Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11
  1. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Iran und seine Frauen

    Zitat Zitat von Michael_Collins Beitrag anzeigen
    Und auch die Iraner haben sich 1979 genau dieses Regime selbst an die Macht gehoben. Jetzt sollen sie auch selbst damit fertig werden.

    Politische und nationale Neutraliät befürworte ich auch.
    Allerdings stimmt das so nicht, dass die Wurzeln nur und außschließlich im Iran 1979 liegen.
    Dazwischen liegen inzwischen 30 Jahre und eine freiheitliche Generation ist währendessen herangewachsen. Inkl. sehr gut ausgebildeter Frauen.

    2009 gab es unter dem Namen der "grünen Revolution" mehr als nur ein paar Bemühungen Ahmadinedschad abzuwählen und Mussawi als Staatschef zu wählen. Damals gab es auch noch Iranische AustauschstudentInnen, die von der Situation dort und den graduelle Beschneidung der Rechte berichteten.

    Die Wahlen waren mehr als umstritten und umkämpft.

    Ich denke es entbehrt der Komplexität der derzeitigen Situation, alles auf die Geschehnisse 1979 zu schieben. Dort ist eine Generation herangewachsen, die Freiheiten, Bildung und Gleichberechtigung genossen hat. Die sie nun nicht mehr haben.

    Ich halte es auch für falsch Verantwortung komplett abzugeben, es war der Westen, der unter dem Vorwand Öl zu fördern ein System im Nahen Osten geschaffen hat, das für die Vorteile des Westens gearbeitet hat. Die BP hat über 40 Jahre vom Profit, den sie aus dem Iran förderte, gelebt, bis die Ölfelder auf Druck des Irans verstaatlicht wurden und der Iran höhere Förderungsmargen forderte. Zurecht!

    Wir tanken das Benzin, das unter der Prämisse "keine weiblichen Studenten für die technische Industrie" gefördert wird.
    So etwas empfinde ich durchaus als Ansatzpunkt von Unterstützung. Denn ich will kein Öl unter solchen Umständen.

    Die derzeitige wirtschaftliche Lage im Iran:

    The Iranian rial lost more than 40% of its value between December 2011 and April 2012.[66] The central bank's interest rate is 21%, and the inflation rate has climbed to 22% this year, 10% higher than last year.

    UND die Wichtigkeit für den Westen liegt unumstritten hier:

    Iran holds 10% of the world's proven oil reserves and 15% of its gas. It is OPEC's second largest exporter and the world's fourth oil producer.
    Wikipedia

    Ahmadinedschad kann sich seine krude Rhetorik und seine Reformen die Uhr rückwärts zu drehen leisten, denn die Wirtschaft ist abhängig von den Ölförderländern. Allerdings interessiert sich der Westen kaum für ihn und lässt ihn einfach machen: die USA bezieht kein Öl aus dem Iran mehr seit Clinton und Deutschland hat seine Öleinfuhr aus dem Iran seit April diesen Jahres eingestellt, allerdings waren das nur 0.9% der Gesamteinfuhren. Der Iran ist uninteressant für den Westen, deshalb wird der Westen auch kaum was tun.


    Sehr empfehlenswert hierzu: Das Ölzeitalter
    Und momentan gibt es im ZDF dazu noch einen Kommentar

    Das Oelzeitalter geht zu Ende
    Geändert von _Farmelli (10.09.2012 um 22:45 Uhr) Grund: Quelllink hinzugefügt

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •