+ Antworten
Seite 203 von 203 ErsteErste ... 103153193201202203
Ergebnis 2.021 bis 2.025 von 2025
  1. Avatar von mono17

AW: Wohin steuert Europa?

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen
    Die Vereinigten Staaten sind in der Theorie eine tolle Idee.

Nur: Wie willst du unterschiedlich starke Wirtschaften, diverse Rentenkonzepte, Krankenkassensysteme etc. unter einen Hut bringen? Wir sind ja jetzt schon überfordert.

Es klappt ja nicht einmal, die Bundesländer zu egalisieren, z.B. Kindergartenbeitrag. In manchen Ländern (Nehmerländern) ist er niedrig, hier in BaWü (Geberland) extrem hoch. das gleiche wiederholz sich in der EU . .

Der EURO, der uns in der EU aneinanderkettet, ist ja jetzt schon ein Spaltpilz. Ich habe gerade gelesen, dass Griechenland Steuererleichterungen beschlossen hat . . derweil wird hier über Erhöhungen, Vermögenssteuer, Grundsteuer, Mietpreisdeckel und sonstige sinnvolle Abgaben nachgedacht.

lg luci
    Inhaltlich sehr ich einiges anders,aber ich weiß,dass ich geschrieben habe,die " Vereinigten Staaten von Europa" momentan nicht zu sehen.
    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

2. Registriert seit
    05.12.2008

Zitat Zitat von mono17 Beitrag anzeigen
    Inhaltlich sehr ich einiges anders,aber ich weiß,dass ich geschrieben habe,die " Vereinigten Staaten von Europa" momentan nicht zu sehen.
    Weiss ich, ich kann ja lesen!
    Ich bedauere es sehr, dass wir das nicht hinbekommen. Die Wurzeln der VSE wurden gelegt, da war ich noch in der Schule.

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

3. Registriert seit
    18.12.2016

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen
    Weiss ich, ich kann ja lesen!
    Ich bedauere es sehr, dass wir das nicht hinbekommen. Die Wurzeln der VSE wurden gelegt, da war ich noch in der Schule.

luci
    Wenn Du mit "wir" die Europäische Union meinst, stimmt das natürlich.

Wir - also Deutschland - hätte dies eventuell sogar gewünscht und hinbekommen. Zur Erinnerung: Eine Europäische Verfassung sollte dazu den Weg bereiten. Nachdem diese aber (glaube das war 2005) durch Volksabstimmungen in zwei Gründungsmitgliedern der EU - nämlich Frankreich und Niederlande - explizit abgelehnt wurde, hat man seitens der EU dieses Projekt aufgegeben. Zumindest offiziell ...

4. Registriert seit
    03.07.2005

eine Föderation würde ja nicht Gleichschaltung erfordern. unterschiedliche Währungen, Schulsysteme, Gesundheitswesenbetc können ja ruhig bestehen bleiben.

und nur jene Kompetenzen nach pben abgegeben werden, wo ein tatsächlicher Bedarf danach besteht.

und sonst, national bleiben ist auch ok.

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

5. Avatar von Brombeerkatze1

Heute Abend ein sehr interessanter Themenabend auf 3Sat "Europa - der verunsicherter Kontinent" - auch in der Mediathek zu sehen.

+ Antworten