Immer mal wieder fallen mir befremdliche Aussagen unserer Politiker auf. Jetzt mache ich mal einen Faden dazu auf, um sie zu sammeln. Und hoffe sehr, der bleibt sehr kurz.
„Wo auch immer gespielt wird: Deutschland schickt schießendes Personal“, diktierte sie in einem Interview den Kollgen von „Der Zeit“ in die Feder auf die Frage, ob Russland und Katar als Austragungsorte der Fußball-WM angemessen seien.
Ursula von der Leyen: Schießbefehl von oben | Meinung*- Frankfurter Rundschau
Sehr sehr lustig, Frau Verteidigungsministerin!
Vielmehr prüft sie derzeit, wo sie zumindest deutsche Waffen hinentsenden kann.
Und daher ist ihr Griff in die Witzekiste auch mehr als ein kleines misslungenes Sprachspiel, denn Ursula von der Leyen ist es durchaus zuzutrauen, ihre Bundes-Truppe rund um den Globus zu schicken und das zu tun, was sie sicherlich sehr gerne tut: aufräumen.
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 20
-
24.08.2014, 12:24Inaktiver User
Befremdliche Aussagen unserer Politiker
Geändert von Inaktiver User (24.08.2014 um 12:30 Uhr)
-
24.08.2014, 12:52
AW: Befremdliche Aussagen unserer Politiker
Ich fand den Scherz ganz gut. Kann sich messen lassen.
Wahrscheinlich tragen Leyens Aufenthalte in Bundeswehrkantinen Früchte.
Den Strang find ich auch gut.
hier einer von Putin.
"Diktatur! Aber gute Diktatur!"
https://www.youtube.com/watch?v=R_rWgFLbM08
-
24.08.2014, 14:00Inaktiver User
AW: Befremdliche Aussagen unserer Politiker
Es ist ein Unterschied, ob Soldaten selbst Witze über ihre Situation oder bevorstehende Situtionen reißen, denn das dient vor allem dem Streßabbau, der Verarbeitung. Oder ob es derjenige tut, der im Sessel sitzen bleibt, aber für deren Einsatz, der erst den Streß verursacht (und auch die konkreten möglichen Folgen, genau gesagt: deren möglichen Tod), verantwortlich ist.
Ich sag' mal allgemein: Wenn jemand selbst Witze über eine eigene Schwachstelle (ein Makel, ein Leiden, Ängste etc.) reißt, dann heißt das, er versucht, mit Humor damit umzugehen. Reißt ein anderer, insbesondere eine nahestehende Person oder gar ein Übergeordneter, solche Witze - ist es mindestens gemein. (versuche es mal auf private oder auch berufliche Vorkommnisse zu übertragen, Farmelli, dann verstehst Du vielleicht den Unterschied).
Vonder Leyens "Witz" ist nicht "gemein". Er zeugt von fehlendem Verantwortungsgefühl. Wo geschossen wird, da geht es um Leben und Leben nehmen, Töten und vielleicht selbst getötet werden. Als derjenige, der für kriegerische Einsätze die Verantwortung trägt, ist es mehr als unangemessen, so leichtfertig darüber zu reden. Als der Verantwortliche darüber Witze zu reißen, degradiert diejenigen, die dafür dann mit ihrem Leben für diese Entscheidung geradestehen, zu einer bloßen Funktion.
Aber selbstverständlich stehe es jedem frei, das auch ganz anders zu sehen.Geändert von Inaktiver User (24.08.2014 um 14:10 Uhr)
-
14.09.2014, 12:46
AW: Befremdliche Aussagen unserer Politiker
Ist zwar nicht grad einer "unserer Polititker" - aber trotzdem vielleicht Wert ins Gedächtnis gerufen zu werden:
Darlegung des ersten Nato Generalsekretaer General Hastings, welcher den Sinn und das Objektive der NATO wie folgt erfasste:"DIE AMERIKANER HIER ZU HALTEN, DIE DEUTSCHEN NIEDER ZU HALTEN UND DEN RUSSEN RAUS ZU HALTEN".
-
14.09.2014, 18:35Inaktiver User
-
14.09.2014, 20:25
AW: Befremdliche Aussagen unserer Politiker
Colonna meinst du der Sinn der Nato hat sich in den letzten 50 Jahren geändert ?
Vieleicht hast du recht, - in der Hinsicht, dass wir auch bei einem Angriffskrieg der USA diese unterstützen müssen - und nicht nur im Verteidigungsfall... - oder verwechsle ich da irgenwas??????
-
14.09.2014, 20:36Inaktiver User
AW: Befremdliche Aussagen unserer Politiker
Wenn wer tot ist, ist also alles von seinem Gedankengut weg? Gandhi, Mandela, Rousseau, Humboldt, Schiller usw., - auch alle tot.
Aber wenn das so wäre, - wo nehmen eigentlich beispielsweise die heutigen Nazis ihr Gedankengut her?
Ich glaube ja übrigens nicht, daß es so ist. Sondern Gedanken verbleiben. Wenn man also bestimmte nicht weiterführen möchte, muß man sich von genau diesen distanzieren. Durch Ausschluß von gewissen Dingen, konkrete Benennung der eigenen Inhalte etc.
Das müßte es doch auch bei der Nato geben, eine konkrete Beschreibung ihres Zwecks und Inhaltes, dann wäre das geklärt.Geändert von Inaktiver User (14.09.2014 um 20:41 Uhr)
-
14.09.2014, 21:14Inaktiver User
AW: Befremdliche Aussagen unserer Politiker
Nun, normalerweise und bei demokratisch denkenden Menschen werden Weltanschauungen, die weder der Zeit noch demokratischen Spielregeln entsprechen in den Orkus der Geschichte verbannt, von dort möglicherweise ab und an zum Beweis, wie an sich nicht dumme Leute doch merkwürdige Dinge von sich gaben, hervorgeholt; weder Goethe noch Schiller haben, soweit wir wissen und obwohl sie in einer Zeit feudalistischer Herrschaftssysteme lebten, irgendeiner Unterdrückung das Wort geredet - es soll aber Goethe eine Weile für Napoleon geschwärmt haben.
Abgesehen davon ist der Posten eines Nato-Generalsekretärs sicherlich nicht mit dem eines Dichters, auch wenn Geheimrat und Berater eines Herrschers, zu vergleichen, der Nato-Generalsekretär handelt und spricht politisch und das der Politik seiner Zeit angepasst, er ist schließlich kein Widerstandskämpfer oder Mitglied einer Freiheitsbewegung sondern Militär.
Ich denke, einer Distanzierung von gewissen Aussagen ist nichts entgegenzusetzen, allerdings denke ich ebenso, dass es unnötig ist, sich von Aussagen, die keine Relevanz mehr haben und von Leuten getätigt wurden, an die sich kaum mehr jemand erinnert, zu distanzieren.Geändert von Inaktiver User (14.09.2014 um 21:42 Uhr) Grund: Tippfehler
-
14.09.2014, 21:22Inaktiver User
AW: Befremdliche Aussagen unserer Politiker
Damit hast Du an sich Recht. Daher sagte ich ja, auch die Nato hat ja sicherlich ihre Ziele, ihren Nutzen, ihren Zweck festgeschrieben, bzw. heutige Nato-Führende äußern sich relevant zu Themen. Daraus würde sich ergeben, ob sich von jener Aussage oben distanziert wird.
Ich kann's leider nicht gut beurteilen, müßte ich mich mehr damit befassen, um mir da ein fundierteres Urteil zu bilden. Allerdings finde ich Aussagen wie diese, daß die Nato "die Ukraine bei der Stärkung ihrer Streitkräfte finanziell unterstützen" möchte dahingehend irritierend. ist ja nicht mal Natomitglied.
http://www.focus.de/politik/ausland/...d_3946425.htmlGeändert von Inaktiver User (14.09.2014 um 21:30 Uhr)
-
14.09.2014, 21:24
AW: Befremdliche Aussagen unserer Politiker
Ein Vertrag ist ein Vertrag und sollte eingehalten werden, aber ich weiss ja dass hierzulande Verträge nichts mehr gelten... sie werden je nach dem wie der Staat es brauch ausgelegt - nur der klein Mann muß sich daran halten...
- GUTE NACHT DEUTSCHLAND



Zitieren
