In vielen Vorstellungen kommen keine Einnahmen vor sondern nur verteilen.
Wüste Gobi, na klar ist ein Rentner ein Kostgänger, es ist nämlich sein eigenes Rentensystem, welches nicht funktioniert und nun aus Steuermitteln finanziert wird, das wird aber gern vergessen.
Es wäre schon deshalb sinnvoll, den Steuerzahler bei Laune zu halten.
Steuerzahler aber bitte nicht H4 verwechseln, diejenigen die in ihrer Gänze für die CD gestimmt haben, wegen der Gerechtigkeit.
Jetzt retten wir Opel, dann Griechenland und wenn wir damit fertig sind machen wir endlich mal die Steuerhinterzieher fertig.
Antworten
Ergebnis 521 bis 530 von 774
-
09.02.2010, 21:05
AW: Eiertanz um Steuersünder-Daten
-
09.02.2010, 21:08
-
10.02.2010, 07:40Inaktiver User
AW: Eiertanz um Steuersünder-Daten
Öh weder bin ich Rentner, noch schrieb ich von Rentnern als Kostgänger.
Die gesetzliche Rente funktioniert wohl deshalb nicht (mehr) so richtig, weil die Wiedervereinigung da ein Problem war. Aber auch, weil systematisch dies Rentensystem diskreditiert und torpediert wurde. Eben von der Privatversicherungs- und (Vorsorge)Finanzwirtschaft, die nun daran kräftig mitverdienen will. "Besser" können die es aber mit Sicherheit nicht, eher im Gegenteil.
-
10.02.2010, 08:19
-
10.02.2010, 09:07
AW: Eiertanz um Steuersünder-Daten
Als Beitragszahler, der bisher 200 000 Euro Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt hat, lasse ich mich hier ungern als Kostgänger denunzieren.
Da der Rest vom Posting auch nicht stimmt, hier mal in aller Kürze einige Fakten zum Rentensystem, ergänzend zu dem was Wüste Grobi schon gepostet hat.
Das Rentensystem ist nicht Eigentum der Rentner oder Produkt ihres freien Willens sondern Ergebnis der Rentenreform von 1957 , mit dem die Umlagefinanzierung Grundlage der Rentenversicherung wurde.
Das System ist in den letzten Jahren stark unter Druck gekommen, weil die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stark abgenommen hat und weil deren Einkommenszuwächse in den letzten 20 Jahren deutlich zurückgingen.
Keinesfalls ist es so „dass es nicht funktioniert und nun aus Steuermitteln finanziert wird“.
In 2004 betrugen die Ausgaben etwa 230 Millarden, die Beitragseinnahmen 170 Millarden.
Aus Steuermitteln wurden Bundeszuschüsse geleistet, weil die Rentenversicherung mit Leistungen belastet ist, denen keine Beitragseinnahmen entsprechen.
Allein die Kindererziehungs- und Wehrdienstzeiten schlagen mit 40 Milliarden zu Buche.Geändert von utopia_2020 (10.02.2010 um 09:18 Uhr)
-
10.02.2010, 09:30
AW: Eiertanz um Steuersünder-Daten
Danke Utopia

... mir treibt es nämlich auch jedesmal die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich mich in einigen Jahren nach dann 49 Berufsjahren inkl. nicht zu knapper Beitragszahlungen als Almosenempfänger fühlen soll und darüberhinaus noch ein "Selbst schuld" hinterhergerufen bekomme.
Hätte ich die Möglichkeit gehabt, über diesen langen Zeitraum meine Beiträge zur Rentenversicherung privat anzulegen, könnte ich wesentlich fröhlicher in meine finanzielle Zukunft blicken.
Da dies aber wegen des "Solidarprinzips" nicht möglich war und ist, bitte ich dieses Solidarprinzip auch in der Wortwahl zu berücksichtigen und die Rentner und künftigen Rentner nicht als Sozialschmarotzer oder "Kostgänger" abzuwerten.Bleiben Sie gesund und bleiben Sie bei Trost. (Lisa Feller)
-
10.02.2010, 10:40
AW: Eiertanz um Steuersünder-Daten
Bla bla bla wie immer, niemand hat das gewollt, niemand hat das gewählt, diese Endlosschalmei wird regelmäßig für allerlei Unsinn und Wahnsinn in der dt. Geschichte bemüht, aus der Mottenkiste hervorgekramt und hören wir uns nun schon seit Ende des 2. Weltkrieges an.
Habt ihr Alten wirklich nicht das Kreuz zusagen, Schei… wir haben nicht an die folgende Generation gedacht, wir waren egoistisch.
Das einzige was hier beleidigend ist, für wie doof du uns hältst.
Willst du uns das als Überraschung des Jahres verkaufen. War nicht erkennbar oder was?
Langsam glaube ich aber, dass die Alten Jahrzehnte nicht bemerkt haben, dass keine Beitragszahler nachwachsen, das dauert in der Regel nämlich über 18 Jahre.
Ganz davon abgesehen, dass da verdeckt noch viel mehr einfließt, ist eh nur ne Kleinigkeit von 60 Milliarden. Etwa die Größe unseres ausufernden Sozialhaushaltes.
Deine Witze waren schon besser.
-
10.02.2010, 10:45
-
10.02.2010, 10:59
AW: Eiertanz um Steuersünder-Daten
-
10.02.2010, 11:06




Zitieren