritisch gegenüberstehen sogar bis hin zu solchen, die sie für ihre Töchter ablehnen, obwohl sie selbst sich verhüllen.
    Ich meine natürlich nur die „orthodoxen“ (rechtgläubigen islamischen) Mütter, die ihren Kindern zwangsweise das Kopftuch aufsetzen und nicht die liberalen Musliminnen, die mit den Thesen des kritischen Islams konform gehen. Insofern hast Du Recht.
    Aber das gehört in einen anderen Strang.

  9. Inaktiver User

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, inwieweit Du schon in der Welt rum gekommen bist ?
    Nicht besonders weit, nein. Aber es gibt ja nicht nur die Gegenwart, und nicht nur das eigene zeitgenössische Erfahren vor Ort.

    (Und frage mich, ob hier nicht interessierte Kreise, entsprechend rein posten? )
    Da du diese Frage in einer Antwort an mich stellst: Ich bin keine Muslima.

  10. Inaktiver User

    AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    (Und frage mich, ob hier nicht interessierte Kreise entsprechend rein posten? )
    Davon gehe ich aus. Das gehört bei interessierten Kreisen allgemein zur Öffentlichkeitsarbeit.
    Aber das viele Userinnen hier ein für mein Gefühl derart konservatives Frauenbild vertreten, und Frauen- und Mädchenrechten offenbar keine hohe Priorität zubilligen, hat mich doch überrascht.
    ...und sie sind teilweise sehr erfolgreich dabei.

Antworten
Seite 96 von 109 ErsteErste ... 46869495969798106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •