Ich erlebe immer mal wieder kulturelle bzw Mentalitätsunterschiede zwischen uns (deutsch) und unseren Kollegen in Übersee.
Ich habe oft das Gefühl, dass wir Deutschen länger brauchen, uns an neue Situationen zu gewöhnen, im Gegensatz zu unseren Kollegen. Wenn neue Prozesse ausgearbeitet werden, haben die eher weniger Schwierigkeiten, diese Prozesse anzunehmen. Wir Deutschen tendieren eher dazu, zu stöhnen, wenn wir aus unserer Komfortzone herausmüssen. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Aber ist so mein Gefühl, zumindest bei uns im Unternehmen.
Andererseits haben wir hier bei uns innerhalb der Kollegenschaft eine relativ starke Gemeinschaft. Jeder kennt jeden, jeder plaudert mal mit jedem (mal mehr, mal weniger), bei Feierlichkeiten sitzen wir alle bunt gemischt und nicht nach Abteilungen in Grüppchen. Anders bei unseren amerikanischen Kollegen, die teilweise die Leute aus dem Büro zwei Türen weiter nicht kennen oder teilweise nicht mal wissen, wer in deren Büro mitsitzt, weil alle in ihren Cubicles vor sich hin dümpeln.
Zur Info: Beide Standort haben knapp um die 50 MA.
Typisch deutsch finde ich auch die leicht skeptische Haltung gegenüber der typisch amerikanischen Überschwänglichkeit und Oberflächlichkeit.
Antworten
Ergebnis 111 bis 120 von 376
-
23.10.2015, 08:31
AW: Was ist denn (typisch) deutsch?
-
23.10.2015, 09:27Inaktiver User
AW: Was ist denn (typisch) deutsch?
Doch doch, das geht.

Das tut der DAAD, indem er im Ausland um Studierende wirbt, die an deutsche Unis kommen sollen. Das tut die Deutsche Welle, indem sie Aktuelles und Kulturelles aus Deutschland in die Welt sendet. Und selbstverständlich die Goethe-Institute, die in aller Welt Deutschkurse anbieten, deutsche Filme zeigen, Lesungen und sonstige kulturelle und informative Veranstaltungen organisieren.
Aber das alles ist immer noch weniger als das, was von Frankreich aus auf die Beine gestellt wird.
Und leider ist Kulturelles als Wert an sich in unserer Gesellschaft nicht mehr beonders stark verankert, wenn man sich andere Länder im Vergleich ansieht. Und erst recht, wenn man bedenkt, wie an deutschen Unis die Geisteswissenschaften systematisch kaputtgespart werden.
-
23.10.2015, 10:27
AW: Was ist denn (typisch) deutsch?
May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
23.10.2015, 21:25Inaktiver User
AW: Was ist denn (typisch) deutsch?
Hatten wir schon die deutsche Liebe zur Hierarchie?
Und der deutsche Glaube an die Legitimation z.B. in Form eines Stempels oder einer Uniform?
Berühmt geworden durch "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl Zuckmayer?
-
24.10.2015, 10:33
-
27.10.2015, 00:28
AW: Was ist denn (typisch) deutsch?
Organisation, Strukturieren, Verein gründen, Obrigkeitsdenken
-
27.10.2015, 00:38
AW: Was ist denn (typisch) deutsch?
Hat schon wer Gartenzwerge und die dazugehörigen Schrebergärten genannt?
Ich find das ja so spießig von uns, das es schon wieder cool ist.Wissen beginnt mit der Erkenntnis der Unzuverlässigkeit der Wahrnehmungen, mit der Zerstörung von Täuschungen, mit der "Ent-täuschung"
Erich Fromm
-
27.10.2015, 00:38
AW: Was ist denn (typisch) deutsch?
Als typisch deutsche unverwechselbare Musik wird solche empfunden, die auch sehr stark strukturiert ist oder ähnlich wie gut geölte exakte Maschinen in der Industrie funktionieren, teilweise kalt, teilweise schwer,monoton und maschinell
So wie wir leben und arbeiten, so unsere Kunst ist typisch Deutsch im Ausland , kompliment und stereotypisches Vorurteil zugleich
bsw. Einstürzende Neubauten, Kraftwerk,die Krupps, Rammstein früher noch Deutsch Amerikanische FreundschaftGeändert von Punpun (27.10.2015 um 00:43 Uhr)
-
27.10.2015, 00:42
AW: Was ist denn (typisch) deutsch?
Die deutsche "Gemütlichkeit", glaube nur die Dänen haben noch so etwas ähnliches wie deren "Hyggelig" das dem unserer "Gemütlichkeit" etwas nahe kommt aber doch trotzdem nicht richtig zutrifft.
-
27.10.2015, 00:54
AW: Was ist denn (typisch) deutsch?
Die deutsche Sprache ist noch typisch deutsch, wird vorwiegend nur in Deutschland, Österreich und in Teilen von Südtirol oder der Schweiz sowie in einigen Grenzregionen gesprochen.
Diese soll sehr schwierig, hart ,harsch und wenn viele deutschsprachige durcheinander reden, sich wie Maschinen für so manchen Nichtdeutschprachigen anhören.
Von einem ausgeprägter Siegeswillen oder Mentalität in vielen Teamballsportarten wird auch oft hochachtungsvoll berichtet.
Eine deutsche Mannschaft ist erst dann wirklich besiegt wenn auch tatsächlich das Spiel aus und abgepfiffen ist


Zitieren
