Was mich an einem Verbot dieser Art stôrt ist, dass man vorschreibt, was Mädchen tragen dürfen und was nicht. Genauso wie angeblich „aufreizende“ Kleidung an manchen Schulen für Mädchen verboten ist (weil es die Jungs ablenkt).
Antworten
Ergebnis 161 bis 170 von 1087
-
25.08.2018, 12:09
AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern
Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
Die Ärzte
-
25.08.2018, 12:20
AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern
"Aufreizende" im Sinne von unpassender Kleidung war an den Schulen meiner Töchter schon vor Jahren gemäß Schulordnung verboten.
Das galt aber für beide Geschlechter und traf Mädchen, die die damals aktuellen Tops ohne Rückenteil ( Spaghettiträger, V- Ausschnitt, liefen vorne unten auf Bauchnabelhöhe spitz zu, der Rücken bestand nur aus einzelnen Bändern) in Kombination mit extrem knappen Hot pants trugen genauso wie Jungs, deren skinny Jeans auf unterer Höhe der Huftknochen endeten, so dass der halbe Po raus schaute ( wenn auch in Boxershorts).
An dieser Schule durften Caps getragen werden ( oder, von der Dread locks Fraktion, Mützen) wenn das Gesicht zu sehen war. Augenkontakt musste möglich sein.
Das galt auch für Kopftücher. Das Gesicht musste frei bleiben.
-
25.08.2018, 12:21
AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern
Und da wiederum stehe ich ebenfalls auf dem Standpunkt, dass zu freizügige Kleidung dem Zweck unangemessen ist. Wenn hinten der String aus der Hose hängt oder man in den Shorts die Pobacken unten rausschauen sieht, passt das nicht zum Bildungsauftrag. Schuluniform hätte durchaus Vorteile. Es würde den Kindern nicht schaden, zu lernen, dass man nicht alles überall anzieht. Die allermeisten Erwachsenen kleiden sich zum Job anders als in der Freizeit. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Schule ist der Beruf der Kinder, dafür kann man sich vernünftig anziehen.
Saphire
-
25.08.2018, 12:37
AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern
Eben. Das stört mich auch, also, dass Eltern ihren Kindern vorschreiben, insbesondere den Mädchen (Jungs sind mal wieder außen vor), dass diese ab einem bestimmten Alter ein Kopftuch zu tragen haben. Warum kann man (=die Eltern) damit nicht warten, bis die Mädchen so alt sind, sich selbst entweder für oder gegen ein Kopftuch zu entscheiden?
Manchmal braucht es (staatliche) Gesetze, die für den Einzelnen, insbesonders für Schutzbedürftige (darunter fallen Kinder), Freiheit garantieren. Womit wir die paradoxe Situation haben, dass Freiheit (gesetzlich) erzwungen werden muss.
Ansonsten knüpft die Frage "Kopftuchverbot für Mädchen" an die Debatte an, wie weit generell (auch bezüglich anderer Problematiken) das Erziehungsrecht von Eltern gehen darf und wann es an seine Grenzen stößt. Meiner Meinung nach stößt es an seine Grenzen, wenn Kindern durch die elterliche Erziehung ein Menschenbild indoktriniert wird, das den hier geltenden (und bisher als positiv empfundenen & erlebten) Menschenbild zuwiderläuft, was in diesem Falle wäre: Gleichstellung der Geschlechter.
Ich werde die Petition demnach ebenfalls unterschreiben, denn irgendwo muss man ja mal anfangen, Zeichen zu setzen....
-
25.08.2018, 12:53
AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern
Diesbezüglich zu empfehlen ist diese Diskussion aus dem "Nachtcafé": - unbedingt ganz anschauen YouTube
-
25.08.2018, 13:16
AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern
Moderation
Auch wenn das Diskussionsklima hier überwiegend erfreulich sachlich ist, möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass es in diesem Strang, so wie ich das Eröffnungsposting verstehe, nicht um die Frage geht, wie man zu islamischen Kopfbedeckungen generell steht, auch nicht um die Frage, ob Kopftücher im Winter vor der Kälte schützen, sondern um den Sonderfall Kopftuch/Verschleierung bei minderjährigen Mädchen. Sollte diese verboten werden oder wäre ein Verbot im Sinne der betroffenen Mädchen kontraproduktiv?
Ich bitte darum, das Thema zu beachten.
Viele Grüße,
AnaluisaModeration in der Religion, der Politik und im Glücklicher Leben.
... und seit dem 16.11. unter demselben Nick bei Be Friends Online unterwegs
-
25.08.2018, 13:39Inaktiver User
-
25.08.2018, 14:09
AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern
ich denke schon, dass es eine gewisse Relevanz hat, wie der Gesetzestext lauten wird und wie die Abgrenzungen sind.
gruss, barbara
-
25.08.2018, 14:14
-
25.08.2018, 14:18Inaktiver User
AW: Terre de Femme Petition gegen das Kopftuchtragen von Kindern
Islamistin ist das Pendant zu weiblichen fundamentalistischen Christen, würde ich sagen.Eine nicht fundamentalistische Anhängerin des Islam würde ich meinen, nennt man Muslimin, Moslemin, Muslima, Islam-Anhängerin, (oder vielleicht noch weiblicher Moslem?).


Zitieren
