Antworten
Ergebnis 601 bis 610 von 2088
-
09.01.2016, 15:32Inaktiver User
AW: Flüchtlinge - Wie kann Integration gelingen?
-
09.01.2016, 15:33Inaktiver User
-
09.01.2016, 15:34Inaktiver User
-
09.01.2016, 15:34Inaktiver User
-
09.01.2016, 15:43
AW: Flüchtlinge - Wie kann Integration gelingen?
Da werden wir dann auch keinen Konsens finden. Übrigens ist das Annehmen von Hilfen auch für die "einheimische Bevölkerung" sehr unterschiedlich. Je gebildeter der Einheimische, desto eher nimmt er Hilfen in Anspruch, auch wenn es für ihn unbequem ist.
Und es geht hier um die Integration. Wenn ich als Staat möchte, dass sich die Flüchtlinge integrieren, dann müssen die Hilfsangebote niederschwellig sein, denn sonst werden sie nicht angenommen. Stets die Gegenfrage zu stellen "aber ..." bringt hier nicht weiter. Und, wie ich schon sagte, ich bin aufs Land gezogen und nehme die Unbequemlichkeiten, dass es keinen Facharzt gibt, dass der ÖPNV lausig ist - nur um zwei Fakten zu nennen - in Kauf. Ich hatte meine Gründe, habe abgewogen und habe mich entschieden. Und so wie ich mich entschieden habe, entscheiden sich auch viele "Einheimische".
Warum sollte sie sich benachteiligt fühlen? Es kann doch eher so sein, dass durch den Zuzug von Flüchtlingen die Gemeinden eine bessere Infrastruktur bekommen.
Kommen die Flüchtlinge denn tatsächlich mit unrealistischen Erwartungen? Sie wollen zunächst nur arbeiten bzw. in die Schule gehen. Diese im Grunde einfache Erwartung stellt sich zwar als unrealistisch heraus, eben weil sie die Voraussetzungen nicht mitbringen. Sobald diese Voraussetzungen aber gegeben sind, können sie sich integrieren, d. h. arbeiten, zur Schule gehen, studieren, ein selbständiges Leben führen.Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
09.01.2016, 15:44Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
09.01.2016, 15:49
AW: Flüchtlinge - Wie kann Integration gelingen?
Syrische Ärzte wären da sicher sehr erwünscht und könnten dabei auch Vorurteile gegen andere Syrer bei der einheimischen Bevölkerung abbauen.
Den Hindernisgrund, jemanden in der Pampa anzusiedeln, sehe ich weniger im Mangel von Schulen direkt vor Ort. Damit leben wir seit jeher, unsere Kinder werden in den abgelegenen Gegenden mit Schulbussen eingesammelt und zur Grundschule oder zum Bahnhof gebracht, wo Realschüler und Gymnasiasten in den Zug oder einen anderen Bus steigen, der sie in die nächste Stadt bringt, wo diese Schulen sind.
Das ist nicht so bequem wie in einer größeren Stadt, aber man kann durchaus damit leben.
Diese Beförderung müsste auch dort machbar sein, falls so etwas noch nicht existiert. Es gibt ja sicher Schulen auch dort.
Bei den Arbeitsplätzen (bis auf Ärzte) sehe ich allerdings ein echtes Problem in bestimmten Gegenden. Das war ja auch der Hauptgrund für die Abwanderung der jungen Leute.
Gerade gesehen, hillary musste wohl auch sofort an die syrischen Ärzte denken.
-
09.01.2016, 15:53Inaktiver User
AW: Flüchtlinge - Wie kann Integration gelingen?
Die Bevölkerungszunahme wirkt sich hier auf die Infrastruktur positiv aus: Syrische Flüchtlinge retten Schule in Golzow
-
09.01.2016, 15:54Inaktiver User
AW: Flüchtlinge - Wie kann Integration gelingen?
Ich doch. Denn das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen, und 2 Billionen Schulden haben wir schon.
Aber Mittelverdiener müssen damit rechnen, Geringverdiener zu werden. Einerseits müssen sie gestiegene Sozialkosten mit bestreiten, zum anderen müssen sie erhöhte Mieten zahlen. Die lower middle class wird abstürzen, die middle middle class wird zur lower class, die upper class zur middle class. Die Reichen bleiben reich, die Armen bleiben arm. Die Abrutschbewegung in der Mittelschicht wird wesentlich stärker. Nein, dass die Geringverdiener wenig leisten müssen, ist in dem Zusammenhang nicht beruhigend.
-
09.01.2016, 15:54Inaktiver User
AW: Flüchtlinge - Wie kann Integration gelingen?
eine gewisse Fahrzeit ist durchaus zumutbar...
aber wenn man (so wie es in meinem Fall an machen Tagen wäre) 2 Stunden mit Öffis (kreuz und quer durch die Gegend) unterwegs wäre um eine Strecke von nur 12km zu bewältigen (und man vielleicht nicht das nötige Geld für ein Auto hat, dann muss man abwandern.




Zitieren
