Antworten
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 102
  1. User Info Menu

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt

    Fragen an den Altkanzler: Verstehen Sie das, Herr Schmidt? |*ZEIT ONLINE

    Quelle: Die Zeit-online vom 13.09.2012

    Ich habe dieses Interview mal rausgesucht, um die Post von Lohenglin zu ergänzen.
    - Virginia Satir / Ich bin ich, ein Stück Lebensphilosophie -

  2. Inaktiver User

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt

    Zitat Zitat von Fourthhandaccount Beitrag anzeigen
    Zumal gerade Schmidt oft deutlich gesagt hat, was sein Handeln gelenkt hat. Von Gott war da nicht die Rede.
    Das habe ich auch nirgendwo geschrieben.

  3. User Info Menu

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt

    Vielen Dank für diesen Link.
    Sehr interessant.

    VanDyck
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty
    Nothing in life is as important as you think it is, while you are thinking about it.
    Daniel Kahneman

  4. User Info Menu

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt

    Nicht nur hier in Hamburg,so weit wird seiner gedacht.
    Hier finde ich persönlich , fühlt man die Trauer doch sehr-
    mag aber auch an mir liegen.

    Das er mit 96 Jahren jetzt gestorben ist, ist wenig verwunderlich.Fehlen wird er mir trotzdem.
    Ich hätte mir gewünscht, er wäre unsterblich :-)

    Er war so vieles als Politiker für mich, was ich selbst heute in diesen Reihen häufig vermisse.
    Vielleicht liegt/lag manches auch an der Zeit- ich weiß es nicht.
    Das würde mir jedoch nicht erklären, warum ich, welche aus einer komplett anderen Generation stammt, deren Eltern bei weitem nicht mal annähernd das Alter von Herrn Schmidt haben- ihn dennoch schon so lange im politischem Diskurs mochte.Mehr als geschätzt habe und erstaunlicherweise vieles nachvollziehen konnte.
    Er selbst war streitbar- und auch so sah ich ihn immer: Alle seiner Sichtweisen habe ich mit Sicherheit nie geteilt.Sind ja eh nur jene gewesen, welche ich letztlich über eine Öffentlichkeit erfahren habe.
    Auch da ist einiges für mich streitbar gewesen.Oder habe ich anders gesehen.
    Das schmälert für mich jedoch etliches gar nicht.Jeder hat Stärken und Schwächen.

    Ich habe heute in viele Rückblicke reingesehen, viele Kommentare gelesen, viele Bilder gesehen.
    Sehr schön: Bilder, auf welche er mit oder ohne seine Frau- aus so vollem Herzen lacht :-)

    Ich kann es gar nicht verbergen: Menschen und auch Politiker wie er- fehlen mir.
    Auch aktuell.Er war ein Demokrat.Er war eigensinnig.Er war individuell.Er hatte Rückgrat.War streitbar.Stratege denn Taktiker.Und versuchte immer auch in WeitSicht- zu leben.
    Fehlbar und mit Schwächen gesegnet- war er zum Glück auch :-)

    Ich teile die Sicht seiner Frau und er selbst nahm dazu später auch Stellung: Wenn ein Mensch stirbt, dann geht er nie vollkommen.All die vielen Moleküle und Atome, aus welchen sich - auch- Mensch zusammensetzt, die verschwinden nie.Sie werden irgendwann wieder Bausteine für etwas anderes.
    Einen Baum, eine Pflanze- ein Tier oder sonst etwas.

    Immerhin.

    Nina

    Ach doch, dies:https://www.youtube.com/watch?v=JExM7gLfbHI
    vllt doch noch ;-)
    Geändert von Xarin (12.11.2015 um 10:09 Uhr) Grund: ergänzung

  5. User Info Menu

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt

    Zitat Zitat von VanDyck Beitrag anzeigen
    @ Lohenglin
    Ich denke: Auch wenn es nicht so präsent ist, war für Helmut Schmidt wohl das allerwichtigste, dass es nie wieder Krieg geben soll, in den Deutschland verwickelt ist.
    Um das zu erreichen, hat er das Prinzip der sogenannten Nichteinmischung offensichtlich als das Wesentliche erachtet.
    Ebenso war er Realist - China hat schließlich 'die Bombe'.
    Und Spass hat es ihm sicherlich nicht bereitet, mit chinesischen (oder anderen) Massenmördern sprechen zu müssen.
    Ich glaube, er hat es auch mal so (ähnlich) gesagt:
    Lieber tausend Mal miteinander reden, als ein Mal aufeinander zu schießen.
    VanDyck
    Hmmm wäre schön wenn das stimmte. So wie ich es verstanden habe, hat er sich allerdings schon eingemischt. Es gibt keinen Grund das Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens umzudeuten - außer den das unter dem Regime bis heute das Thema tabu und die Opfer nicht rehabilitiert sind. Den Stärkeren, denen mit den Panzern u. Dumdumgeschossen gegen unbewaffnete, Hungerstreikende im Nachhinein noch nach dem Mund zu reden... ich finde es richtig schlimm.

    Wie auch immer, ich habe wenig Überblick über die Sachen die er sonst noch so erreicht hat, mag sein das er aus guten Gründen trotz allem so viel Sympathien bekommen hat. Gute N8
    Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen.

  6. User Info Menu

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt

    Zitat Zitat von Fourthhandaccount Beitrag anzeigen
    Dafür benötigt man keine Religion und einen Nichtreligiösen ärgert es, wenn ihm Religiösität angedichtet wird, nur, weil er zufällig "ein offenen Herz" hat.
    Das kann ich nachvollziehen, aber als gläubiger Mensch kann ich Dir sagen, denjenigen die ihm das "andichten" gibt es Trost. Das muss man ja nicht persönlich nehmen, auch Atheisten brauchen Liebe, bzw in diesem Fall Abschied-nehmen oder? Gute N8
    Niemand hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen.

  7. User Info Menu

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt

    Und ein Link mit den gestrigen chinesischen Abend Nachrichten

    Helmut Schmidt: China trauert um den "alten Freund" - DIE WELT
    Alle sagten: das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat´s einfach gemacht.

  8. Inaktiver User

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt

    Zitat Zitat von Lohenglin Beitrag anzeigen
    Das kann ich nachvollziehen, aber als gläubiger Mensch kann ich Dir sagen, denjenigen die ihm das "andichten" gibt es Trost. Das muss man ja nicht persönlich nehmen, auch Atheisten brauchen Liebe, bzw in diesem Fall Abschied-nehmen oder? Gute N8
    In einer Tageszeitung las ich gestern bei einer Auswahl von Zitaten von Helmut Schmidt auch dieses: "Ich gehe, wenn Gott mich ruft".

    Ich wuerde eine solche Aussage nicht als die eines Atheisten interpretieren.

    Wobei es mir persoenlich wirklich absolut wurscht ist, wie seine persoenliche Haltung zur Religion und Kirche war. Mir spendet weder das eine noch das andere Trost. Ich vermisse einen klugen Politiker.

  9. User Info Menu

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt

    Mir bleibt als Quintessenz, dass er nicht unfehlbar war - und ich denke, sich auch nie so gesehen hat. Er war streitbar, unbeugsam und hatte seine Sicht auf einige Dinge der Geschichte und in der Politik, von denen er nicht abrücken konnte. Seine Lebenserfahrung, seine Geschichte hat ihn so sein lassen.
    Aber mir ist eine klare, ehrliche Ausführung und Kommunikation lieber, als das ganze halbgare Verhalten einiger stark "wirtschaftlich" Interessierten, die nichts anderes tun - Chinas Politik stützen und akzeptieren, nur das sie es unter einem anderen Deckmäntelchen tun
    - Virginia Satir / Ich bin ich, ein Stück Lebensphilosophie -

  10. Inaktiver User

    AW: Altkanzler Helmut Schmidt


Antworten
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •