Antworten
Ergebnis 171 bis 180 von 246
-
29.11.2012, 20:16
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
-
29.11.2012, 20:24Inaktiver User
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Keine Einwände.
(Oder habe ich irgendwo was anderes behauptet?)
-
29.11.2012, 23:45
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Ich bin absolut dafür, dass eigenes Vermögen auf die Pflege angerechnet und verbraucht wird und das Interesse der Erben zweitrangig ist.
Allerdings sehe ich es nicht so, dass pflegebedürftige Millionäre noch sehr viel Gelegenheit haben, ihre Kohle auf Kreuzfahrten mit viel Champagner verprassen zu können, während die Solidargemeinschaft das tägliche Waschen bezahlen muss.
Vielleicht sollten wir im Interesse einer sachlichen Diskussion die Extreme und Neiddebatten außen vor lassen.
Es gibt die "Reichen" (die zudem entsprechende Beiträge wie Steuern, Krankenkassenbeiträge, Pflegeversicherung etc. bezahlt haben) als auch die, die mangels jeglicher Berufstätigkeit nie in die Solidargemeinschaft eingezahlt haben. Soll es ja auch geben.
Kein Pflegebedürftiger sollte einfach im Straßengraben abgelegt werden, weil ihm andere die Armut (und den vollen Einsatz der Solidargemeinschaft) oder den vorhandenen Reichtum neiden.
Im Pflegefall zählt für alle nur noch ein menschenwürdiges Dasein.
Darauf hat in meinen Augen jeder in unserer Gesellschaft einen Anspruch.Bleiben Sie gesund und bleiben Sie bei Trost. (Lisa Feller)
-
30.11.2012, 07:30
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Sogar jemand der Hartz4 bezieht darf sein Häuschen behalten. Für die Pflege soll das Häuschen aber verkauft werden?
Mal folgenden Fall angenommen: bei einem alten Ehepaar mit Eigenheim wird der Mann pflegebedürftig, die Rente deckt nur einen kleinen Teil der Kosten. Nun muss also das Haus verkauft werden. Nach vielleicht einigen Jahrzehnten im eigenen Häuschen steht die Ehefrau also am Ende im Alter ohne Häuschen da. Tolle Einstellung.
-
30.11.2012, 07:46
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Offenbar muß das Haus nicht verkauft werden, wenn noch einer der eheleute drin wohnt - kuckst du hier:
Schonvermögen oder nicht?
Wenn von einem Ehepaar nur einer ins Pflegeheim geht und der andere das Wohneigentum weiterhin nutzt, dann gilt dieses Eigentum als sogenanntes Schonvermögen – der Sozialhilfeträger greift nicht darauf zu.
Das Pflegeheim bezahlen: Wann Sozialhilfeträger zu den Kosten beitragen | Notizbuch | Bayern 2 | Radio | BR.de
-
30.11.2012, 07:51
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Danke, wusste ich nicht. Das beruhigt mich etwas.
-
30.11.2012, 08:54Inaktiver User
-
30.11.2012, 15:42Inaktiver User
-
02.10.2013, 16:04
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
hallo, ja das alles teuer ist glaube ich ich lese das alles und dachte mir das ich euch par raten geben kann Meine Freundin hatte das ziemlich gleiche Problem mit ihrer Mutter gehabt, wollte sie nicht gerade in einem heim schicken , sondern dass das Pflegedienst sie in ihrer Wohnung betreut und kümmert sich auch um das Haushalt. Sie hat sich hier durch informieren lassen und hat einen zuvrlässigen, seriösen und legalen Pflegedienst bekommen [...]
Geändert von Rotfuchs (02.10.2013 um 16:06 Uhr) Grund: Werbung lt. AGB nicht gestattet.
-
02.10.2013, 20:17
AW: Pflege zu teuer - Rentner auf den Müll?
Das ist m.M.n. gar nicht machbar. Pflegebedürftigkeit und Menschenwürde widersprechen sich einfach. Ein würdiges Ende kann man seinem Hund ermöglichen, aber nicht seinen Eltern.
Ich habe meinen Vater mit Hilfe eines Pflegedienstes versorgt und das war alles andere als würdig. Wer so schwer krank ist, dass er Pflege benötigt, hat auch wenig bis keine Lebensqualität.
Sollte ich zum Pflegefall werden, möchte ich eingeschläfert werden wie ein Haustier. Wenn das nicht geht, hätte ich gern meinen eigenen Pflegeroboter. Aber keinen Platz im Pflegeheim. Für kein Geld der Welt und auch nicht kostenlos. Und bitte auch keinen Pflegedienst.



Zitieren
