Antworten
Seite 6 von 38 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 377
  1. User Info Menu

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Eine gute Zusammenfassung des Dilemmas vor dem die USA und der Westen in Ägypten und der ganzen Region stehen:
    ja, man kann Dilemma dazu sagen, oder Zwickmühle, und komm mal da einer raus.
    Ich bin, also denke ich

  2. User Info Menu

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    Die Lage scheint ja immer weiter zu eskalieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mubarak sich noch lange halten kann.

  3. User Info Menu

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    Ja, es scheint zu eskalieren.
    Es hängt jetzt viel an der Armee. Wird die eingreifen, oder werden die Generäle Mubarak zum Abdanken bewegen. Wenn die Armee Mubaraks Befehle befolgt, wird der Aufstand niedergeschlagen, aber Mubarak wird in Ägypten und in der Welt nicht mehr die Unterstützung haben, die er mal hatte.
    Ich bin, also denke ich

  4. Inaktiver User

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    Eben wurde eine Twittermeldung zitiert, dass es zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Militär gekommen sei.

    Falls dies stimmt, dürfte dies wirklich das Ende von Mubarak sein.

    Falls!!


    P.S.: Eben habe ich dieselbe Meldung auch auf El Jazeerah TV gehört.
    Geändert von Inaktiver User (28.01.2011 um 19:51 Uhr)

  5. Inaktiver User

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    Die amerikanische Fox-News berichtet, dass unter den Protestierenden auch Anhänger von Organisationen seien, die Al Qaida nahe stehen.

    Fox steht den Republikanern nahe, aber es zeigt, dass einige in den USA versuchen, Mubarak zu stützen koste es was es wolle. Hoffentlich lässt sich die US-Regierung nicht von solchen Meldungen/Gerüchten beeinflussen.


    Allerdings sollte man bei den Demonstrationen in Ägypten auch eine gewisse Perspektive bewahren: Die Berichte sprechen von "Zehntausenden" von Demonstranten in Kairo. Allerdings hat Kairo über 10 Millionen Einwohner. Wieweit die Masse der Ägypter sich mit den Demonstrationen identifiziert, bleibt unklar.


    Parallel wurde bei Al Jazeerah eine Meldung des tunesischen Fernsehens zitiert, dass die dortige Polizei die Verwandten von Ben Ali verhaftet habe ....

    Nach der Umbildung der Übergangsregierung ist dies ein weiter Schritt, die Veränderungen unumkehrbar zu machen.

  6. User Info Menu

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    In Al Jazeera habe ich Bilder von Plünderungen gesehen. Wenn nicht bald eine Lösung da ist, geht das Land unter.
    Man sagte auch, dass der US-Präsident sich nicht äußert, weil er noch nicht weiß, wer gewinnen wird, und man glaubt, dass er sich auf die Seite des Siegers schlagen möchte. Aus diesem Grunde warte er noch ab.
    Geändert von Wolfgang60 (28.01.2011 um 20:51 Uhr)
    Ich bin, also denke ich

  7. Inaktiver User

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    Na ja, ich denke nicht, dass Ägypten untergehen wird.

    Aber für Mubarak wird es ziemlich eng.

    Die Meldungen scheinen darauf hinzudeuten, dass die Demonstranten damit rechnen, dass das Militär nicht gegen sie vorgehen wird, sondern sie vor der Polizei schützt. Wenn das so sein sollte, hat Mubarak verloren und sollte eiligst seinen Flieger startbereit machen.

    Die Tatsache (aus Al Jazeerah und CNN) dass die Polizei Moslems beim Gebet mit Tränengas und Wasserwerfern angegriffen und verjagt haben soll, wird ihm auch wenig Unterstützung bringen.

    Neben den Moslembrüdern, deren Führer teilweise verhaftet worden sein sollen, hat sich auch die traditionsreiche Wafd-Partei (Regierungspartei vor Nasser) für eine Übergangsregierung ausgesprochen (natürlich unter ihrer Führung). Das illustriert einerseits die wachsende Opposition, aber auch deren Zersplitterung.

  8. Inaktiver User

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Genau das macht mir auch Angst.
    Die islamischen Fundamentalisten warten schon, werden von anderen Fundamentalisten im Ausland unterstützt.
    Dann wird es noch schlimmer - besonders für die Frauen in diesen Ländern...
    Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es dort noch immer üblich sein soll, die Mädchen zu beschneiden,
    auf dem Lande über 80 % und zwar nach der schrecklichst denkbaren Methode
    Hoffentlich stimmt das nicht !!
    Diese Entwicklung kann einen nicht wirklich wundern, so viele junge Menschen mit Null Perspektive.
    Es wundert einen , dass es nicht früher zu derartigen Unruhen kam.
    Man kann nur inständig hoffen, dass es dort keine "islamische Revolution" nach iranischem Vorbild
    gibt, ein Flächenbrand ist nicht auszuschliessen.

  9. Inaktiver User

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    Zitat Zitat von Alles Beitrag anzeigen
    Das stimmt, danke Opelius, und genau da sitzt das Konfliktpotenzial. Die jungen Leute sollten etwas in die "richtige" Richtung gedrängt werden.
    Aber vom wem ???
    Und was meinst du mit "richtige Richtung" ?! Die Gefahr das eben diese jungen Leute
    wieder nur instrumentalisiert werden, ist riesig....

  10. Inaktiver User

    AW: Tunesien, Ägypten und was dann?

    In Ägypten scheint die Beschneidung von Mädchen eher die Ausnahme zu sein (offiziell ist sie sogar verboten), im Sudan dagegen ist sie immer noch sehr verbreitet - dort gilt allerdings in der Praxis auch die Scharia, die nach der Abspaltung des Südens auch offiziell eingeführt werden soll.

    Die einzigen, die in den arabischen Diktaturen wirklich gut organisiert sind, sind die Islamisten - in Ägypten die Moslembrüder. Es ist also zu befürchten, dass sie auch bei demokratischen Wahlen erfolgreich sein würden.

    Andere Parteien wie die traditionsreiche Wafd (liberal-demokratisch) hatten ihre Hochzeit unter König Faruk und haben sich seither eher mit der jeweiligen Regierung (Nagib, Nasser, Sadat, Mubarak) arrangiert, haben also wenig Glaubwürdigkeit.

Antworten
Seite 6 von 38 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •