Das ist dann ein aktuelles politisches Thema, wenn es zum aktuellen politischen Thema gemacht wird.
Das gilt für Urheberrecht genauso wie für militärische Propaganda-Kompanien, die mit Facebook, Twitter, Blogs und "Amateur"-Videos arbeiten.
Es ist also für dich kein Thema. Das habe ich geahnt und du hast es bestätigt.
Für mich ist es sehr wohl ein Thema, und zwar ein hochaktuelles.
Mich interessieren "nebenbei" nämlich auch noch andere Themen als das möglichst straffreie Schwarzkopieren von Musik und Software.
Ich gehe davon aus, dass im arabischen Frühling mit den neuen Werkzeugen bereits gezielt gearbeitet wurde.
Außerdem habe ich soeben einen Artikel verlinkt, wonach das israelische Militär entsprechende Propaganda-Strategien entwickelt hat.
Ich würde schon sagen, dass Unruhen in arabischen Ländern, Kriege im Nahen und Mittleren Osten sowie diese Propaganda-Strategien "aktuell" sind.
Aber natürlich für Piraten nicht sonderlich interessant. Die machen lieber in 70er-Jahre-Nostalgie ihren Busen (nicht) frei und glauben, damit "Medien vorzuführen".
Was ich sagen will, steht in meinen Postings. Bei Bedarf bitte lesen.Was ist das wieder für eine tendenziöse Formulierung? Du willst hoffentlich nicht ernsthaft sagen, dass Leute, die sich nicht intensiv mit Kriegspropaganda auseinandersetzen (weil es gibt wahrlich genug Anderes zu tun) Leute sind, die alles glauben, was in irgendwelchen Blogs steht?
Kleiner Tipp nebenbei: Vorsicht mit Umkehrschlüssen. So simpel, wie du das machst, kann man Aussagen für gewöhnlich nicht umkehren.
.
Antworten
Ergebnis 1.861 bis 1.870 von 1946
-
05.11.2012, 19:26Inaktiver User
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
Geändert von Inaktiver User (05.11.2012 um 19:55 Uhr)
-
05.11.2012, 19:57
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
ich bin Schweizerin, in der Schweizer Politik tätig. Wir schicken keine bewaffneten Soldaten in den Krieg. Unser Kanton droht nicht in nächster Zeit von den Nachbarn per Militär überfallen zu werden.
Welchen Grund könnte ich in meiner Eigenschaft als politisch Tätige aktuell haben, mich speziell mit Kriegspropaganda zu befassen? Es gibt wirklich genug anderes zu tun, und Dinge, die für den hiesigen Wahlkreis massiv relevanter sind.
Andere Piraten interessieren sich durchaus für Kriegspropaganda. Wer sucht, der findet:
Cyberwar diary: Kriegspropaganda :: PIRATEN Bremen Bremerhaven :: Landesverband der Piratenpartei Deutschland
Jo Menschenfreund: Pussy Riot: Menschenrechte im Dienste der Propaganda
Piratenpartei Freiburg » 2009 » November
grüsse, barbara
-
06.11.2012, 10:19Inaktiver User
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
Googeln kann ich selber. Was soll diese zusammengewürfelte Sammlung von Links?
Einer bezieht sich auf einen Vortrag von Claus Kleber, und zwar aus dem Jahre 2009. Seit wann ist der ZDF-Journalist Claus Kleber ein Pirat? Wenn Piraten sich vor 3 Jahren einen Vortrag von ihm angehört haben, in dem unter anderem auch von Kriegspropaganda die Rede war, dann ist das ein eher schwaches Indiz dafür, dass hier größeres Interesse der Piratenpartei besteht.
In einem anderen dieser Links geht es um die Assange-Berichterstattung in der Bildzeitung. Die Bildzeitung wird seit den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts kritisiert. Lesetipp: die verlorene Ehre der Katharina Blum, Heinrich Böll, Stoff im Unterricht deutscher Schulen. Dafür braucht man keine Piraten.
Dann der Link zu irgend einem Blog von irgend einer mir nicht bekannten Person, deren Bezug zur Piratenpartei sich auch nicht erschließt.
Kurzum: was sollen diese Links beweisen? Einzelne, nur mühsam in den Kontext passende Internet-Links sind kein Hinweis darauf, dass sich die Piratenpartei mit dieser Thematik befasst. Eher im Gegenteil, denn deine Ergebnisliste ist mehr als dürr.
Meine Frage war eine sehr konkrete, und zumindest für deine Person ist sie ausreichend beantwortet (hier wie auch im Parallelstrang). Mich interessiert aber nicht die Durchschnittsmeinung von Schweizern (ob Piraten oder nicht), sondern die Meinung deutscher Piraten.Geändert von Inaktiver User (06.11.2012 um 10:22 Uhr)
-
06.11.2012, 10:36
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
Piraten hinterfragen sehr wohl die Medien, neue und alte, und die Arten von Kommunikation.
nun, egal, bei dir könnte wohl der Herrgott höchstpersönlich auftauchen und es dir erklären, du würdest es auch dann nicht glauben.
Ausserdem, man kann ja auch nicht wirklich behaupten, dass andere Parteien sich irgendwie intensiver darum kümmern täten...
grüsse, barbara
-
06.11.2012, 10:44Inaktiver User
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
Davon habe ich mir mittlerweile ja ein gutes Bild gemacht.
Das stimmt. Aber die behaupten ja auch nicht, dass hier, im Bereich neuer Medien, ihre Kernkompetenzen liegen.Ausserdem, man kann ja auch nicht wirklich behaupten, dass andere Parteien sich irgendwie intensiver darum kümmern täten...
-
06.11.2012, 16:05
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
Ach doch. Aber lustigerweise Formulierst Du immer die Frage nach der Antwort um. :)
Frag halt nen Pirat?Ich formuliere sie nochmal:
Wird das Thema: (Kriegs-)Propaganda mittels neuer Medien, d.h. mittels Blogs, Twitter, Internet-Videos und Facebook (siehe Parallelstrang) - in der Piratenpartei diskutiert?
Soweit ich das mitbekomme (bin nicht auf Twitter) ja. Zumindest auf Facebook. Da wird auch über die Demonstrationen der letzten Monate berichtet, die es in Berlin, Paris, London, Madrid usw. gab, die bei den anderen Parteien keiner bemerken wollte und - hier die die negierte Medienpropaganda - kaum ein Medium aufgriff. Und wenn, dann nur so "nebenbei". Dabei ging es meist um Menschenrechte.
Wie gesagt, frag halt nen Pirat.Oder heißt "Medienkompetenz" für Piraten: "glaube alles, was irgend ein Blogger schreibt und nichts, was Zeitungen und TV-Nachrichten melden" ?
Ich verstehe es eher als Aufruf, das jeder die neuen Medien nutzen sollte, um sich selbst ein Bild zu machen, selbst zu informieren, statt - wie mit den alten Medien üblich - eine vorgekaute Meinung als Tatsachenbehauptung häppchenweise serviert zu bekommen - und zu glauben ohne zu hinterfragen.
Zum hinterfragen gab es lange keine Möglichkeit. Die neuen Medien bieten diese Möglichkeit. Also sollten sie auch politisch genutzt werden. Das dies die Altparteien nicht tun, hat das Thema Beschneidung in aller Deutlichkeit gezeigt.Sie verwechseln Ehrlichkeit und Toleranz, mit Oberflächlichkeit und Arroganz...
-
Schau auf deine Haut und lies
Such wo meine Zunge war
Such mein Lied in deinem Haar
Willst Du mein Gefühl verstehen
Mußt Du Dich in Dir ansehen
Schließ die Augen und Du siehst ich bin in Dir
(c) ASP
-
-
06.11.2012, 16:31Inaktiver User
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
Keineswegs. Du kannst die erste und die zweite Formulierung ja mal vergleichen. Die zweite unterscheidet sich von der ersten nur dadurch, dass sie noch klarer ist, für den Fall, dass deine Themaverfehlung in der ersten "Antwort" darin begründet war, dass du meine Frage zuerst nicht verstanden hattest.
Auf Facebook. Soso.Frag halt nen Pirat?
Soweit ich das mitbekomme (bin nicht auf Twitter) ja. Zumindest auf Facebook.
Das sieht nicht aus wie die Standortbestimmung einer politischen Partei.
Du als Sympathisant weißt nichts drüber, Bae als Piraten-Mitglied sucht vergeblich im Internet nach diesbezüglichen Links und Belegen, und ich als politisch sehr interessierter Mensch habe auch nichts mitgekriegt.Wie gesagt, frag halt nen Pirat.
Fazit: zu diesem Thema gibt es aus der Piratenpartei keine klaren Aussagen.
Warum überrascht mich das nicht.
.Geändert von Inaktiver User (06.11.2012 um 16:39 Uhr)
-
06.11.2012, 17:07
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
Is klar :).
Hab ich auch nicht gesagt? Du hast gefragt ob die PP etwas zu Propaganda sagt und fragtest expliziet nach verschiedenen Plattformen. Darunter Twitter und Facebook. Erstere nutze ich nicht und für zweitere gab ich Dir ein "ja" als Antwort.Auf Facebook. Soso.
Das sieht nicht aus wie die Standortbestimmung einer politischen Partei.
Das heißt noch lange nicht, das die PP nur Facebook nutzt. Es heißt nur, das sie das AUCH tun und ich nur dafür antworten kann. Aber ich hab sicher wieder die Frage falsch verstanden.
Doch. Ein Beispiel schrieb ich Dir. Bitte bezeichne es nicht als "nichts".Du als Sympathisant weißt nichts drüber
Wieso vergeblich? Sie nannte Dir doch links. Du sagtest Googlen kann ich selbst. Dann tu das halt? Wenn das Ergebnis davon Dir nicht hilft, könnte es eventuell doch an falschem googlen liegen...Bae als Piraten-Mitglied sucht vergeblich im Internet nach diesbezüglichen Links und Belegen
Ich als politisch interessierter Mensch, habe sehr lange nichts von den anderen Parteien zum Thema (Kriegs-)Propaganda gehört. Ist mir einfach nicht zugeflogen, unverschämt sowas. Ok, hätte ich mich selbst informiert, gäbs da bestimmt etwas. Z.B. das die Grünen es mittragen, das aus dem Angriffskrieg mit deutscher Beteiligung im Irak, eine Hilfsmission wird. Wohl weil sie wissen, das Angriffskriege für D im Grundgesetz verboten sind. Aber hey... Propaganda...und ich als politisch sehr interessierter Mensch habe auch nichts mitgekriegt.
Aber da ih mich nicht informiert habe, weiß ich das im Grunde gar nicht :).
Gibt es die von irgendeiner Partei, zu diesem Thema?Fazit: zu diesem Thema gibt es aus der Piratenpartei keine klaren Aussagen.
Weil Du Fragen so stellst, das die Antwort eh schon fest steht. Für Dich zumindest. Egal wie falsch die von Dir fabulierte Antwort ist.Warum überrascht mich das nicht.
.Sie verwechseln Ehrlichkeit und Toleranz, mit Oberflächlichkeit und Arroganz...
-
Schau auf deine Haut und lies
Such wo meine Zunge war
Such mein Lied in deinem Haar
Willst Du mein Gefühl verstehen
Mußt Du Dich in Dir ansehen
Schließ die Augen und Du siehst ich bin in Dir
(c) ASP
-
-
06.11.2012, 17:12Inaktiver User
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
Anscheinend ist gar nichts klar.
Nein, eben nicht.Hab ich auch nicht gesagt? Du hast gefragt ob die PP etwas zu Propaganda sagt und fragtest expliziet nach verschiedenen Plattformen. Darunter Twitter und Facebook.
Mich interessiert, ob die PP etwas zum Thema "Propaganda mittels Blogs, Twitter und Facebook" sagt, und nicht ob die PP sich in Blogs, auf Twitter oder Facebook äußert.
Wenn du den Parallelstrang, auf den ich mich beziehe, verfolgt hättest, müsstest du das eigentlich auch verstanden haben. Denn da geht es darum, dass sich das (israelische) Militär die neuen Medien für Propagandazwecke systematisch zunutze machen will: neue Medien als Teil der Kriegsstrategie.
Mich hätte interessiert, was die Piratenpartei dazu zu sagen hat.
Denn sie ist doch angeblich "die" Ansprechpartnerin in Fragen, welche die neuen Medien betreffen. Die einzige Partei, die die neuen Medien begriffen habe, wie ja auch du behauptest.
Bis jetzt Fehlanzeige. Ich warte aber gern noch ab, ob da doch noch was kommt.
.Geändert von Inaktiver User (06.11.2012 um 17:31 Uhr)
-
06.11.2012, 17:40
AW: Kann mir mal jemand die Piratenpartei erklären?
Hab ich nicht. Dazu fehlt mir leider die Zeit.
Was sagen denn die anderen Parteien dazu? Die deutsche Politik nutzt die alten Medien schon immer für Propagandazwecke. Bei den neuen versucht die Politik das auch, versteht sie aber nicht und kommt dann wieder mit Zensurspielereien, ACTA und INDECT. Das in Israel mag nicht toll sein... aber sollten wir nicht erst vor der eigenen Haustür kehren? DAZU sagen die Piraten sehr viel. Grade die PP ist die einzige Partei, der auffällt das die momentane Politik mit Hilfe der neuen Medien einen Überwachungsstaat zimmert - und das auf arg schlampige Weise, das die Folgen heftig werden können.Denn da geht es darum, dass sich das (israelische) Militär die neuen Medien für Propagandazwecke systematisch zunutze machen will.
Mich hätte interessiert, was die Piratenpartei dazu zu sagen hat.
Um zu Deinem Thema zurück zu kommen: Es gibt in Israel eine eigene PP, die in den Umfragen nicht schlecht aussieht, leider nicht viel politisches Profil bieten kann (halt noch zu jung) aber klar sagt, das es das israelische Militär kontrollieren wird, jede falsche Propaganda richtig stellt (wenn sie denn soweit kommen) und eben auch dort Transparenz wollen.
Sie sind EIN Ansprechpartner. Aber wenn ich mir unsere Politik so ansehe... wen sollte man alternativ ansprechen?Denn die Piraten sind doch angeblich "die" Ansprechpartner in Fragen, welche die neuen Medien betreffen. Jedenfalls gemäß Selbstdarstellung der Piraten.Sie verwechseln Ehrlichkeit und Toleranz, mit Oberflächlichkeit und Arroganz...
-
Schau auf deine Haut und lies
Such wo meine Zunge war
Such mein Lied in deinem Haar
Willst Du mein Gefühl verstehen
Mußt Du Dich in Dir ansehen
Schließ die Augen und Du siehst ich bin in Dir
(c) ASP
-




Zitieren