Antworten
Ergebnis 41 bis 50 von 111
-
21.04.2015, 13:17Inaktiver User
AW: Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer: Wie kann die Situation verbessert werd
-
21.04.2015, 13:36
AW: Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer: Wie kann die Situation verbessert werd
-
21.04.2015, 13:37Inaktiver User
AW: Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer: Wie kann die Situation verbessert werd
Ich denke das Schlepperwesen ist halbwegs überschaubar. Man kann es sicher nicht gänzlich verhindern, aber mit mehr zielgerichtetem Aufwand zumindest eindämmen.
Krieg ... tja, ich denke man muss akzeptieren das der Mensch nicht von Natur aus friedlich und gut ist. Menschen schlagen sich seit Jahrtausenden aus verschiedenen Gründen den Schäden ein und unterwerfen Schwächere. Das bedeutet natürlich nicht das man immer tatenlos zusehen sollte, aber es lässt sich leider auch nicht in allen Fällen verhindern, das ist nun mal die Realität.
-
21.04.2015, 13:44Inaktiver User
AW: Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer: Wie kann die Situation verbessert werd
klingt einfach.
WER bestimmt wiederum, dass sie dort hin reisen sollen?
wer bestimmt, mit wie viel empathie ein politiker sich das vor augen führt?
wer bestimmt, was skupellos ist?
wer bestimmt dann danach, WIE geholfen werden kann?
wie wir alle unschwer erkennen können, wurde all dies masslos unterschätzt.
gerade von FACHLEUTEN.
und nun werden WIR gefragt, nachdem es 5 nach 12 ist, wie geholfen werden kann????
-
21.04.2015, 13:50Inaktiver User
AW: Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer: Wie kann die Situation verbessert werd
wie kommst du zu dieser aussage?
gerade die schlepper sind bestens organisiert!
mitnichten ist denen beizukommen.
die finden immer neue wege, menschen ihr hab und gut weg zu nehmen und sie auf eine ungewisse fahrt im mittelmeer ihrem schicksal zu überlassen.
ich frage mich, als völlig unbedarfte, WO diese ganzen boote/schiffe herkommen, die man dann mit hilflosen menschen überfrachtet?
-
21.04.2015, 14:01Inaktiver User
AW: Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer: Wie kann die Situation verbessert werd
Bestimmt hast du recht. Wir sind vielfach auf Konfrontation aus, aber Konfrontationen werden auch geschürt, aus einem aber nicht dem einzigen Grund, nämlich dem ausgesprochen lukrativen Waffenhandel, von ihm erhalten die größten, brutalsten und dümmsten aller Dummköpfe alles, was sie bezahlen können.
Schädel einschlagen, in Ordnung, aber nicht Leute dazu instrumentalisieren, sich für ein paar despotische Wichtigtuer die Schädel einzuschlagen. Und wenn die glänzenden Maschinenpistolen, die als Verlängerung der Männlichkeit getragen werden, fehlen, ist es weniger verlockend, durch die Gegend zu ziehen und Wehrlose zu bedrohen.
Die Realität muss nicht ausgeblendet werden, um festzustellen, dass es - zusammengefasst - am mangelnden Können und Wollen jener Leute liegt, die durchaus Möglichkeiten hätten, so manchen Konflikt zu verhindern, dass Letzteres eben nicht geschieht.
-
21.04.2015, 14:17
-
21.04.2015, 14:17Inaktiver User
AW: Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer: Wie kann die Situation verbessert werd
Natürlich kann man die nicht alle so einfach aus dem Verkehr ziehen.
Es ging mir auch eher darum was eher zu bekämpfen ist, Krieg oder die Schlepper.
Und bei letzteren sind die Chancen zumindest besser.
Ja, da gebe ich dir recht.
Despoten, Diktatoren und Kriegstreiber können ihre Macht nur durch Waffen und genug finanzielle Mittel sichern. Da gäbe es immer Möglichkeiten anzusetzen. Leider haben die Lieferanten aber auch immer eigene Interessen.
-
21.04.2015, 15:02Inaktiver User
AW: Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer: Wie kann die Situation verbessert werd
Ich halte die Diskussion um die Schlepper für scheinheilig. Macht es wirklich einen Unterschied ob die Menschen im Mittelmeer ertrinken, oder diese in ihren Ursprungsländern umgebracht werden?
Europa sind diese Flüchtlinge sehr unbequem, denn die Situation stellt letztendlich die Frage, ob man in diesen Konflikten eingreifen sollte, um eben diese Fluchtlingsströme zu verhindern. Aber solch ein Eingreifen in Bürgerkriege ist selbst extrem riskant.
Waffen können in jedem Schwellenland produziert werden, und mit Russland und China hat man genug Gegenspieler, dass Wirtschaftssanktionen nicht greifen.
Macht man sich also die Hände dreckig, oder akzeptiert man weiterhin, dass das Leben eines Menschen unterschiedlich viel wert ist, je nachdem wo er ins Mittelmeer fällt?
-
21.04.2015, 15:17
AW: Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer: Wie kann die Situation verbessert werd
Die Flüchtlinge geben das letzte was sie haben, ihr Leben.
Ich bin eine Raupe und du ein Reh. Doch ich werd ein Schmetterling und du wirst Filet.
Die Sache mit dem streiten ist die, wenn man etwas zurückhält, arbeitet es auf lange Sicht gegen euch (Dalai Lama)
Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)



Zitieren