Antworten
Ergebnis 221 bis 230 von 246
-
07.10.2013, 12:56Inaktiver User
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
-
07.10.2013, 14:10
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Ich würde auch jedem raten, bloß kein Altenpfleger zu werden. Man kann seine soziale Ader auch anderswo ausleben, aber Altenpflege ist so trostlos, stressig und ohne Hoffnung.
Ich habe mich gestern noch mit einem recht fitten Senior über das reibungslose Ableben zum richtigen Zeitpunkt unterhalten. Auch ihm ist völlig klar, dass Pflege kein anzustrebendes Ziel ist. Wenn man sich nicht mehr selbst helfen kann, ist es besser zu sterben. Kleinere Unterstützung durch Familie oder Freunde ausgenommen. Die Frage ist nur, wie man das am besten anstellt, wenn man nicht mehr so mobil ist?
Er hatte eine recht gute Idee, die ich aber lieber nicht verbreiten will. Wenn Pflegepersonal mitliest und entsprechende Maßnahmen ergreift, kann man sich das sonst auch wieder abschminken ;-).
-
07.10.2013, 15:20
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Also jetzt mal ganz langsam Ebayfan. Was du erlebt hast, tut mir leid, aber gleich ganz und gar vom Altenpflegeberuf abzuraten finde ich doch etwas daneben.
Auch wenn der Beruf nicht gut bezahlt ist und meistens, nicht immer, im Schichtdienst gearbeitet wird, ist er nicht schlechter als jeder andere Beruf.
Deinen letzen Satz verstehe ich wirklich nicht, aber das muss ich ja auch nicht.Grüßlis
mkr
________________________________
-
07.10.2013, 16:41
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Gruß dingsda
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart.
Der bedeutendste Mensch ist immer der, der Dir gegenübersteht.
-
07.10.2013, 16:50
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Mich macht diese Verallgemeinerung wütend.
Eine Altenpflegerin schlecht, alle schlecht, ein Heim schlecht, alle schlecht.
Der Altenpflegeberuf hat relativ wenig mit sozialer Ader zu tun, vielmehr mit Kompetenz und Empathie.Grüßlis
mkr
________________________________
-
07.10.2013, 17:30Inaktiver User
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
mkr,
das kann ich verstehen.
Leider hatte ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es nicht erwünscht ist nett zu den Patienten zu sein.
Ich habe auch wirklich lange gebraucht um meine Erfahrungen zu verdrängen.
Eine Frau bleibt mir in Erinnerung. Die lag mutterseelenallein am Ende eines Ganges in einem Zimmer.
Und in ihrer Hand ne Schachtel mit Fotos.
Man hätte die in einen Stuhl setzen könne, auf den Flur schieben können.
Die meisten alten Leutchen sind ja schon froh überhaupt nicht alleine gelassen zu werden.
Dieses Wort Empathie wird ja oft benutzt - so was Künstliches.
Die wollen alle ein bisschen Halligallie und gute Laune.
So was wird aber nicht gelehrt.
Und dafür braucht man auch nicht Jahrzehnte zu lernen.
-
07.10.2013, 17:44Inaktiver User
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Nun ja, wenn das alle Menschen, die gerne Altenpflege machen möchten, so sehen würden, dann schaute es wirklich schlecht mit unserer Zukunft aus.
Zum Glück gibt es in dem wie in den meisten Berufen Leute, die die Arbeit gerne tun, und in einem Pflegeberuf speziell deshalb, weil sie gerne Kontakt haben und jemandem das Leben verschönern wollen.
Die Bezahlung ist tatsächlich nicht entsprechend. Das muss und wird sich ändern.
-
07.10.2013, 17:48
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Ich weiss was du meinst Libella-, aber das Wort Empathie ist nicht künstlich, es steht im Duden mit der Begrifflichkeit:
-Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen
und genau das braucht man für diesen Beruf.
Aber um das was du beschreibst ändern zu können müssen die Rahmenbedingungen geändert werden.
Hier kann man nachlesen, wie viele Pflegekräfte auf einen Bewohner eines Heimes kommen:
michael-wipp.de/kennzahlen/kennzahlen_bw.html (bitte in den Browser eingeben und dann auf die Länder klicken.)
Solange sich an diesen *Pflegekennzahlen* (was für ein Wort!) nichts ändert und viele Heime Profit machen wollen, ist es schwierig eine gute Pflege umzusetzen.Wohlgemerkt, die Zahlen beziehen sich auf 24 Stunden.
Hier gibts Informationen zu den Pflegestufen und wieviel Zeit pro Pflegestufe aufgewendet werden darf.
Dass sich etwas in der Bezahlung ändern muss, gar keine Frage. Wenn das allerdings so lange dauert wie beim letzen Mal, dann werden wir ein Problem bekommen.Geändert von mkr (07.10.2013 um 18:03 Uhr)
Grüßlis
mkr
________________________________
-
07.10.2013, 18:34
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Ist das so?
Die Altenpflegerinnen in der ambulanten Pflege die ich kenne , behaupten, sie seien zufrieden mit dem Gehalt. Es kommt wohl auf den Auftraggeber an.
Für ca. 45 Minuten Pflege werden ca. 50 Euro abgerechnet. Natürlich bekommt das nicht die Pflegerin aber ich halte diesen Betrag weder für zu hoch noch zu niedrig.Gruß dingsda
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart.
Der bedeutendste Mensch ist immer der, der Dir gegenübersteht.
-
07.10.2013, 18:37
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Damit meinte ich, dass wenn die Leute von der Altenpflege diesen Weg kennen würden, mit dem sich auch ein alter Mensch umbringen könnte, dagegen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden könnten und diese Möglichkeit dann nicht mehr nutzbar wäre.
Ich glaube, einige hier haben mich etwas falsch verstanden. Ich würde von dem Beruf des Altenpflegers abraten, weil er zu den heutigen Arbeitsbedingungen trostlos und sehr anstrengend isr, nicht weil ich generell meine, man sollte sich von alten Leuten fernhalten.
Könnte man ihn so ausüben, wie sich das Berufsanfänger vorstellen, gäbe es für mich nichts daran auszusetzen. Aber wenn ich höre oder lese, dass eine Kraft ohne Berufsabschluss in der Frühschicht mal eben 20 oder mehr Schützlinge waschen, anziehen und für den Tag fertig machen soll, hat das nichts mehr mit Empathie, liebevollem Umgang oder Menschenwürde zu tun. Von sowas kann man doch nur abraten. Wer kann denn so ein glückliches Leben führen?



Zitieren