Antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 104
  1. User Info Menu

    AW: Obdachlosigkeit in Deutschland – Ursachen und Hilfsmöglichkeiten

    Ich habe so einen Fall in der Familie. Mein Schwager. Baujahr 65. Schon zu DDR Zeiten auffällig. Kein Schulabschluss, diverse abgebrochene Lehrausbildungen. Arbeitet aushilfsweise auf dem Bau. Dazwischen immer wieder mal abgetaucht, bei Kumpels, bei Freundinnen. Wahrscheinlich klaut er dort, fliegt raus. Wieder zu den Eltern. Die bedroht er, beklaut sie, bricht ihre Wohnung auf.
    Dann. 1989 "flieht" er via Prager Botschaft in die Bundesrepublik. Kommt bei Verwandten unter. Fliegt dort auch raus, weil er nicht arbeitet. Kommt zurück zu den Eltern. Selbes Spiel.
    Diverse Freundinnen haben sich an ihm abgearbeitet. Mit einer hat er ein Kind. Bricht dort auch aus, verschwindet wochenlang. Die nächste Freundin nimmt in mit in die Bundesrepublik, wo sie Arbeit als Krankenschwester gefunden hat. Besorgt ihm einen Arbeitsplatz. Als er dort wieder rausfliegt, sorgt sie dafür, dass er Arbeitslosengeld bekommt. Er kümmert sich nicht, holt sich das Geld nichtmal ab. Zuletzt hat er einen gerinfügigen Job in der Kneipe. Als dort immer wieder betrunken arbeitet und die Gäste belästigt oder eben gar nicht erscheint fliegt er auch dort raus. Während seine Freundin wochenlang Nachtdienste schiebt, sitzt er in der Wohnung und säuft. Als er kein Geld mehr hat, fängt er an, ihre Einrichtung zu versetzen. Schliesslich wirft sie ihn raus.
    Zurück nach Hause, wieder zu den Eltern. Dann hat er immer mal wieder Wohnungen, wo er sich nach einiger Zeit nicht mehr blicken lässt, wohnt bei diversen Freundinnen, bei seinem Bruder. Auch bei uns ein paar Tage. Arbeiten tut er nicht oder nur selten. Taucht immer mal wieder bei den Eltern auf, bedroht und beklaut sie.
    Dann vor einiger Zeit der totale Absturz. Er wird in lebensbedrohlichen Zustand aufgefunden und landet in der Psychiatrie. Dort lernt er eine ältere Frau kennen, bei der er dann wohnt. Er bekommt einen Betreuer. Als die Freundin stirbt, geht das Theater mit den Eltern wieder los. Zur Zeit gerade wieder verschwunden, weil er in der Wohnung einen Wasserschaden hinterlassen hat. Die Waschmaschine, die der Betreuer ihm besorgt hat, wurde unsachgemäss angeschlossen.
    Er ist jetzt zu 80% schwerbehindert, Rente bekommt er nicht, weil er nie lange genug gearbeitet hat. Sein Betreuer bedauert das.
    Nein, ich will damit nicht sagen, dass alle Obdachlosen saufen. Aber man muss schon genau hinschauen.
    Mein Schwager hat nie gelernt Verantwortung zu übernehmen. Für sich selbst nicht und auch nicht für eine Wohnung. Miete zahlen? Verabredungen einhalten? Sich um irgendwas von selbst kümmern? Warum denn? Das machen andere. Seine Eltern, seine Frauen, jetzt die Betreuer. Und wenn man ihn drauf anspricht wird er pampig. Er ist immer das Opfer. Nein, es sind nicht alle so. Aber viele halt. Man macht und tut, aber wenn da so gar nichts zurück kommt, dann verliert man auch die Lust. Das hat nichts mit bevormunden zu tun. Ein Mann von 52 Jahren ist erwachsen, er sollte wissen was er tut. Was die Folgen von Tun oder Unterlassen sind.
    Geändert von niemiecka (13.05.2017 um 17:08 Uhr) Grund: nachgetragen, weil mein Tab abgestürzt ist

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Straftaten von besonderem öffentlichen Interesse

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Zu den Nebenkosten habe ich die Vermutung, dass der Vermieter darauf spekuliert, dass hier die Bewohner bei einem evtl. Auszug keine Abrechnung verlangen.
    wenn es als pauschale abgerechnet wird, macht der vermieter keine nebenkostenabrechnung
    er hat die kosten fuer sich duchkalkuliert
    muß er an den versorger nachzahlen, bleibt er auf den kosten sitzen
    bekommt er geld zurueck, verdient er etwas daran, was er wiederum als einkuenfte versteuern muß

    ich kann bei einem staendigen mieterwechsel den vermieter dahingehend verstehen, das er keine abrechnungen erstellen moechte
    denn gerade bei obdachlosen, greife mal "einem nackten mann" in die tasche, oder versuche einmal im folgejahr muehselig vom amt nachzahlungen zu erhalten, wenn ein obdachloser nirgendwo mehr gemeldet ist

    das mietrecht laesst dies so zu
    Geändert von Analuisa (13.05.2017 um 15:44 Uhr) Grund: Vollzitat gekürzt; bitte Zitate nicht durch Farbe verändern

  3. Inaktiver User

    AW: Straftaten von besonderem öffentlichen Interesse

    Zitat Zitat von Paraplumeau Beitrag anzeigen
    Obdachlosigkeit steht auf drei Säulen:
    Arbeitslosigkeit, Trennung und Missbrauch von Suchtmitteln (meist Alkohol)

    Obdachlose entziehen sich bewusst der staatlichen Betreuung, das ist ihnen nicht vorzuwerfen, stellt aber gerade den Unterschied zu anderen Gruppen - wie Flüchtlingen - dar, die die Unterstützung abrufen bzw. Hilfe dabei erhalten die Unterstützung abzurufen.

    Das sind nun einmal die Fakten.
    Das stimmt nicht.

    Negative Schufaauskunft!!!!

    Hätte mich vor Jahre fast mein Dach überm Kopf gekostet.
    Ich hatte eine Mietgarantieübernahme vom Jobcenter, eine Bescheinigung vom Vermieter dass die Miete immer pünkltich bezahlt worden ist und keine Rückstände.

    Und ich wollte auch nur eine 1-Zimmerwohnung.
    Letzten Endes hätten die mir vom Jobcenter so was aus ihrem Bestand gegeben.

    Geholfen hat mir dann die Fürsprache eines Maklers.
    Der war allerdings von einer großen Wohnungsgesellschaft. Die sitzen da in dem Gebäude der Wohnungsgesellschaft in deren Büros - und sind doch Externe.

    Warum ich das erwähne?
    Weil die nämlich am Hebel sitzen.
    Ich hatte dem Makler dann irgendwann am Telefon gesagt: nur um ihre Staitistik hier am Laufen zu halten brauchen sie mich auch nicht mehr anzurufen....der hat mich dann fast bekniet zu kommen. Und es war dann einfach meine Traumwohnung.

    Ist wirklich so geschehen.

    Es wirk nie willkürlich vermietet, die versuchen alle eine bestimmte Mischung in den Häusern zu haben.
    Arbeitslose laufen bei denen "sind immer zuhause".

    Diese Mietübernahmegarantie vom Jobcenter, die viel gepriesene, können sich manche wirklich in die Haare klatschen.

    Also noch mal: ich war weder arbeitslos, noch süchtig, abgesehen mal davon dass ich damals noch rauchte und auch nicht hoch verschuldet...und auch nicht straffällig geworden.

    Mir tun solche Menschen leid, das Problem scheint sich eher immer mehr zu verschärfen.
    Andererseits kann ich mich erinnern, dass damals zu Kindzeiten immer von Heimen getuschelt wurde in den Obdachlose wohnten....

    Man hatte eben nichts damit zu tun.
    Und das ist auch gut so.

    Man kann wirklich unverschuldet in Not geraten Und darf dann auch nicht zu zimperlich sein sich helfen zu lassen.
    Leider können manche Menschen wohl nicht mehr kämpfen.

  4. Inaktiver User

    AW: Straftaten von besonderem öffentlichen Interesse

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Man kann wirklich unverschuldet in Not geraten Und darf dann auch nicht zu zimperlich sein sich helfen zu lassen.
    Leider können manche Menschen wohl nicht mehr kämpfen.
    Ich zitiere nur deinen letzten Satz sonst wird das zu lang, aber für den ganzen Beitrag .

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Straftaten von besonderem öffentlichen Interesse

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht.

    Negative Schufaauskunft!!!!

    Hätte mich vor Jahre fast mein Dach überm Kopf gekostet.
    Ich hatte eine Mietgarantieübernahme vom Jobcenter, eine Bescheinigung vom Vermieter dass die Miete immer pünkltich bezahlt worden ist und keine Rückstände.
    die negative schufaauskunft faellt aber auch nicht vom himmel, oder entsteht "einfach so"
    da mußt du schon mist bauen, um dort einen eintrag zu bekommen

  6. User Info Menu

    AW: Obdachlosigkeit in Deutschland – Ursachen und Hilfsmöglichkeiten

    Negative Schufaauskunft kann man schon bekommen, wenn man sich mit seiner Telefongesellschaft rumstreitet. Selbst wenn man letztendlich im Recht ist. Der Eintrag ist erstmal drin. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt. Die Streitigkeiten mit Telefonica sind längst zu meinen Gunsten beigelegt. Seit knapp 10 Jahren. Dass ein Eintrag erfolgte und nicht gelöscht wurde habe ich erst erfahren, als ich einen Schufaauszug für meine neue Wohnung brauchte.

  7. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Obdachlosigkeit in Deutschland – Ursachen und Hilfsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von niemiecka Beitrag anzeigen
    Negative Schufaauskunft kann man schon bekommen, wenn man sich mit seiner Telefongesellschaft rumstreitet. Selbst wenn man letztendlich im Recht ist. Der Eintrag ist erstmal drin. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt. Die Streitigkeiten mit Telefonica sind längst zu meinen Gunsten beigelegt. Seit knapp 10 Jahren. Dass ein Eintrag erfolgte und nicht gelöscht wurde habe ich erst erfahren, als ich einen Schufaauszug für meine neue Wohnung brauchte.
    wenn du deinen kram bezahlt hast, bekommst du auch keinen eintrag egal mit wem man sich warum streitet
    und es steht jedem frei sich einmal jaehrlich kostenlos eine
    Datenübersicht nach § 34 BDSG von der schufa einzuhohlen, was auch sehr ratsam ist

    in deinem fall wundert es mich das dieser eintrag ueberhaupt nach 10 jahren noch da drin stand, normalerweise muessen diese daten nach 3 jahren geloescht werden
    nachzulesen hier
    ich hoffe der link ist erlaubt

    https://www.schufa.de/de/ueber-uns/d.../daten-schufa/

  8. User Info Menu

    AW: Obdachlosigkeit in Deutschland – Ursachen und Hilfsmöglichkeiten

    Warum soll ich bezahlen, wenn die die Leistung nicht bringen? Ich sollte sechs Monate für einen Telefonanschluss bezahlen, der nie zustande gekommen ist. Wir haben uns eine Weile rumgestritten, dann habe ich mich an einen mir bekannten Journalisten gewandt, der hat ein wenig nachrecherchiert und dann wars erledigt. Dachte ich zumindest.

    Wenn man gar nicht auf die Idee kommt, dass irgenwas in der Schufa steht holt man sich auch keinen Auszug. Wozu auch? Ich habe nie die Mitteilung bekommen, dass ein Eintrag erfolgte. So kam ich auch nicht auf die Idee, den löschen zu lassen.

    Ich hatte in den zehn Jahren nie Probleme, hatte immer eine Kreditkarte, hab sogar ein Konto eröffnet. Und dann kommt plötzlich die Genossenschaft und sagt, da steht was. Gut, die waren kulant, ich konnte es erklären und die haben mir das auch abgenommen, dass ich davon nichts wusste. Aber es hätte auch böse ausgehen können.
    Geändert von niemiecka (13.05.2017 um 17:32 Uhr) Grund: Absatz eingebaut

  9. User Info Menu

    AW: Obdachlosigkeit in Deutschland – Ursachen und Hilfsmöglichkeiten

    Deshalb sollte man sich regelmäßig Auskunft bei der Schufa holen- dann ist man im Bilde, ob es unberechtigte Einträge gibt.

  10. Inaktiver User

    AW: Obdachlosigkeit in Deutschland – Ursachen und Hilfsmöglichkeiten

    Zitat Zitat von niemiecka Beitrag anzeigen
    Wenn man gar nicht auf die Idee kommt, dass irgenwas in der Schufa steht holt man sich auch keinen Auszug. Wozu auch? Ich habe nie die Mitteilung bekommen, dass ein Eintrag erfolgte. So kam ich auch nicht auf die Idee, den löschen zu lassen.

    Ich hatte in den zehn Jahren nie Probleme, hatte immer eine Kreditkarte, hab sogar ein Konto eröffnet. Und dann kommt plötzlich die Genossenschaft und sagt, da steht was. Gut, die waren kulant, ich konnte es erklären und die haben mir das auch abgenommen, dass ich davon nichts wusste. Aber es hätte auch böse ausgehen können.
    Habe ich fast genauso erlebt.
    Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Deshalb sollte man sich regelmäßig Auskunft bei der Schufa holen- dann ist man im Bilde, ob es unberechtigte Einträge gibt.
    Ah ja! Und wer das nicht tut, ist selber schuld... Ich fände es eine verdammt gute Idee, wenn kein Schufa-Eintrag zustande kommen kann, ohne dass der Betroffene nachweislich darüber benachrichtigt worden ist.

Antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •