Antworten
Seite 1210 von 1227 ErsteErste ... 210710111011601200120812091210121112121220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.091 bis 12.100 von 12261
  1. Inaktiver User

AW: Droht Deutschland die Islamisierung?

Ich habe versucht, es bestmöglich zu erklären, wie es für mich ist : wenn dorthin, wo ich geboren wurde, keine weitere Verbindung mehr besteht als eine Erinnerung an Zurückliegendes, dann ist das jetzt eben das: eine Erinnerung, aber keine aktuelle lokale Heimat

Wenn ich in ein anderes Bundesland gegangen bin, dann musste ich mir dort durch den Kontakt zu Menschen eine neue Heimat schaffen. ....... Ich kann es vielleicht nicht verständlich machen ..... Menschen, die mir wichtig sind, bilden für mich Heimat, nicht Orte

2. User Info Menu

nachgefragt, ich finde das sehr interessant (und hoffe wir kommen nicht zu sehr ins OT)

Natürlich sind es auch für mich nicht die Orte an sich (Bundesland oä), ich bin aber an meinem Ort auch familiär verwurzelt, es ist aber auch die Sprache, die Wälder, die Märchen mit denen man aufgewachsen ist... so eine "archetypische" Heimat...
    Hast du in dem arabischen Land länger gelebt? Und sprichst du die Sprache?

Wäre eigentlich ein spannendes Thema für einen eigenen Strang zum Thema "Heimat"

3. User Info Menu

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen
    Der Begriff „Zigeunerinsel“ stammt nicht von mir, ich lebe erst seit 22 Jahren in dieser Stadt, habe mein Büro seit 15 Jahren in diesem Stadtteil und habe keinerlei Vorurteile.
    Du verwendest diesen Begriff, wohlwissend dass er diskriminierend ist und sehr viele Betroffene sich davon verletzt fühlen. Dass N-Wort z. B. verbietet sich auch für alle Nicht-Rassist/innen, völlig egal von wem es stammt. Auch wenn nicht rassistisch gemeint, ist es m. E. zumindest eine grobe Respektlosigkeit solche Wörter zu benutzen, was gerade in einer Diskussion, in der immer wieder Respekt eingefordert wird, sehr negativ auffällt.
    „Die Tragik unserer Epoche," pflegte Jojo zu sagen, "besteht darin, dass die Menschen ihre persönliche Unzufriedenheit mit einem politischen Problem verwechseln.

Juli Zeh, Über Menschen, S. 173

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Brombeerkatze1 Beitrag anzeigen
    .......
    Hast du in dem arabischen Land länger gelebt? Und sprichst du die Sprache?
    beides : nein - die gemeinsame Sprache aller ist die dortige Amtssprache,

Dass ich deutliche Jahreszeitenwechsel mag, gerne im Wald bin oder hiesige Märchen kenne (wobei mir die Andersenschen Kunstmärchen immer besser gefielen als die der Gebrüder Grimm ) ist Fakt, aber ich mag auch die raue bretonische Küste, ohne auch nur ein Wort bretonisch sprechen zu können oder die Schreine und Tempelanlagen, die ich in Asien gesehen habe ......

Mir kam nur der Gedanke als manche es nicht nachvollziehen konnten, dass Migranten trotz deutscher Staatsangehörigkeit im Urlaub "in die Heimat" fahren, dass der Begriff sehr unterschiedlich besetzt sein kann .....
    Deshalb der Exkurs von mir . Aber das wird jetzt leider insgesamt ot in diesem Strang und zur Betreuung eines Stranges nur zum Thema "Heimat" fehlt mir leider die Zeit
    Geändert von Inaktiver User (24.10.2021 um 14:44 Uhr)

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    @ die Unsichtbare

Der Kollegin scheint es ähnlich zu gehen wie mir: bei der Oma zu sein ist das Heimatgefühl, nicht etwa ,in einem bestimmten Land zu sein. Stirbt die Oma, geht wahrscheinlich auch das Gefühl der Heimat zumindest ein Stück weit verloren (es leben ja trotzdem noch andere enge Verwandte dort). Dann spielt das politische System in dem Moment wenig bis gar keine Rolle, es kann auch sehr kritisch und ablehnend beurteilt werden, weil das Gefühl mit Personen verknüpft ist.

Ob du oder ich uns in der Türkei wohl fühlen als jemand, der sein Geld als Tourist dort investiert, aber null persönliche Verknüpfungen hat, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Es wäre interessant zu wissen, ob die Kollegin mit der Oma aufgewachsen ist.

Oder ob es eine Urlaubsverbindung zu der Oma gibt.

Mit einem Stück Papier (Staatsangehörigkeit) ist das Thema ja nicht erledigt.
    Was genau beinhaltet dieses Heimatgefühl ?
    Kann man ihnen das Heimatgefühl auch in D. bieten ?
    Was macht die Menschen in der Türkei glücklich ?

Zufriedene Bürger würden der Sozialgemeinschaft in D. gut tun.
    Wenn man bedenkt wie intensiv viele Deutsch-Türken mit der Türkei verbunden sind, dann wäre so ein Puzzlestein für den sozialen Frieden in D. wünschenswert.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Zwekke Beitrag anzeigen
    Du verwendest diesen Begriff, wohlwissend dass er diskriminierend ist und sehr viele Betroffene sich davon verletzt fühlen. Dass N-Wort z. B. verbietet sich auch für alle Nicht-Rassist/innen, völlig egal von wem es stammt. Auch wenn nicht rassistisch gemeint, ist es m. E. zumindest eine grobe Respektlosigkeit solche Wörter zu benutzen, was gerade in einer Diskussion, in der immer wieder Respekt eingefordert wird, sehr negativ auffällt.
    Oberlehrerhafter geht es nicht mehr...

Was schlägst du vor? Die Z-Wort Insel?
    Es gibt unter den "Betroffenen" (wovon eigentlich "betroffen"? Sinti oder Roma zu sein?) übrigens sehr unterschiedliche Auffassungen zum "Z-Wort"....

7. User Info Menu

Zitat Zitat von DieUnsichtbare Beitrag anzeigen
    Mit einem Stück Papier (Staatsangehörigkeit) ist das Thema ja nicht erledigt.
    Was genau beinhaltet dieses Heimatgefühl ?
    Kann man ihnen das Heimatgefühl auch in D. bieten ?
    Ich denke dass dieses "Heimatgefühl" auch sehr viel damit zu tun hat wo man seine Kindheit erlebt hat...

Und Deutschland hat anscheinend doch so viel "zu bieten" das sehr viel Menschen hier leben wollen - nachvollziehbar, wie ich finde.

Aber dieses emotionale Gefühl der Heimat, auch Heimweh - das ist warscheinlich irrational und lässt sich auch nicht "weg argumentieren".

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Brombeerkatze1 Beitrag anzeigen
    Ich denke dass dieses "Heimatgefühl" auch sehr viel damit zu tun hat wo man seine Kindheit erlebt hat...

Und Deutschland hat anscheinend doch so viel "zu bieten" das sehr viel Menschen hier leben wollen - nachvollziehbar, wie ich finde.

Aber dieses emotionale Gefühl der Heimat, auch Heimweh - das ist warscheinlich irrational und lässt sich auch nicht "weg argumentieren".
    Ja für mich, und für dich vermutlich auch, ist es sehr angenehm in Deutschland zu leben.
    Wenn man Berichte aus Mexiko zu lesen bekommt, dann weiß ich die Rechtssicherheit in Deutschland zu schätzen. Als Frau kann ich hier ohne Scheu aus dem Haus gehen und muss keine Gewalt befürchten.
    Das ist nicht selbstverständlich. Dafür bin ich sehr dankbar, aber ich habe diesem Land auch was zurückgegeben. Es geht nur im Austausch.

Du sprichst die Kindheit an und das ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt.
    Auch wenn es nicht angenehm war ist die Vertrautheit mit Menschen, Dingen und Zuständen in der Kindheit ein Teil des eigenen Lebens. Man kennt es und findet sich zurecht - auch wenn es im Vergleich zu Deutschland anders war.

Ich verstehe bloß nicht die Menschen, die hier in D. aufgewachsen sind und sich trotzdem nicht wohl fühlen und ihre Heimatgefühle in der Türkei haben ?
    Woran liegt denn das ?

Es wäre schön, man könnte das auflösen.
    Eine Antwort habe ich allerdings nicht.

9. VIP

User Info Menu

Bestimmte Dinge sind rein emotional und nicht rational zu erklären.

Eko Fresh hat diese Emotionen in Songs verwandelt. Ich „Aber“ kommen alle Seiten zu Wort

Eko Fresh - Aber (prod. by Samy Deluxe) - YouTube
    Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
    Die Ärzte

10. User Info Menu

Danke Xanidae.

Kannte ich noch gar nicht.

Antworten
Seite 1210 von 1227 ErsteErste ... 210710111011601200120812091210121112121220 ... LetzteLetzte