Nun weiß man als stammtisch-schwätzende, alle-Schweizer-für-SVP-Anhänger-haltende, von-Kirchturmglocken(schweizerischen)-nichts-verstehende, ahnungslos-arrogante Deutsche immer noch nicht, wo denn in der Schweiz bayrisch gegrüßt wird.
Es ist ein Kreuz *seufz*
Keine nähere Information der dazu offenbar Berufenen.
Was jene ominöse "Kuhschweizerin" anscheinend übersehen hat: ich bin mitnichten die einzige Userin dieses Forums, die bezweifelt, dass in der Schweiz bayrisch gegrüßt wird. Wenn ich richtig gelesen habe, bezweifeln das anscheinend mehrere User.
Aber eigentlich ging es weder Wolfgang noch mir um Grüß-Gott, Grüezi und Bonjour. Es interessiert vermutlich absolut niemanden, ob unter 8 Millionen Schweizern eine handvoll Leute (vielleicht im Grenzbereich?) tatsächlich die bayrische Grußformel benutzt oder nicht. Es ging vielmehr um die Authentizität jenes Rundschreibens "einer jungen Schweizer Lehrerin".
Und dass dieser Kettenbrief authentisch ist, wird nicht einmal jene "Kuhschweizerin" behaupten.
Also was soll dieser Streit um des Kaisers Bart?
.
Antworten
Ergebnis 1.331 bis 1.340 von 2238
-
31.12.2009, 17:27Inaktiver User
AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten
Geändert von Inaktiver User (31.12.2009 um 17:38 Uhr)
-
31.12.2009, 17:27
AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten
Herbstblatt
Wenn Du mir erklärst für was möglicherweise gerne.
Ich kann nichts frauenfeindliches oder Mütter abwertendes erkennen.
-
31.12.2009, 17:42Inaktiver User
AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten
Das hast du völlig richtig erkannt! Wenn du dich anstrengst, schaffst du es vielleicht, den Rest von Kuhschweizerins Posting zu verstehen. Ich bin da sehr zuversichtlich, weil du eigentlich gar nicht dumm bist. Du stellst dich nur manchmal ein bisschen begriffsstutzig, um das Offensichtliche nicht sehen zu müssen. Oder weichst auf Nebenkriegsschauplätze (Grüß Gott vs Grüezi) aus, um thematische Fragen wie in Posting # 1324 nicht antworten zu müssen oder nicht erklären zu müssen, was dich in der Schweiz hält, von deren Einwohnern du so rein gar nichts hältst.
-
31.12.2009, 17:43Inaktiver User
AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten
Blautanne2,
hier in Südwestdeutschland (das an die Schweiz grenzt, weswegen manche Sprachgewohnheiten ähnlich sind, z. B. dass Chemie mit hartem "K" ausgesprochen wird und nicht mit weichem "ch"), ist das "Grüß' Gott" als Begrüßungsformel gängig. Ich komme arbeitsmäßig bis in die (geografisch) letzten Dörfer. In Süddeutschland um München herum, wo ich längere Zeit gelebt und (über die Regionen verstreut) gearbeitet habe, war es ebenso.
Gresse,
ich kann Dir (und anderen) aus eigener Erfahrung, was das schulische und in freizeitlich hiesige Zusammenleben (Schweinefleich ist da nur ein Thema unter sehr vielen) mit Kindern streng islamischer Herkunft betrifft, leider nur Recht geben. Ich habe nie verstanden, wieso der deutsche Staat die Unterdrückung von Mädchen islamisch-harter Eltern unterstützt und durchsetzt - z.B., dass sie teils nicht mit auf Schulfreizeiten durften oder ihnen der Schwimm- und sogar Sportunterricht verboten war - und die deutsche Schule das durchsetzte oder dass da türkischerseits regelrecht kontrolliert wird, was auf die Speisezettel darf und was nicht - und hiesigerseits wird gekuscht.
Da hat es immer wieder Elternabende - oder Elterngespräche Mit LehrerInnen und RektorInnen gegeben, in denen wir deutschen Eltern, Männer und Frauen, sprachen: "Das kann doch nicht wahr sein. Es ist ein Grundrecht von Mädchen an diesen Unterrichtsformen teilzunehmen und diese Schule verwehrt es ihnen und setzt dieses Recht für diese Mädchen nicht durch, verweigert es ihnen."
Da haben dann LehrerInnen und RektorInnen gesagt: "Wir können und dürfen nicht anders vom Schulamt aus."
Auch wenn wir sagten: "Wenn wir einheimischen Eltern das für unsere Kinder verlangten und sie diesem Unterricht entzögen, hätten wir völlig zu Recht Jugendämter, Schulämter ... auf dem Hals."
Blautanne2,
ja, das frage ich mich auch: Was hält Dich in einem Land, dass du sch... findest? Aus zig Beiträgen in zig Strängen ablesbar.
Allerdings: Wenn es um Deine Stellung zum Deutschen in der Bundesrepublik Deutschland an und für sich geht, findest du auch fast alles sch ...
... Ich bin geputzt für die Silvesterparty und feiere schon den ganzen Tag mit Nachbarn, großem Familienessen (Hirschgulasch in Rotwein-Fenchelsauce und diversem Vor- und Nachschnickschnack), Nachbarsfeten, ... Genau genommen feiere ich schon seit dem 22.12.
... und jetzt werde ich abschweben ... Alles Gut' im Neuen Jahr und möge die Macht mit uns sein (was immer das sein möge) ...

Geändert von Inaktiver User (31.12.2009 um 18:05 Uhr)
-
31.12.2009, 17:51
AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten
[QUOTE=Anne_dingsda;6606115]Was soll das nun?
Blautanne hackt wirklich auf die Schweizer ein.
Das darf sie auch.
[Quote/]
Wo denn? Sie stellte fest, wie viele andere auch, zuvorderst Schiller, das Mehrheitsentscheidungen nicht zwangsläufig das gelbe vom Ei sind, solang sie nicht vom Rechtsstaat eingerahmt sind.
Sie bemerkte, dass es bei uns ständig bimmelt, was in Deutschland so nicht der Fall ist. Und sie bemerkte, wie eigentlich alle kundigen, und das "Grüss Gott" keine Grussform ist, die in der Schweiz so verbreitet ist, das es sich um eine Schweizerin handeln kann, wenn eine diese Grussform als schweizer Sitte verteidigt.
Jedenfalls ist da nichts, was eine Art "Mobbing" begründen kann, indem immer, wenn Blautanne etwas schreibt, die Kuhwschweizerin ihrer Kollegin öffentlich hämische Bemerkungen über Blautanne schicken muss.
Doch klar, wenn nach Deiner Logik Kuhschweizerin auf Blautanne rumhacken darf, dann darf ich selbstverständlich auf Kuhschweizerin rumhacken, ist doch wohl klar. Ist mir aber zu blöd - nur sachlich richtig sollte es halt schon bleiben, und die Behauptung "Grüss Gott" sei eine durch muslime bedrohte schweizer Tradition ist halt kappes, und mehr nicht. Sachlich richtige Dinge sowie Kritik im allgemeinen sollte auch jeder unabhängig seiner Nationalität äussern dürfen, ohne gleich des Landes verwiesen zu werden. Sonst stellt man sich eben tatsächlich selbst in die rechte Ecke. Da hilft kein zetern. Ist einfach so.Aber dann darf Kuhschweizerin sich auch wehren, ohne dass auf ihr "rumgehackt" wird.
-
31.12.2009, 18:12
AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten
meine Güte was hackst Du denn ständig auf diesen Grussformeln herum? lenkst Du ab? Hast Du nicht gelesen, um was es hier geht? Ich muss hier doch nicht beweisen, wieviele oder wenige Male ich das gehört habe? Drehe mir nicht die Wörter im Mund herum. Es geht darum, dass Du ständig auf Deinem Gastgeberland (!!!) herumhackst. Und dies tun - um Deine Worte zu nehmen - beileibe und mitnichten andere User nicht, bzw. andere User berichten sachlich über schweizerische Verhältnisse, das! ist der Unterschied. Und nur dies ist für mich DIE rassistische Aussage, welch Thema Du so vehement hier vertrittst, hab ich auch schon mal angemerkt.
Du hast Dich selbst disqualifiziert, indem Du davon absiehst, einer Neu-Userin grundsätzlich zu antworten. Ein Forum lebt (auch) von Neu-Usern. Oder sollen Neu-User Selbstgespräche führen, bis sie 100 Beiträge erstellt haben?
Ja, genau, und schon wieder ist es da: wir Schweizer hacken ja auf den arroganten Deutschen rum. Hast Du schön versteckt eingebracht. Was zum Thema? Gerne. Ich habe deutsche Kunden, die sind nicht annähernd so verbittert wie Du und schätzen, was mein Arbeitgeber ihnen zur Verfügung stellt. Aber eben, dann kommen einzelne...und dann wundert sich unser nördlicher Nachbar....
Und danke Anne-dingsda, Du hast es erfasst.
Ich such jetzt mal nen Kotzsmiley und in diesem Sinne einen fröhlichen, gutgelaunten, friedlichen guten Rutsch ins 2010 in die Runde
-
31.12.2009, 18:20
AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten
hasts auch nicht verstanden. Ob Blautanne oder weranders recht oder nicht recht hat, wer wie wann weshalb grüsst, ist mir schxxxegal.
Wer in einem anderen Land Gast ist, hat nicht über seine Gastgeber in einer angriffigen Form zu lamentieren. Und nein, ich bin nicht rechts, aber werde es wohl bald.
Punkt. Ganz einfache Formel.
-
31.12.2009, 18:20Inaktiver User
AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten
Ich "hacke" nicht auf "den" Schweizern "ein", sondern auf Engstirnigkeit, Rechtspopulismus und diskriminierenden Aktionismus wie dieses Minarettverbot. Die Nationalität der Betreffenden interessiert mich dabei nur mäßig, aber je näher eine Sache (geographisch) ist, desto mehr ist es mir ein Bedürfnis, dazu Stellung zu nehmen (zumal ich als Deutsche von Schweizer Ausländerfeindlichkeit selber betroffen bin).
Dass ich darüber hinaus gewisse Vorbehalte gegen gewisse Schweizer habe, verstehen wahrscheinlich ziemlich viele Schweizer und Wahlschweizer, wenn sie so wenig von der SVP und deren Anhängern halten wie ich.
Neuestes Beispiel in einer langen Reihe von ausländerfeindlichen Aktionen ist übrigens das Inserat der SVP-Rattenfänger in der renommierten (!) NZZ, mit der man bei den deutschfeindlichen Schweizern auf Stimmenfang gehen will. Näheres siehe
Artikel SPIEGEL bzw. Artikel TAGESANZEIGER
Aber wir kommen vom Thema ab, und das lautet weder "Grußformeln im Grenzgebiet zwischen Schweiz und Deutschland" noch "Schweizer Kirchenglocken" noch lautet es "was veranlasst eine 'Schweizerin' sich unter dem Namen 'Kuhschweizerin' bei der BRICOM anzumelden um unverzüglich in die kacke zu hauen".
Vielleicht mal wieder zum Thema zurück?
Oder ist schon alles gesagt, so dass wir aus lauter Langeweile zu solchen Abseitigkeiten kommen?
.
-
31.12.2009, 18:25Inaktiver User
-
31.12.2009, 18:39Inaktiver User
AW: Schweizer stimmen für Verbot von Minaretten
Danke, @Ahab, und dir ein schönes neues Jahr.



Zitieren
