Immer teurer werden sie aber nicht weil sie knapp sind , um das mal festzuhalten , sondern weil sich marodierende Staaten damit ihre Steuereinnahmen sichern .Besonders, da dies auch wirtschaftlich vernünftig ist: Fossile Energieträger werden demnächst knapp und schon jetzt immer teurer.
Antworten
Ergebnis 201 bis 210 von 227
-
11.07.2010, 10:48Inaktiver User
AW: Climagate - der größte Betrug der Menschheit?
-
11.07.2010, 11:30
-
11.07.2010, 13:53Inaktiver User
-
11.07.2010, 18:45
AW: Climagate - der größte Betrug der Menschheit?
Rationale Argumente sind etwas, was du und deine Mitstreiter nicht so lieben.

Fanatiker sind eben so gestrickt.
Das macht Diskussionen mit euch schwierig bis unmöglich.
Tschüss.
-
12.07.2010, 09:42Inaktiver User
AW: Climagate - der größte Betrug der Menschheit?
Es ist im Moment eben sinnvoller, sich auf die bevorstehenden Konsequenzen eines eventuellen Klimawandels einzustellen, statt mit allen Mitteln zu versuchen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Denn: Gibt es tatsächlich einen Klimawandel, wird auch ein Nett0-Null-Ausstoß von CO2 diesen nicht verhindern können.
Daß man dabei natürlich auch Ressourcenschonung betreiben sollte, sagt einem schon der Geldbeutel.
Na, als was war denn die Abwrackprämie gedacht?Was hat die denn damit zu tun?
Das hat weniger mit monetären Anreizen zu tun, sondern schlicht mit Grenzwerten, die die Industrie erfüllen sollte.Ich spreche von einem wirkungsvollen Ineinandergreifen von Gesetzesnormen (Begrenzung des Schadstoffausstoßes) und finanziellen Anreizen (Subventionierung des Katalysators).
Die Einführung des Autokatalysators war m.E. ein Beispiel vorbildlicher, weil konsequenter politischer Gestaltung.
Vorbildlich auch deshalb, weil man das dumme Geschwätz der protestierenden und mit Verzögerungstaktik agierenden Auto-Lobby irgendwann nicht mehr mitmachte.
Frage an Radio Blautanne: Wieviel Prozent des Gesamtpreises macht der Kat am Auto aus und wieviel Prozent eine Effizienzsteigerung an einem Kühlschrank, Herd, ... Toaster?Übrigens ein gutes Beispiel auch für das Thema Kühlschrank ... irgendwie haben es alle Bürger offenbar geschafft sich einen Autokatalysator vom Mund abzusparen *hüstel* ... Geht also.
.
-
12.07.2010, 09:43Inaktiver User
-
12.07.2010, 10:16
AW: Climagate - der größte Betrug der Menschheit?
Zitat von Inaktiver User
-
12.07.2010, 10:51Inaktiver User
-
12.07.2010, 11:00Inaktiver User
-
12.07.2010, 11:10Inaktiver User
AW: Climagate - der größte Betrug der Menschheit?
Mir kommt das so vor, als würde man einen Wannenrand mit großer Mühe nachträglich höher machen statt mal eben das Wasser zurückzudrehen.

Wenn man den CO2-Ausstoß nicht in den Griff bekommt, wird man mit dem Deichbau kaum nachkommen. Zur Klimaveränderung gehört außerdem die Häufung orkanartiger Stürme sowie extreme Trockenheit und Waldbrände. Und dagegen helfen leider auch die schönsten Deiche wenig.
Was nichts anderes heißt, als dass es die absolut richtige Politik ist Resourcennutzung zu verteuern und Resourcenschonung zu subventionieren - und zwar in allen Bereichen.Daß man dabei natürlich auch Ressourcenschonung betreiben sollte, sagt einem schon der Geldbeutel.
In erster Linie war das eine Maßnahme der Konjunkturförderung aufgrund der globalen Wirtschaftskrise. Und wenn man die Wirtschaft schon fördern musste, worüber man sich europaweit und mit den USA im Grundsatz einig war, dann sollte wenigstens ein gewisser Ökoaspekt mit dabei sein. - Das war der Hintergrund der Abwrackprämie.Na, als was war denn die Abwrackprämie gedacht?
Und falls du sagst, dass für das Geld asiatische Fahrzeuge statt deutscher Fahrzeuge gekauft wurden - mag sein, aber ein deutlich sichtbarer Verzicht auf jeglichen Protektionismus war der Regierung sehr wichtig. Denn protektionistische Maßnahmen gegenüber anderen Ländern wären für andere Länder eine Rechtfertigung eigenen Protektionismus und daher für das Exportland Deutschland ein Schuss ins eigene Knie geworden.
Wie gesagt: man fuhr zweigleisig - einerseits entsprechende gesetzliche Normen, andererseits Subventionierung der teuren Investition für diejenigen, denen ein nachträglicher Einbau von Katalysatoren schmackhaft gemacht werden sollte.Das hat weniger mit monetären Anreizen zu tun, sondern schlicht mit Grenzwerten, die die Industrie erfüllen sollte.
Denn auf die Einsicht der Menschen, die angeblich entweder ihren Tank oder ihren Magen füllen können (zitiert nach maddin), darauf allein kann man keine erfolgreiche Politik aufbauen. Ohne Zwang und handfeste Anreize funktioniert Klimapolitik offensichtlich nicht, da sie nunmal Geld kostet und gewissen Verzicht fordert.Geändert von Inaktiver User (12.07.2010 um 11:19 Uhr)


Zitieren
