Antworten
Ergebnis 7.921 bis 7.930 von 10638
Thema: Straftaten
-
08.07.2019, 23:50
AW: Straftaten
-
08.07.2019, 23:58
AW: Straftaten
An vielen Schulen gibt es ja das Handy-Verbot. Dass in Pausen und in der Freizeit solche Sachen auf dem Handy abgerufen werden, kann man nicht bis ins letzte verhindern.
Lernen muss der Nutzer: wie gehe ich mit so was um.
Gäbe es gar keinen Zugang zu Pornos, hätten diese arg gestörten Jungen eine andere Möglichkeit gefunden, ihre Machtgelüste auszuspielen.
Die Ursache sehe ich gar nicht im Anschauen solcher Sachen auf dem Handy. Das ist genauso, wie als man Computerspiele dafür verantwortlich machte, dass Schüler zu Amokläufern werden. Da gabs doch damals diese Diskussion in den Medien.
-
08.07.2019, 23:59
AW: Straftaten
Gern geschehn

Vielleicht hat das mit Strafmündigkeit zu tun?
Was mit jüngeren Tätern geschieht, stand da ja nichtWas du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!
Andra tutto bene!
-
09.07.2019, 00:02
-
09.07.2019, 00:06
AW: Straftaten
Das sehe ich auch so.
Aber unser Rechtssystem ist da manchmal anders, als ich es logisch und richtig empfinde.
Naja, es haben sich ja schon ein paar Sachen verändert (Stichwort Grapschen)Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!
Andra tutto bene!
-
09.07.2019, 09:17Inaktiver User
AW: Straftaten
Nun, ich meinte das mehr allgemein. Die Kinder stumpfen ab, das steht für mich außer Frage. Aber von Abstumpfung bis zu Vergewaltigung ist sicher noch ein weiter Weg.
Vermutlich spielen da auch falsche (erwachsene) Vorbilder im Familien/Bekanntenkreis eine Rolle. Das müssen keine Vergewaltiger sein, aber vielleicht Männer, die sich abfällig über Frauen äußern. Wenn ein Kind damit aufwächst, übernimmt es diese Einstellung. Hinzu kommt in diesem speziellen Fall dann vermutlich auch noch sowas wie Gruppendynamik.
Ich will keinesfalls um Verständnis für die Täter werben. Meiner Meinung nach gehören sie hart bestraft. Aber ich denke, auch die Hintergründe müssen durchleuchtet werden. Es muss den Kindern bewusst gemacht werden, was sie da angerichtet haben.
-
09.07.2019, 10:24
AW: Straftaten
Ich bin skeptisch, wie man diesen jungen Vergewaltigern überhaupt beikommen kann. Wie verroht muss ein junger Mensch sein, um überhaupt körperliche Gewalt anzuwenden?
Ich bin ehrlich, ich weiss da keine Lösung. Man kann ja auch nicht jedes Kind, was fragwürdig sozialisiert wird, aus der Familie nehmen . . Und wohin dann?
Freunde von mir haben ein junges Mädchen über die Jugendhilfe aufgenommen. Das Mädchen hat Glück, aber für die Gasteltern ist das ein harter Brocken. Ich gebe zu, ich könnte das nicht.
Die Gasteltern werden mit einer Welt konfrontiert, die sie bisher überhaupt nicht kannten.
luci
ps: Mit 12 Jahren ist die Sozialisierung weitestgehend abgeschlossen. Das kann man nicht einafch mit ein paar Stunden ändern.LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH
-
09.07.2019, 10:33
AW: Straftaten
Ich bin im Grunde kein Verfechter einer harten, unnachgiebigen Strafjustiz. Gerade im Jugendbereich gibt es so viele Möglichkeiten, bevor es zu einer Freiheitsstrafe kommt. Das geht aber nicht für Täter aus solchen Kulturkreisen.
Nun sind diese da mit der Vergewaltigung auf dem Papier sogar EU-Bürger, aber tatsächlich sind es völlig unkultivierte, unsoziale, unzivilisierte Menschen, die mit unseren Ideen von Resozialisierung, Erziehung und Prävention absolut nichts am Hut haben.
Ich habe aber tatsächlich jeden verdammten Tag mit diesen Tätern zu tun.
Ich spreche im interkulturellen Dialog nach den Vernehmungen mit den Dolmetschern (ich benötige zu 80 bis 90 Prozent einen Dolmetscher), die oft gute Kenner der Kultur sind, aus der die Täter kommen.
Kuschelpädagogik kommt bei diesen Menschen nicht an. Geldstrafen (bei erwachsenen Tätern) sind keine Strafen. Lediglich Gefängnisstrafen werden als Strafen als solche auch erkannt.
Alles andere ist für sie ein Freispruch!
-
09.07.2019, 11:52Inaktiver User
AW: Straftaten
Das ist ja absolut entsetzlich.

Im Erwachsenenbereich war es mir klar, aber daß wir es nicht mal im Kinder-und Jugend-Sektor hinbekommen empfinde ich als Totalversagen von Politik und Verwaltungen und es k... mich an.
Für jeden Sch... sind Gelder und Kapazitäten da oder werden mobilisiert, für sowas grundsätzlich Wichtiges nicht?!
Im Gegenteil, hätte ich eine Tochter in so einer Klasse oder Schule, ich würde so dermaßen auf die Barrikaden gehen.
Potentieller Opferschutz muß doch in so einem Fall vor Täterinteressen gehen.
Dann haben sie eben das Recht verwirkt, Unterricht an einer Regelschule genießen zu dürfen.
Ganz bestimmt, leider.
Dann wäre irgendein Kind/Junge beim geringsten Anlaß gemeinschaftlich verprügelt/niedergetreten worden, z.B.
Ja, die Diskussion ist alt- aber gerade jetzt mit dem Abstand vieler Jahre und dem Erwachsenwerden vieler junger Menschen seitdem gibt es für mich ganz eindeutig einen Zusammenhang zwischen der Verrohung vieler Menschen und Gewalt-Medien.Die Ursache sehe ich gar nicht im Anschauen solcher Sachen auf dem Handy. Das ist genauso, wie als man Computerspiele dafür verantwortlich machte, dass Schüler zu Amokläufern werden. Da gabs doch damals diese Diskussion in den Medien.
Früher wurden Sanitäter und Ärzte doch auch nicht im heutigen Ausmaß bedroht und an ihrer Arbeit gehindert, wenn sie helfen wollten. Heute halten viele Leute mit ihrem Handy drauf auf Unfälle und lassen sich auch nicht wegschicken.
Die frühe/verfrühte Sexualisierung gab es doch früher auch nicht in dem heutigen Maße,
wir wußten, es gibt Sex und wir hatten einiges an Ideen und Phantasien dazu, aber allein der heute alltägliche Zugang durch einen Klick, eine Google-Suche und die dann bildgewaltigen Fotos oder Szenen, das gab es so früher nicht.
Das macht ganz sicher was mit solchen Kindern und ihrer Wahrnehmung von Sexualität.
Für uns war das noch eine Einheit, Gefühl und Sex und Neugier, Emotionales und Körperliches, heute ist das doch völlig losgelöst.
Harte Pornos gehören bis heute nicht zu meinem Alltag, ich gehe auf die 50 zu
, was mir aber ein Kumpel erzählt hat, was sein 10-Jähriger an wirklich üblen Fotos auf dem Handy hatte, das ist noch immer nicht meine Realität, ich hätte es mir nicht mal ausmalen können.
Es ist aber offensichtlich die Realität schon ganz junger Menschen, von Kindern.
Und ich will mir gar nicht ausmalen, was diese Bilderflut gerade auch mit den Mädchen macht, die das sehen und das in einer Alltäglichkeit, die erschüttert.
Bei Jungen wie den Tätern haben sie dann solche Auswirkungen, da wird Macht demonstriert und irgendjemand mißbraucht, die Fotos und Filmchen spiegeln es ja täglich wieder.
Ich erinnere mich noch gut an die Ermordung der Skandinavierinnen in Marokko und das davon (leider) existierende Video.
Unzählige Menschen haben es sich - aus Neugier- angesehen und nachher bei FB gejammert, daß sie nun traumatisiert wären und wie schlimm das gewesen wäre.
Ja Himmel, was denken sich denn solche Menschen, was es mit der Seele eines Menschen macht, sich solche Gewalt - freiwillig- anzuschauen.
Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen- aber Unzählige heutzutage haben da keine Hemmungen und keinen natürlichen Selbstschutz.
Die haben einfach jegliches Gespür für Gut und Böse verloren.
Das finde ich extrem erschreckend und - gesellschaftlich- gleichzeitig entlarvend.
Das wird aber bei solchen Strukturen nicht funktionieren, da sind meistens Onkel und Väter schon ähnliche Kaliber und lachen sich tot über unseren Sozial-Kuschelkurs.
Der Fall hier ist ein Beispiel:
Zitat: "Dabei sind die mindestens seit Jahrzehnten im Grenzgebiet Essen/Gelsenkirchen lebenden Familien der Angeklagten Angehörige der Sinti und Deutsche, die Polizisten und Strafjuristen durchaus bekannt sind. In der Regel nicht als Sexualtäter.
Vorfahren wegen ähnlicher Taten verurteilt
Eine Ausnahme gibt es, und die ist in den letzten Wochen auch zu den Ermittlern gedrungen. Vor längerer Zeit, um 1990, wurden mehrere männliche Mitglieder dieser Familien, es dürften Väter oder Großväter der jetzt Angeklagten sein, wegen einer fast ähnlichen Serie von Gruppenvergewaltigungen vom Landgericht Essen verurteilt. Auch damals waren es befreundete Mädchen, die im Auto in einsame Gebiete gefahren und dort vergewaltigt wurden. Allerdings war die Tatausführung weit hässlicher als die heutige.
Bei den Ermittlern gibt es keinen mehr, der die Fälle selbst kennt, nach den Akten wurde erfolglos gesucht. Der Ansatz von Polizei und Staatsanwaltschaft: Vielleicht haben die früheren Täter geprahlt und die jetzt Angeklagten haben die Taten nur nachgeahmt. Gruppenvergewaltigung auf den Spuren der Ahnen? "
Die Clan-Delikte in unserer Hauptstadt ziehen sich doch auch durch ganze Generationen.
@ Paraplumeau,
Danke mal wieder für Deine Beiträge hier.
Was mich wirklich erschüttert, ist daß der Richterbund sich heute gegen eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters ausgesprochen hat.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Wer zu solchen Abscheulichkeiten fähig ist, ist kein unschuldiger Mensch.
Empathie lernt man eigentlich früher, wenn das versagt, dann müssen wirklich schützenswerte Menschen besser geschützt werden können.
Der Fall zeigt ja leider, daß erste sexuelle Delikte bei einem Täter schon zu Strafunmündigkeitszeiten stattfanden.Geändert von Inaktiver User (09.07.2019 um 12:00 Uhr)
-
09.07.2019, 12:33
AW: Straftaten
Ich führe diese Debatten um die Zahlen der Straftaten, um das Alter der Täter und das Gefühl der Leute, dass es immer unsicherer wird (was de facto tatsächlich nicht stimmt).
Ich registriere bestimmte Phänomene, bestimmte Tätergruppen - ich diskutiere das auch mit Wissenschaftlern.
Man muss nur die Verlautbarungen zur PKS jedes Jahr zur Kenntnis nehmen, wie ständig relativiert wird und umständlich erklärt wird, warum die Zahlen bei Migranten so viel höher sind und warum es statistisch-mathematisch unlauter ist, die Zahlen von 2014 (also vor der Flüchtlingskrise) mit den Zahlen von 2018 zu vergleichen, stattdessen werden die Zahlen von 2017 und 2018 verglichen, die kaum eine Veränderung bieten, da es gesellschaftlich in dieser Zeit gar keine Veränderung gab.
Ich sehe es jeden Tag an meiner Arbeit, aber es wird mir von der Statistik abgesprochen, was ich da jeden Tag sehe.



Zitieren